• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzebeständigkeit von Ölen

Marc_Jogger

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Bisher konnte ich aber nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort darauf finden. Vielleicht ist ja hier in der Runde der ein oder andere Experte, der hierzu etwas sagen kann :)
Also es geht um die Hitzebeständigkeit von Ölen. Weitläufig bekannt ist ja, dass alle Öle unterschiedlich gut mit Hitze klar kommen. Entscheidend hierbei ist der Rauchpunkt, also der Punkt, bei dem sich das Öl zersetzt und zum Teil sehr ungesunde Stoffe entstehen können. Olivenöl beispielsweise hat einen Rauchpunkt zwischen 130 - 190°C, abhängig von der Qualität des Öls (raffiniertes etwa 210°C).

Nun liest man aber in sehr vielen Koch- und Grillbüchern (z.B. denen von Weber) man solle das Fleisch mit Olivenöl einreiben (marinieren) und danach bei starker Hitze (im Buch ca. 290°C) grillen. Das widerspricht aber wieder vollkommen dem, was allgemein über Olivenöl bekannt ist. Ein Olivenöl, was 290°C verträgt, gibt es nicht. Das ist aber keine Seltenheit - auch in vielen Youtube Videos (z.B. von Gordon Ramsay) wird viel mit Olivenöl gebraten oder gegrillt, teilweise wirklich bis es raucht. Wie kann das sein? Sowohl die Herrschaften bei Weber, als auch ein Sternekoch wie Gordon müssten ja hoffentlich wissen was sie da tun.

Hat jemand von euch eine Idee, wie es zu dieser Kontroverse kommt? Wie seht ihr das Thema, bzw. wie verwendet ihr eure Öle beim Kochen oder Grillen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Sowohl die Herrschaften bei Weber, als auch ein Sternekoch wie Gordon müssten ja hoffentlich wissen was sie da tun.
Wichtig ist EVO, extravergine olive oil. Das mögen die durchschnittlichen Zuschauer hören. Ober "gutes Oliven Öl", man könnte ja auch schlechtes Oliven Öl benutzen, mit Lösemittel drin.
 
Zurück
Oben Unten