• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzeentwicklung Weber Spirit 310/Genesis 310

topper

Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo zusammen


ich habe mir ja vor geraumer zeit wie einige andere hier einen weber spirit 310 gegönnt und bin mit dem teil mehr als zufrieden.

der spirit erreicht bei "vollgas" nach ca. 10 - 15 minuten eine temperatur von 360- 370 grad.

ein freund von mir ist nach mehrmaligen verkostungen bei mir nun "angefixt" und hat sich einen weber genesis 310 limited gegönnt.

am wochenende haben wir ihn zusammengebaut und er wurde eingeweiht.

die temperaturentwicklung bei dem genesis ist aber ein wenig dürftig.

er hat nach ca. 30 min gerade mal eine temperatur von 310 - 320 grad erreicht.

kann mir jemand sagen ob es bei den grösseren weber grills normal ist, oder ob vielleicht (falls überhaupt möglich) noch etwas nachjustiert werden muss.

gruss jupp
 
Genesis E-310 Mod. 2007

Hallo,

ich erreiche mit meinem Genesis auch so ca. 310 bis 320°C bei "normalen" Umgebungsbedingunen.

Evtl. sind da noch ein paar Grad extra drin bei voller 11kg Flasche (5kg dürfte überhaupt nicht genug Verdampfungsleistung bringen für den Genesis - hatte ich noch nie angeschlossen), 30° Außentemperatur und Windstille.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hi,

sollte man nicht denken, aber der Genesis schafft wirklich nicht mehr. Und das, obwohl es eine Neuauflage ist.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich musste aber die selbe Erfahrung auf der DGM machen, und das war echt Kacke.

Ich habe den Genesis SilverB, sprich den jetzigen Spirit und der geht mit guten Gussrosten wie die Hölle. Ein Freund (Besitzer ds neuen Genesis) öffnete den Deckel und meinte "Die FlavoBars glühen ja, das kann meiner nicht"

Am WE haben wir rund 30 RibEyes gegrillt und es war eine Freude zuzusehen, wie die Tachonadel direkt nach dem Öffnen des Deckels wieder nach Oben kletterte.

Deshalb ist meine Empfehlung immer der Spirit.
 
hallo und danke für die antworten.....


wenn er denn echt nicht mehr schaft, wie du sagst ted, ist das natürlich mehr als blöd.

werde es meinem freund mal ausrichten.

eigentlich ein schande für einen grill in der preisklasse.

hast du denn eine ahnung, woraus diese mindertemperatur resultiert?

gruss jupp
 
Man kann übrigens immer noch "alte" Genesis neu erwerben :D lupus
 
Mist..

Ich wußte gar nicht, daß ich ein Problem habe. Irgendjemand ein Idee, woran das liegen könnte?

Genug Gas wird ja verbrannt. Zieht der Genesis irgendwo zuviel Luft?

Evtl. meldet sich ja noch der ein oder andere Genesis Nutzer.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Du hast kein Problem....320°C reicht zum Grillen völlig aus.

Stell doch mal etwas Massives aus Gusseisen rein. Nur mal so als Experiment.
Meiner wird mit den schweren Gussrosten heisser als mit dem originalen Weber-Origami.
 
na guten morgen

du hast natürlich kein problem und so sollte es auch nicht rüberkommen......fand es halt nur im vergleich merkwürdig, dass der genesis meines freundes fast eine halbe stunde brauchte, um sich auf besagte 320 grad hochzukämpfen,

gruss jupp
 
Kein Problem

Mein Genesis ist der beste Gasgrill den ich je hatte.

Mit einigen Lichjahren Vorsprung. Und es ist immerhin schon der dritte (vorher Landmann Lavasteinbrenner "Grillino S", dann Campinggaz "Leitung verstopft, dunnes Blech und Rost" RBS Classic)

Und 320 Grad reichen für Pizza auf Pizzastein. Das ist eh bisher der einzige Fall von Volllast außer beim Abbrennen des Rostes. Er könnte diese Temperatur allerdings schneller erreichen. Da ist schon was dran.

@Aschenka: Was meinst Du denn mit Origami? Ich habe recht schwere Gußroste im Grill. Wenn die Griddleplate drin ist wird der Grill bei mittlerer Einstellung wärmer. Ob sich das auch auf die Höchsttemperatur auswirkt? Habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn der Pizzastein drin ist muß die Gußplatte ja raus.

Glühende Bars? Kann Emaille eigentlich glühen?

Viele Grüße,
Gerhard
 
topper schrieb:
wenn er denn echt nicht mehr schaft, wie du sagst ted, ist das natürlich mehr als blöd.

Moin,
mich würde jetzt aber auch mal interessieren wofür ich mehr als 320 Grad benötige? Oder geht mehr um das theoretisch Erreichbare (Ätsch, meiner aber ist heißer...)? :roll:
 
Nee - mehr als 320° braucht man zum Grillen wohl nicht - aber zum abbrennen der Roste / Kammer sind ein paar Grad mehr auch nicht schlecht. Wenn ich bei meinem Spirit den Deckel hochmache und nur noch weiße Asche sehe, dann find´ ich das schon ganz OK so.

Und ob Emaille glühen kann, weiß ich auch nicht - aber Edelstahl kanns ...

heißen Gruß
EffJott

Ach - und Edith sagt: nach ca. 15 Minuten "Vollgas" steht die Nadel am Thermometer senkrecht nach unten. 380-400° oder so?
 
Ich habe die gleichen Roste fuer meinen Grill. Die sind schon klasse. Nur eben richtig schwer.

Aber mit den hohen Temperaturen beim Ausbrennen muss man auch etwas aufpassen.
Ich habe meinen Grill am letzten Freitag ausgebrannt. Eben so wie immer mit richtig Vollgas. Leider war unten wohl noch zu viel Schmoder drin. Fettschicht, Speisereste, verkokeltes Holz (zum Raeuchern lege ich immer Holz zwischen die Flavorizer Bars). Jedenfalls habe nur kurz nicht aufgepasst und der Grill stand in Flammen. Es brannte lichterloh. In meiner Fettauffangsschale habe ich immer etwas Wasser und deren Inhalt brannte auch nicht. Nur der "Belag" in der Grillwanne. Nach dem Abdrehen des Gases ging das Feuer auch ganz schnell wieder aus.
Aber der Grill war innen total eingerusst. Aber Dank der simplen Technik kann man den ja ganz einfach zerlegen und reinigen.

Wie gesagt aufpassen, wenn Ihr den Grill mit Vollgas ausbrennt.
 
Bundesbulf schrieb:
mich würde jetzt aber auch mal interessieren wofür ich mehr als 320 Grad benötige? Oder geht mehr um das theoretisch Erreichbare (Ätsch, meiner aber ist heißer...)? :roll:

Immer wieder: gegrilltes Eis. 8)

Grundsätzlich ist es aber auch eine geile Eigenschaft wenn der Grill konstant 120°C halten kann.
Kann mein Q leider nicht . :cry:
Gruß
Christian
 
Wasserbüchse: 80°-200°
Farmer: 70°-350°

So - jetzt kommst Du...

:prost:
CHristian
 
grillqueen schrieb:
uiiiii wie ärgerlich, ich hoffe du bekommst ihn wieder hin...

Ja, kein Problem. Ich hatte den Grill gleich am naechsten Tag sauber gemacht. Ich wollte eben nur andeuten, dass die Weber so heiss werden, dass sich die Reste im Grill entzuenden koennen.
Wenn man den Deckel aufmacht kommen einem dann die Flammen entgegen. Ich weiss auch von Faellen wo sich Fett in der Tropfwanne entzuendet hat.
 
guten abend alle zusammen ich habe auch den genesis und was mir aufgefallen ist, das wenn man die Flavorizer Bars rausnimmt bekommt man eine temperatur hin die so ca 400° beträgt.
Vieleicht hängt es damit zusammen das die Bars die wärme sehr schnell abgeben.
Mfg
Stefan Rübhausen
 
Zurück
Oben Unten