• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzeschutz für Hausfassade hinter Gasgrill

Glas reagiert vor allem auf Spannungen, ganz anders als Holz oder Hauswände. Bei Glas würde ich immer ganz viel Abstand halten, es sei denn es ist ein geeignetes Spezialglas (was kaum jemand als Fenster oder Tür benutzt).
Wir hatten mal vor vielen Jahren einen professionellen Dönergrill auf der Terrasse, das tat der Fensterscheibe nicht gut. Aber sie ist nicht hinter dem Grill gesprungen (da hatten wir eh deutlich mehr Abstand als 20 cm), sondern fast am entferntesten Punkt, weil da die direkte Strahlung hinkam, seitlich am rückwärtigen Blech vorbei.
 
Alle genannten gipsbasierten Platten (fermacell, rigidur etc.) sind nicht geeignet, weil der Werkstoff Gips nicht für dauerhaften Einsatz bei Temperaturen über 50 Grad funktioniert. Grund ist, dass durch diese Temperaturen das im Gips gebundene Kristallwasser ausgetrieben wird und damit die Struktur der Platte zerstört wird. Eine Kalziumsilikatplatte oder eine zementgebundene Platte würden funktionieren. Mit ein paar Zentimetern Abstand zur Wand montiert sollte eine Hinterströmung von kühler Luft entstehen.

Eine reine Metallplatte würde ich nicht nehmen, die leitet Wärme zu gut und strahlt auch wieder Richtung Wand ab.
 
Auch wenn es uncool erscheint, warum rückt man den Grill nicht einfach ein paar cm weg?
 
Habe auch das Problem. Bei mir bekomme ich ein Platzproblem, wenn ich den Grill vorziehe, da dort Tisch und Stühle stehen... ist ja ein Balkon und leider keine Terasse.
Daher wäre ich auch an einer Lösung für Hitzeschutz interessiert :confused:
 
ich hatte bei meinem kleinen einfachen Enders das ähnliche Problem, die Wand dahinter wurde sehr warm...
ich habe einfach mit 4-5 cm abstand zur Wand eine große Sperrholzplatte dahinter angebracht (war Wettergeschützt) und selbst wenn die Holzplatte sehr heiß (unangenehm anzufassen) war, war die Wand dahinter angenehm kühl
Es war nicht so heiß, dass es gekokelt hätte! Allerdings habe ich keine Long-Jobs gemacht in dem Grill
 
Zurück
Oben Unten