• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobbybrauer unter uns?

Camper

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

gestern habe ich endlich mein selbstgebrautes verköstigt. Es ist ein schottisches Belhaven Ale. Bilder vom Brauprozess habe ich leider nur 2:
Maischearbeit
DSC00357.JPG

Abläutern
DSC00358.JPG

Flasche auf
100_1753.JPG

Prost
100_1755.JPG

So, die Pulle ist schon wieder alle, der Rest muss bis zu den Festtagen warten. Braut sonst noch jemand unter uns?

Gruß
Camper
 
Hab mal einen Kasten gebraut.

Ist halt leider ruckzuck wieder weg :D

:durst:
 
Hallo steffmartl,

da hast du ja eine schöne Anlage. Ich hänge in der 20 Liter Klasse fest, das reicht mir aber. Wie hast du dieses herrliche Schwarz hinbekommen? Farbmalz? Zuckerculeur?

@Admin: Dass das Brauen mit der ganzen Gährerei und Lagerei länger dauert als das Trinken, daran musste ich mich auch schon gewöhnen. Ich machs darum auch net so häufig. Aber die Festtage sind ein schöner Anlass für selbstgebrautes. :saufen:

Gruß
Camper
 
diese tiefe, undurchsichtige Farbe erreichst auf natürliche Art mit Dreingabe von Karamalz.
Dein Schaum aufm Glas ist wunderschön, wird bei mir meist nicht so toll,
dafür sind meine Biere zu "schwer" zu malzig, zu dunkel, zu "bockig"

gruas da stefan
 
Ich hab's mal probiert - war fürchterlich :klo: - das liegt mir leider nicht!

Bewunderswert, wenn man sowas drauf hat!
:ketchup:
 
hab vom selberbrauen schon viel gehört...
hat wer links, wie und wo man was herbekommt - im Winter hat man ja Zeit :-)

Hallo Jannemann,

guckst du hier, da ist ein Shop und auch das Hobbybrauerforum verlinkt. Am besten, du schaust mal jemandem beim Brauen über die Schulter und liest dich etwas im erwähnten Forum ein. Für den Anfang kann man es auch mit Bierkits versuchen, das ist Malzextrakt mit Hopfen, wird nur verdünnt und vergoren. So schön wie richtiges Maischebrauen ist das zwar nicht aber wesentlich weniger aufwändig. Da reicht zur Not ein großer Eimer und Flaschen zum abfüllen. Falls du in diesem Zusammenhang über Bier-Kwik stolperst, Finger weg!!! Diesen Fehler musst du nicht wiederholen, den haben schon so viele andere gemacht. Ich auch.

Gruß
Camper
 
Mein letztes selbstgebrautes Bier ist nun schon eine Weile her... Am liebsten waren mir immer die dunklen Biere, aber für den Sommer habe ich auch schon ein sehr explosives Ingwer-Honig-Bier gebraut :D

Hmmm, eigneltich könnte ich das Hobby mal wieder aktivieren. :D
 
Ich braue auch selbst - kann ich nur empfehlen :durst:
Das Malz bekommt man mit Glück in einer örtlichen Brauerei, dann ist es im Gegensatz zu dem aus dem Hobbyversand auch bezahlbar. Hopfen bekomme ich auch dort. Mit der Hefe mach ich es mir einfach: Da gibt es Trockenhefe aus dem Versand. Hier muß man gute - sprich teure - nehmen. Bei mir ist es Safale 04 (für Ale bzw Altbier). Bislang habe ich ca. 50 Sude gebraut - davon mußte ich nur 1 wegkippen weil dieser sauer geworden ist.... :puke2:
 
Habe auch erst grad das erste Bier gebraut, leider gings etwas in die Hose da die Würzespindel kaputt ging und ich beim Anstellen keine Ahnung hatte wie stark es war.

Restextrakt war dann 5% und nach einer Flasche hat man nicht nur schon einen am Sender sondern auch noch gleich gegessen.
 
hab vom selberbrauen schon viel gehört...
hat wer links, wie und wo man was herbekommt - im Winter hat man ja Zeit :-)

du bekommst alles bei schnapsbrenner.eu, mit 10% rabatt als grillsportverrein mitglied, ab november gebe ich auch brauseminare, bei genügend anmeldungen auch bei dir in der gegend. Sonnst fragen, fragen, fragen......


MfG

Simon Bremer
 
ich bereit mal was vor

Hallo Kollegen,

ich hab zusammen mit vier Braubrüdern eine eigene Kleinbrauerei. Wir können max 6 hl mit einem Sud kochen. Planung ist, am 22.10.2010 das Weihnachtsfestbier für dieses Jahr zu Wege zu bringen. Ich werde das mal mit der Digicam dokumentieren und dann hier zu besten geben.
Grüße aus dem Frankenland
 
Zurück
Oben Unten