• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[HLF] Vegane Hackbällchen oder Falafel aus dem Gerät - die Geschichte eines Fails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Ich sah die Tage dieses Rezept bei Eatsmarter https://eatsmarter.de/rezepte/vegane-hackbaellchen-in-gemuesesauce-mit-reis und dachte mir, könnte auch in der HLf funktionieren.

Kichererbsen hatte ich die Tage eingeweicht und vorgekocht.

Das Ausgangsmaterial vorbereitet
IMG_20220114_164754.jpg




Den Foodprozessor der Kenwood hervorgeholt und alles eingefüllt, möglichst klein gehäckselt:

IMG_20220114_165111.jpg


IMG_20220114_165344.jpg




Masse und Falafeldrücker bereit

IMG_20220114_170017.jpg


IMG_20220114_171037.jpg


Danach die Oberfläche mit Öl bestrichen



1. Test

IMG_20220114_171325.jpg


IMG_20220114_172202.jpg


Das sieht nicht sehr vielversprechend aus.
Nach dem Herausnehmen zerfällt die Masse leider ins Brösel

IMG_20220114_172815.jpg



2. Versuch auf Backpapier mit zusätzlich Wasser auf dem Backpapier
IMG_20220114_173738.jpg


Warm herausnehmen funktioniert leider nicht. Sie zerfallen :(

IMG_20220114_173857.jpg



Einen weitern Teil der Kichererbsenpatties hatte ich dann noch in den Ofen gestellt.





toDo
HLF mit 200°C vorheizt
Anschließend die Masse mit 180°C ca 8min in die HLF

Ergebnis:
Masse zu trocken und zerbröselt

Wiederholung:
wird es ganz sicher geben, aber mit einem anderen Rezept.
Das hier genannte Rezept eignet sich eher für die Ölfritteuse oder die Pfanne mit viel Öl darin.
Das möchte ich vermeiden, und daher die HLF

Der nächste Versuch wird vermutlich mit diesem
https://elavegan.com/de/falafel-rezept-vegan/

oder diesem
https://gangasamazing.com/de/Falafel-Luftfritteuse/

starten.

@Röstwurst Uwe, nicht jedes Experiment gelingt auf anhieb :)



Was mache ich jetzt mit den Dingern?
Ein Sößchen bereiten, Joghurt-Tahin oder eine Gemüsesauce wie im Rezept und essen :)
 
Bin spät dran, aber: es gibt Falaffeldrücker? :-)


Aber im Ernst: die Rezepte von den Hardcore-Vegan-Heften oder -Internetseiten sind mir auch immer zerbröselt.
Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich die Überreste gleich den Hühnern der Nachbarin geben kann. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten