• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobbybrauer unter uns?

Natürlich, der Oberpumpauf zählt da sowieso. Wir müssen uns ernsthaft über 3 Suden im Dezember unterhalten. Im übrigen werde ich morgen den letzten vollen Tank abfüllen. Dann pressierts wieder vorm nächsten Notstand. GöGa sieht mich schon am Heilig Abend in der Brauerei (Lieblingsspruch von Sabine : B-B (steht für "Blöder Bär") braut braunes Bier. Ach ich habe heute die zwei Mauerbuchsen in den Außenkamin gemauert. Kannst Du dir mal anschauen - ist gar nicht so übel geworden.
Zähl´n Pumpauf´s a ???
:saufen2::saufen::saufen3:
 
Hier kann ich mich auch mit einmischen.... Bisher gebraut:

Hefeweizen Münchener Art

Hefeweizen Doppelbock mit Cascade gestopft

Dark Stout Beer Guiness Art

Dark Chocolate meets Banana Hefeweizen

Hefeweizen mit Bavaria Mandarin Hopfen.

Champagner Bier nach Kölsch Art

Also falls jemand Fragen hat, ihr wisst bescheid... ;)


Ein Danke tut nicht weh - dafür ist der Button da
 
Dann reih ich mich mal hier ein:

Seit einem Monat stolzer Besitzer eines Speidels BM 50 und am kommenden Sonntag wird
das zweite Mal gebraut. Ist echt klasse das Teil.
 
Seit einem Monat stolzer Besitzer eines Speidels BM 50 ...

Spitzen Hardware.
Mir schwebt für den Herbst der kleine 20 Liter Braumeister vor. Der 50er dürfte mir schon zu viel Ausstoß haben.
Ich muss mir das mal im Betrieb anschauen. Ist ja doch ein schöner Batzen Währung den man da in die Hand nimmt.
Aus welcher Ecke bist Du? Evtl. dränge ich mich Dir mal als Gastbrauer auf :weizen:
 
Komme aus dem südlichen Münsterland.
Ich habe mir für den BM50 das verkürzte Malzrohr dazu gekauft um
im Falle eines Falles nur 20 bis 25 statt 50 Liter wegschütten zu müssen. :D
Gestern habe ich mein erstes Bier getestet und bin sehr zufrieden; da
geht zwar noch was, aber fürs erste Selbstgebraute und nicht mit irgend
etwas infiziert, bin ich wirklich stolz wie Bolle. Heute kam Rohstoffnachschub
vom Versand und ich bin schon heiß wie Frittenfett auf den nächsten Brautag.
Da ich eh öfter Gäste habe, ist die 50-Liter Variante schon ok...
Ich hab ähnlich wie viele beim 47er Weber gedacht; die meisten holten
sich kurz darauf nen 57er.

Ich sehe gerade du kommst aus Versmold, das ist ja nicht so weit weg...
 
Bin in der Einkocherklasse und hab zur Zeit auch noch nicht den Wunsch nach einer Vergrößerung :)
image.jpg



image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.516
  • image.jpg
    image.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.383
Spitzen Hardware.
Mir schwebt für den Herbst der kleine 20 Liter Braumeister vor. Der 50er dürfte mir schon zu viel Ausstoß haben.
Ich muss mir das mal im Betrieb anschauen. Ist ja doch ein schöner Batzen Währung den man da in die Hand nimmt.
Aus welcher Ecke bist Du? Evtl. dränge ich mich Dir mal als Gastbrauer auf :weizen:
Mach mal nicht zu klein!! Lieber eine größerer Anlage als zu klein -- ich spreche aus Erfahrung!! Bei mior ist die 300 l Anlage schon zu klein! Wer gutes Bier braut hat immer Gäste.
 
Dann oute ich mich auch mal, 60l Klasse und strebe moentan an alles offiziell zu machen um auch verkaufen zu dürfen. Samstag gehen die Umbau maßnahmen los.
Will dann auf absehbare Zeit auf 200l aufsteigen um die Nachfrage bedienen zu können. Reich werd eich damit bestimmt nicht, aber es trägt und finanziert sich und ich kann mich dabei verbessern.

Ich glaube das es zwischen hobbybrauer.de und grillsportverein eine erhebliche Schittmenge gibt, habe hier und dort den gleichen Nick.

Prosit,
der Doktor.
 
Jetzt geht mir das Licht auf... als ich mich vor drei Monaten im Hobbybrauerforum angemeldet habe und
ich immer wieder über den Dr. Huppertz stolperte, frug ich mich des Öfteren, wo ich ihm schon mal
begegnet bin... Schnittmenge halt!
 
Hmm, irgendwie ist meine Antwort verschwunden...

@Duke of Hazard
LH ist Lüdinghausen? Das ist dann ja nur ne knappe Stunde fahrt.
Da würde ich Dir wirklich gerne mal bei einem Sud über die Schulter sehen.

@Bierbrauer77
Im Prinzip hast Du recht. Ich wäre allerdings fast der einzige Konsument. Da wäre die 50er wie ein 20" für 2 Rippchen.
Dann ist die 50er halt auch deutlich teurer, erst recht wenn noch das kurze Malzrohr dazu kommt wenn ich doch nur kleine Chargen ansetzte.
Ich mach´ mir da jetzt schon länger Gedanken zu und bin fast auf BM20 festgelegt.
Ich muss "dem Gerät" aber wirklich ein- oder zweimal live sehen. Man haut ja doch an die 2k€ raus.
Dafür gibt´s beim Bierzwerg ne ganze Menge IPA :D
 
@Makkkus
Sonntag ist Brautag! Wenn Du kommenden Sonntag nix Besseres vor hast, kannst Du
gerne längs kommen. Ich fange so ca. 10.30 Uhr an und denke, gegen 17 Uhr fertig
zu sein. Kannst dann auch gerne an der Jungfernfahrt des Erstgebrauten teilnehmen.

Gruß

Duke
 
Leute ganz ehrlich, ich glaub ihr habt mich angefixt! Das ist ja mal eine super Idee! Hab Heute mal wenig gegoogelt und ich denk ich werde auch einsteigen!

....gesendet von unterwegs.
 
@PhilippII
Ich sach's Dir... Auch wenn ich erst einen Sud gefahren habe, hat mich allein die
monatelange "Einlesezeit" überzeugt, den richtigen Schritt zu machen, auch wenn
das natürlich ein kostspieliges Hobby ist. Aber wem sag ich das im teuersten
Forum des Universums...
Ich war "früher" ein Bitburger-Jünger, aber irgendwann hatte ich einfach keinen
Bock mehr auf Hopfenextrakt, Polyvenylpolypyrolidon und Pasteurisierung.
Das Reinheitsgebot ist in meinen Augen einfach nur eine Lachnummer...
Final Statement: Angefixt!!!

Edit bemerkt, dass Du aus MS kommst, also Sonntag ist Brautag! :D
 
@PhilippII
Ich sach's Dir... Auch wenn ich erst einen Sud gefahren habe, hat mich allein die
monatelange "Einlesezeit" überzeugt, den richtigen Schritt zu machen, auch wenn
das natürlich ein kostspieliges Hobby ist. Aber wem sag ich das im teuersten
Forum des Universums...
Ich war "früher" ein Bitburger-Jünger, aber irgendwann hatte ich einfach keinen
Bock mehr auf Hopfenextrakt, Polyvenylpolypyrolidon und Pasteurisierung.
Das Reinheitsgebot ist in meinen Augen einfach nur eine Lachnummer...
Final Statement: Angefixt!!!

Edit bemerkt, dass Du aus MS kommst, also Sonntag ist Brautag! :D


Ja ich bin mal gespannt. Ich hol mir gleich erstmal das Buch "Bier brauen nach eigenem Geschmack" um mal zu gucken was man alles so braucht. Am liebsten würde ich Richtung "Helles Lagerbier" gehen. Wo ist Sonntag in Münster Brautag?
 
Hol Dir das Hanghover-Buch "Gutes Bier selbst brauen", gibts in MS bei Thalia.
Das Buch "Bier brauen nach eigenem Geschmack" ist auch von Hanghover,
allergings weiß ich nicht, ob die identisch sind oder wo Unterschiede bestehen.

@Duke of Hazard
LH ist Lüdinghausen? Das ist dann ja nur ne knappe Stunde fahrt.
Da würde ich Dir wirklich gerne mal bei einem Sud über die Schulter sehen.
 
Das Hanghover Buch ist eine gute Wahl für den Einstieg. Mein Favorit bleibt aber Richard Lehrl, auch wenn es ein wenig teurer ist. Ist aber nicht unbedingt gut als Einstieg, hier ist Hanghofer die bessere Wahl.

Richtig schön fand ich auch das Buch von Hagen Rudolph, zumal ich es damals via Amazon für 50 Cent bekommen hab (zzgl. 3€ Versand) :D

Kleiner Tipp, nicht die aktuellste Ausgabe nehmen. Nimmt man eine ältere Auflage, kann man bei Amazon richtige Schnapper machen. :D

Bevor Du dir aber eine Ausrüstung nach Buch zusammenstellst, solltest Du erst im Hobbybrauer Forum stöbern. Z.b. Sind einige Läuterlösungen total veraltet in den Büchern. Als Beispiel gibt es hier mittlerweile Läuterbleche die passgenau in den Gäreimer passen, oder mein Favorit, die Läuterhexe. Eine einfache Spirale die leicht zu installieren ist.

:anstoޥn:
 
Hellas Fleischmänner,

ich bin auch letztes Jahr in das Business eingestiegen .... mit Erfolg!
Ich braue auch in der "Einkocherklasse" und habe schon ein paar Sude hinter mir:durst:
Macht echt Laune und das was bisher rauskam, schmeckte fast allen,
sogar einige Nichtbiertrinker fanden es nicht schlecht, aber wahrscheinlich
auch nur weil ich mich bei den IBU's verrechnet hatte und das Bier alles andere als bitter war :glucker::anstoޥn:

Schöne Grüsse
 
Zurück
Oben Unten