• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hmm Hochrippe + Seafood ;) (Viele Bilder, but right Size;))

allwettergriller

Hobbygriller
huhu zusammen,

bin leider in der letztn Zeit etwas im Stress durch die Arbeit, aber das WE
gehörte wieder mir und meiner Kugel.
Am Samstag gabs Hochrippe, naja bin mir nicht ganz sicher ob es Hochrippe war, in Raichlins Buch sieht das Ding anderst aus, evtl. kann mir mal ein Fleischfachmann sagen was ich da fürn Sück hab, vorweg Sie hat mhhhhhhhhhhh geschmeckt.
Am Sonntag gabs dann Fisch da meine liebe GöGö, mal Fisch möcht, ihr Wusch ist mir Befehl, aber seht selbst.

Hochrippe 3 Kg. gespikt mit Knoblauch, Rub bestehend aus: Rosmarin, Salz, Peffer, Zwiebel
hoch1.jpg

hoch2.jpg

Paprika ausm Garten, für einen Salat mit gegrillten Tomatos Olivenöl und Knoblauch.
hoch3.jpg

hoch4.jpg

hoch5.jpg

hoch8.jpg

Los gehts.
hoch6.jpg

Nach 1,5 Std.
hoch7.jpg

Nach 2,5 Std. hab die letzte Std. noch 2 Buchen Stücke nachgelegt.
hoch9.jpg

Nach 3,5 Std. und 2 Buchenstückchen.
hoch12.jpg

hoch13.jpg

Essen :lol:
hoch14.jpg

hoch15.jpg

hoch16.jpg

hoch17.jpg


Seafood am Sonntag, zur Vergrillung gab es vom FmV (Fischhändler meines Vertrauens) Merlin, Tuhnfisch, Lachs, Garnelen.
Der Merlin wurde auf Zitronen, Roter Zwiebel, Knoblauch und Kirschtomaten gebetet. Die Marinade bestand aus Saft einer Zitrone, etwas Senf, Olivenöl, Knoblauch und Peffer das ganze gut vermischt und über den Merlin gegeben, Leichtmetallschiffchen gebastelt und in die Kugel bei etwa 200°C für 20 Min. ich sags euch das war ein Traum dieser Fisch.
Den Thunfisch in Etwas Wochestersauche, Zitronensaft, Salz und Peffer Mariniert.
Der Lachs wurde mit Zitronen Peffer gewürz, und küsste nur Kurz den Grill, und ab in in Leichtmetall Schiffchen und für 5 Min. in die Kugel.
Die Garnelen wurden mit Speck umwickelt der Rub bestannd aus: Oregano, Thymian, Rosmarin; Chayennpeffer, Konoblauch, Zwiebel, Salz und etwas braunem Zucker. Erst Rubén dann mit Speck ein wickeln. Dazu gabs ne lecker Sauce bestehend aus 150 Gr. Butter im Topf zergehn lassen 3 Knoblauchzehn fein gewürfelt dazu geben und mit schwitzen, mit 150 ml. Bier aufgießen, Wochestersauce, Tabasco, Brauner Zucker und 2 EL vom Rub hinzugeben und 15 Min. einkochen, bis Sie schön dick ist. Die Garnelenspieße 3 Min. von jeder Seite Grillen, in eine Schüssel geben und die Sauce drüber und vermischen, Suuuper mhhhhhhh lecker.

Das Bett der Merlins.
fisch25.jpg

fisch26.jpg

fisch27.jpg

Der Merlin nimmt Platz.
fisch3.jpg

Sauce für die Garnel nochmlas aufwärmen.
fisch5.jpg

Der Rest.
fisch6.jpg

fisch7.jpg

fisch8.jpg

fisch10.jpg

fisch11.jpg

Essen :lol:
fisch13.jpg

Garnelen mit lecker Sauce vermischt, mhhhhhhh
fisch14.jpg

fisch16.jpg

fisch17.jpg

fisch19.jpg

fisch22.jpg

Hab mir die letzten Garnelen noch schnell gesichert.
fisch23.jpg

Zu guter letzt wie immer, ein Eiskaffee.
fisch24.jpg
 
Hi AWG,
schöne Bilder, schöne Vergrillung. Freut mich, daß es euch geschmeckt hat.

Ein paar Anmerkungen:
Wenn ich Krabben mache (hab ich heut) und sie werden zu dunkel, dann schmeckt´s mir nicht mehr, weil sie dann zu trocken und zäh werden. Je nach Größe sind die bei mir 2 bis max 4 Min. auf dem Grill.
Fisch mache ich grundsätzlich nicht in Folie. Kleine Fische (z.B. Sardinen) direkt, mittlere (z.B. Forelle) nach gusto direkt oder indirekt, größere oder Filets fast ausschließlich indirekt.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Hilfe ! Das ist ne blaue Rumo.... da hätt ich paar Fragen :

Hab ich auch ganz neu, aber ich komme noch nicht zurecht.
(Kugelanfänger, gebe ich zu)

Das Grillgut schmeckt nicht so gut, wie erhofft. :cry:
(Vielleicht sollte man mit Würzmittel nicht knausern ?)
Ich grille indirekt, das Zeug wird auch gar, aber
es wird nicht so lecker knusprig wie auf all den Bildern, die man so sieht (Aussen schön knusprig und innen schön saftig).
Und Göga mault, alles schmeckt nach "Schinken"...

BBC war nach 1:15 blass, aber durch.
Schweinehals-Braten 600gr. war nach 1:00 blass, aber durch.
Thüringer Rostbratwürste sind nach ner guten Viertelstunde braun+aufgeplatzt, aber trocken und runzelig.

Ich nehme Kohlenmenge 1 Weber AZK voll (habe andere AZKs, aber die Menge genau abgecheckt, ca. 2 kg).
Kohlebriketts sind von Aldi Süd (Carbochem Lahr)

Beim Grillen sind oben und unten die Schieber auf.
Am Luftauslass messe ich ca. 200 Grad +-15 Grad, je nach Kohlenstand. Backofenthermometer auf dem Rost zeigt
170-200 Grad.

Ständig reinschauen tu ich auch nicht.

Was in aller Welt mache ich bloss falsch ? :patsch:

Ich sehe bei Dir die Kohlen alle auf einer Seite, funzt das gut ?

Wieviel Kohlen nimmst Du und wie oft legst Du nach ?

Es grüßt der ratlose Anfänger aus dem Schwabenland
 
Bechthold schrieb:
Ein paar Anmerkungen:
Wenn ich Krabben mache (hab ich heut) und sie werden zu dunkel, dann schmeckt´s mir nicht mehr, weil sie dann zu trocken und zäh werden. Je nach Größe sind die bei mir 2 bis max 4 Min. auf dem Grill.
Fisch mache ich grundsätzlich nicht in Folie. Kleine Fische (z.B. Sardinen) direkt, mittlere (z.B. Forelle) nach gusto direkt oder indirekt, größere oder Filets fast ausschließlich indirekt.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Hi Bechthold,

Hab mir deine Anmerkungen aufmerksam durchgeleen, da ich mit Seafood und Kugel noch nicht soviel Erfahrungen habe.
Die Krabben auf meinen Bildern sehen zwar dunkel aus, aber sie waren nicht zäh sondern super zart, da sie im Speck eingewicklet waren, und der is ein wenig zu dunkel, ich mag den Speck Kross angebraten, und dann passt dieser auch super zur Sauce, sie waren ein Gedicht in Verbindung mit der Sauce, und länger al 3 Min. haben sie auch nicht den Grill geküsst.
Hab ja zum Glück nicht all meinen Fisch in Leichtmeltallfolie gepackt, der Thunfisch und der Lachs küssten ja den Grill, der Lachs nur Kurz, und dann ging er auf sein vorbereitetes Bett aus Zitronenspalten, Olivenöl, Roter Zwiebel und Kirschtomaten und blieb 5 Min. bei geschlossener Kugel drin, is ja indierekt?
Der einzige Fisch der von Anfang in Leichtmetallfolie gehült war, war der Merlin und diese Methode hat sich gelohnt, der Geschmack war unvergesslich, und er wird in dieser Form bestimmt wieder auf die Kugel kommen, allerdings mit etwas Dill noch.
Ich werd mal in nächster Zeit mehr Fisch in meiner Kugel machen, zu übungszwecken und GöGa und die Figur danken es mir auch.

Gruß
awg
 
@Thisamplifierisloud

Fragen über Fragen, ich versuch mal zu helfen bzw. leiste Nachbarschaftshilfe bin ja auch ein Schwob :D


Ich sehe bei Dir die Kohlen alle auf einer Seite, funzt das gut ?
so Grille ich dierekt, ca. 2/3 der Kugel voll mit Kohle, und der Rest bleibt frei, ist sozusagen meine Sicherheitszone. Indierekt habe ich so noch nicht gegrillt, diese Methode funzt aber auch zum indierekt, du musst das Bratgut dann nur wenden das es auch an allen Seiten schön bräunt.

Wieviel Kohlen nimmst Du und wie oft legst Du nach ?
Das kommt immer drauf an was ich Vergrille, und welche Temp. ich in der Kugel möchte. Um mal konkreter zu werden, für die Hochrippe habe ich 1,5 AZK´s verwendet, ich leg ca. immer nach ner Std. +15 Min. Kohle nach, wieviel ich nachlege, ist abhängig wie die Kohle in der Kugle aussieht, würd sagen das is ne Gefühls Sache, die man schnell raus bekommt.
BBC war nach 1:15 blass, aber durch.
Schweinehals-Braten 600gr. war nach 1:00 blass, aber durch.
Thüringer Rostbratwürste sind nach ner guten Viertelstunde braun+aufgeplatzt, aber trocken und runzelig.
hmmmm, hats da wer zu eilig? Is die einzige Erklärung was ich hab. Versuchs mal mit etwas weniger Kohle. Hoffe die andern User äussern sich noch dazu, bin ja auch noch fast eine Kugelneuling :)

Gruß
awg
 
Thisamplifierisloud schrieb:
Hilfe ! Das ist ne blaue Rumo.... da hätt ich paar Fragen :

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht (habe auch ´ne blaue Rumo)

Das BBC stelle ich in eine mit Wasser und Bier gefüllte Alu-Schüssel (kann man auch zum Auflaufmachen verwenden) direkt auf den Kohlenrost (auf dem normalen Grillrost haut es sich den Kopf am Deckel an). Links und rechts neben die Alu-Pfanne schmeiße ich die Kohle. Ich zünde ´nen AZK mit Brickets an und wenn die durchgeglüht sind, schmeiße ich dann noch im Grill normale Kohle drüber und laß die auch noch durchglühen. Dann den Deckel zu und je nach Größe, ist das Hend´l nach 1 1/4 bis 1 3/4 Stunden fertig. Vielleicht wird deine Kohle nicht heiß genug? Weil knusprig werden´s bei mir immer.

Das mit der Kohle auf eine Seite bringt auf jeden Fall was beim indirekt grillen. Hat allwettergriller ja auch schon gesagt. Je nach Fleischsorte tu ich da zunächst das Grillgut scharf angebraten und danach neben die Glut legen und es darf dann indirekt weiter grillen. Du kannst aber so auch direkt grillen und die glutfreie Zone als Ausweichfläche verwenden, wenn beispielsweise das Fleisch tropft und es zu qualmen und brennen beginnt.

Manche Sorten Fleisch mache ich nicht indirekt, weil die dann bloß zäh werden. Steaks, Filiets usw. brate ich direkt und laß die dann lieber noch ´ne Zeitlang ruhen. Am besten in irgendwelchen Leichtmetallfolien.

Habe diese Erfahrungen mit diversen verbrannten bzw. halbrohen, zähen und vertrockneten Fleischstücken erkaufen müssen. :cry: Aber das war´s wert.
 
Müssen eigentlich wirklich zu jedem saualten Fred noch Kommentare ohne Nutzen abgegeben werden (nur um die Anzahl der Posts zu erhöhen?)...? :-?

Sorry, aber so kommt es mir manchmal vor. Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin, dann sorry, aber dies musste mal raus.

Nichts für ungut!

:prost:
 
Hi,

welchen Nutzen hätte es, die Zahl der Posts zu erhöhen?
Ich bin mir sicher Birdie hat nicht aufs Datum geachtet, also seid wieder lieb :prost:

Gruss, Ted
 
Zurück
Oben Unten