• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzeschutz für Holzwand hinter Gasgrill

chubv

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Unser zukünftiger Grill soll unter einem Dach einer Holzhütte stehen. Platzbedingt kann ich den Grill nicht weit weg von der Wand stellen. Mir kam die Idee hinter dem Grill eine Edelstahlplatte (ca. 270cm x 150cm) zu montieren. Die wird mir allerdings die Hitze nicht sehr gut abhalten. Somit wäre der neue Plan hinter der Edelstahlplatte noch Fermacellplatten, 1cm dick, zu montieren.

Damit wären die häßlichen Platten abgedeckt und die Edelstahlplatte leicht zu reinigen.

Denkt ihr, dass das so funktioniert?
Habt ihr andere Ideen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi, was für ein Grill ist das denn?
Und wie viel ist "nicht weit weg"?

Ganz unabhängig davon, es gibt von Fermacell auch Estrichelemente mit Dämmung.

Gruß
 
Es wird ein Napoleon Prestige 665.
Nicht weit weg heißt: weit genug damit die Haube aufgeht +1-2cm. ;)
 
@chubv, genau so würd ich dat auch machen, dann solltest Du keine Probleme mit der Hitze an der Hauswand haben. Und viel Freude und Erfolg mit Deinem neuen Sportgerät.
Gruß Günni
 
Edelstahlplatte(n) mit 10 mm Abstandshalter (Hülsen) und schon bist da.
 
Ich empfehle Holz Fermacell brandhemmend/ brandwehrend zu machen mit eine Wasserglas Impregnierung. Wasserglas
(Natrium Silikat) lässt sich einfach selber herstellen oder im Fachhandel beschaffen, ist völlig unbedenklich für Gesundheit und Umwelt.
Wasserglas kann problemlos mit einem Pinsel auf blankes Holz gestrichen werden. Auf Wunsch kann Wasserglas mit z.b. Thon oder Kalk gemischt werden um ein deckender brandwehrender Aussenanstrich herzustellen. Ich selber habe mit roter Thon und Natrium Silikat eine Aussenfarbe gemischt und damit diverse verputzte Stützwände an Terrassen und Gartenwege (mit Terrakottaplatten belegt) "aufgehüpscht".
 
Das Thema ist erledigt.
Ein Freund hat mir ein Weißblech in der richtigen Größe besorgt. Dahinter habe ich Fermacellplatten montiert.
Hinter dem Grill habe ich nach ca. 30 Minuten Volllast gut 300°C gemessen.

20180601_155035.jpg


An der Innenseite der Hütte war die Temperatur an der kompletten Wand gleich. :thumb1:
 

Anhänge

  • 20180601_155035.jpg
    20180601_155035.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 8.632
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber für mich von gewisser Wichtigkeit.
Funktioniert die Lösung mit den Fermacellplatten (reicht hier eine mit 10mm Dicke?) auch bei einem Kohlegrill?
Danke
lg
McBrumm
 
Ich kann nicht klagen. Die Holzhütte ist noch nicht abgebrannt. ;-)

Für welchen Kohlegrill willst du das verwenden?
 
Ich plane ebenfalls den Bau eines Grillunterstandes, und der Grill würde mit wenig Abstand zu einer Holzwand stehen. Wenig Abstand heisst auch hier: So viel Abstand, dass der Deckel aufgeht +5cm. Nun plane ich, ein Edelstahl- oder Aluminiumblech auf einer Fermacell H2O-Platte zu befestigen, und diese dann wiederum an der Rückwand. Die Bleche dienen zum aktuellen Planungsstand dabei lediglich der Optik.
Gibt es dazu irgendwelche Einwände?:D
 
Zurück
Oben Unten