• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobby-Bierbrauer-Stammtisch

Nen Wurstkessel mit Holzbefeuerung haben wir in der Garage stehen - der kommt auch jedes Jahr mehrfach beim Schlachten zum Einsatz
 
Also ich hab schon mit Brausets gearbeitet. Wenn du da ein vernünftiges Bier herzaubern willst musst du schon das teurere Set nehmen. Malz habe ich mir damals ne Ortschaft weiter im Malzwerk geholt. Ansonsten in kleinen Mengem me teure Sache. Dann lieber gleich 25 Kilo weise. Andererseits liegt der Literpreis mit den Sets schon bei 1-1,50 Euro pro Liter. Das ist m.e. zuviel. Wer viel braut kann auch preiswert brauen, da die Rohstoffe sackweise einfach nen Bruchteil kosten.
 
Ich war am WE in Essen zum Brauseminar.
Da hab ich mir gute Anregungen geholt. Werd nachher mal zum Biermann fahren und 2 x 50er Holstenfässer abstauben. :prost:
 
Da hab ich mir gute Anregungen geholt. Werd nachher mal zum Biermann fahren und 2 x 50er Holstenfässer abstauben
Ah da will jemand Fässer aufschneiden. Habe ich nächstes Jahr auch noch auf'm Zettel.
Und darauf achten das unten im Standring geüngend Löcher sind.
Womit willst Du denn befeuern ?
Hockerkocher, oder Paella Brenner ?

Gruß
BBR-BBF
 
Hab die Fässer grade aufgeflext. Nicht schön aber selten. :lol:
Mein Kumpel hat einen Brenner, auf dem früher Bitumen gekocht wurde. :D :mosh:
Da wollen wir uns einen Hockerkocher draus basteln.
 
Den Thread mal wiederbeleb :evil:

Bin grad dran einen Gegenstromkühler zu bauen, der GSV ist zwar das falsche Forum dafür
aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Bilder vom Bauen (wie immer grottenschlechte :lol: ) hab ich auch gemacht.
 
Ich hängs mal an, einen eigenen Thread dafür im GSV aufzumachen wäre wohl dreist.


Angeregt durch die gute Bauanleitung die ich auf www.brauherr.de gefunden habe gings ans Werk.
Hier die Dokumentation meines Plagiates mit gewohnt schlechten Bildern. :lol:


Erst mal einkaufen gewesen.

* 30l Liter Gärbehälter, den brauchen wir jetzt nicht aber er ist halt nunmal auf dem Bild.
* 8m Gartenschlauch ¾"
* 2x Schlauchschellen passend zu dem ¾" Schlauch
* 14m Kupferrohr 12mm (was übrig bleibt wird zu einem Hopfenseiher)
* eine Ersatzkartusche für die Lötlampe
* 2x 18x18x15mm T-Stück
* 2x 15->12mm Absetznippel
* 2x Messingwinkel 18mm -> ½" Innengewinde
* 2x Adapter ½" -> ¾"
-nicht auf dem Bild
* 1x KG Rohr DN 160x500mm mit Abdeckstopfen
* 1x KG Rohr DN 110x500mm
* 2m Kupferrohr 18mm




Die Skalierung habe ich selber ausgelitert... mit Wasser ....ehrlich :prost: ;)
6736_dsc00214_1.jpg



Aus den Teilen werden die Endstücke zusammengelötet.
6736_dsc00215_1.jpg



Jetzt erst mal alle Teile professionell beisammenlöten.
6736_dsc00216_2.jpg



Das sind die fertigen Endstücke. Die Adapter von ½" auf ¾" Aussengewinde sind auch drauf.
6736_dsc00218_1.jpg



Für den nächsten Schritt feuer ich erst mal den 11kW Heizlüfter in der Garage an. Bei den Temperaturen wäre der Gartenschlauch sonst hart wie Beton.
6736_dsc00226_1.jpg



Also trotz jeder Menge Spüli und Seife war es kein Zuckerschlecken das Rohr in
den Gartenschlauch zu bekommen.

6736_dsc00228_1.jpg



Das DN110 Abflußrohr dient als Wickelkörper. Mit ein paar Kabelbindern
wird alle paar Windungen alles in Form gehalten.

6736_dsc00229_1.jpg



Die ersten Windungen sind drauf. Auch bei dieser Übung ist absehbar das ich mir
das Fitnesstudio sparen kann.

6736_dsc00230_1.jpg


LMAA, das is ne Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.
Die lauschigen 35°C in der Garage sollten eigentlich den Schlauch geschmeidig machen...pffffff ;-)

6736_dsc00232_1.jpg



Gerade wenn man denk das Schlimmste ist vorbei muss das Ganze ja noch in das
DN160, das als hübsche Verpackung dienen soll, reingepresst werden

6736_dsc00233_1.jpg



Das wäre geschafft. Der Wickelkörper kommt raus. Schön oder ? 8)
6736_dsc00234_1.jpg


6736_dsc00235_1.jpg



Das erste Endstück des Gegenstromkühlers ist montiert.
6736_dsc00237_1.jpg



Da steht er endlich. Mein eigener Gegenstromkühler. Ein fertiger Plattenwärmetauscher wäre zwar billiger gekommen und auch nur ein Bruchteil so groß gewesen aber ich wollte unbedingt selber was basteln.
6736_dsc00238_1.jpg

6736_dsc00239_1.jpg
 
Den Thread mal (nach 11Jahren😳) wiederbelebt 😉

Ich bin auch auf den Geschmack gekommen und habe gerade meinen 2ten Sud hinter mir.
25l fränkisches Braunbier.
gar nicht so übel!

gruß
manfred

IMG_1343.JPG
 
Zurück
Oben Unten