• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hoch im Norden komme ich her

njoerd

Veganer
Hallo zusammen,

erst einmal zu meiner Person: Familienvater (44) mit 2 Kindern und in D ganz oben zu Hause. Ich verdiene meine Grillkohlen in der IT. Darüber hinaus bekennender 4-Jahreszeiten-Griller. Bei uns gibt es allerdings eine kurze Pause zwischen der Weihnachtsbaum-Abhol-Abgrill-Anpunsch Party am 3 Advent und Angrill-Abpunschparty am 21. Januar. Diese Pause wird in der Regel zur Hardwarewartung genutzt und mit Raclette o.ä. überbrückt.

Wie bin ich hier gelandet:
Ende letzten Jahres habe ich festgestellt. Das der alte Grill so langsam in die Jahre kommt und Ersatz beschafft werden muss. Nun die Frage, welcher? Bei der Suche im Internet bin ich dann auf dieses lauschige Plätzchen aufmerksam geworden. Es hat mich spontan angesprochen, sehr informativ und vor allen Dingen nicht so sehr bierernst.

Nach einigem lesen bin ich dann zur Entscheidung gekommen, mit direktem Grillen kenn ich mich einigermassen aus, nun muss das indirekte Grillen vertieft werden. Man will sich ja weiterentwickeln.
Mein spezieller Dank gilt hier dem Forum Smoker und Kugelgrill, da es erheblich zur Entscheidungsfindung beigetragen hat.

Was daraus geworden ist:
Die Entscheidung fiel auf den Easy Charcoal 480 von Outdoorchef. Zum einen aus Kostengründen und zum anderen gab es in der Nähe einen Dealer, wo man sich das Teil im Januar auch ansehen konnte. Die Verarbeitung fand ich klasse und auch die Arbeitshöhe ist super.
Anfang Februar wurde das Teil erstanden und gleich mit einfachsten Bordmitteln getestet. Dieser Test verlief erfolgreich und als nächstes wurde das indirekte Grillen mit einem Kalbsbraten getestet. Erst einmal nur ein kleineres Stück, damit man(n) sich nicht zu doll ärgert, wenn es nicht klappt. Der Nachbar, ein alter Fischräucherer, unterstützte noch mit Buchensägemehl. War echt lecker.

Ich weiss, Ihr steht alle auf Bilder:
der erste Test
18032006.jpg

Test indirekt - Opfer ein Kalbsbraten
12032006.jpg

Nach 1:15h
12032006(001).jpg

Ab auf den Teller
12032006(002).jpg

Was ist geplant:
Der gute Outdoorchef wird jetzt erst mal „gepimpt“. Conrad-Thermometer ist schon bestellt.
Auf der Wunschliste eine Gusseisenplatte sowie schönes Wetter und kaltes Bier
Und zum Wochenende plane ich mal Spareripps an, sofern der Schlachter m.V. welche hat. Werde mich bestimmt mit der einen oder anderen Frage/Beitrag an Euch wenden. Und allzeit gute Glut unterm Steak

na das

íst doch eine Gelungene´Vorstellung. :)

Viel Spass hier im Besten Forum.

butch

Herzlich willkommen hier im geilsten Forum der Welt. :D Du solltest Dir zuest die Jehova abgewöhnen :cool: Dann prognostiziere ich einfach, dass Dir Dein Grill schnell zu klein werden wird und Du bald Deine Hardware entsprechend ergänzen wirst :lol: und immer eine Handbreit Glut unterm Rost ;)

rheinländer schrieb:
Herzlich willkommen hier im geilsten Forum der Welt. :D Du solltest Dir zuest die Jehova abgewöhnen :cool: Dann prognostiziere ich einfach, dass Dir Dein Grill schnell zu klein werden wird und Du bald Deine Hardware entsprechend ergänzen wirst :lol: und immer eine Handbreit Glut unterm Rost ;)

Ich geb mir mühe.
Jehova ist bei Lachs aber notwendig, sonst verschwindet die Salbei-Knoblauch-Limone-Olivenöl-Tunke in den Grill und trägt nicht mehr zum geschmack bei :cool:

Herzlich Willkommen! :prost: :prost: :prost:

Zum Outdoorchef hab ich gleich mal ne Frage:

Ist das mit dem Trichter nicht umständlich?
Und wie ist es mit dem Saubermachen?

Ansonsten viel Spass und Erfolg beim Grillen! :bbq:

Gut Glut, Grill-Bill :prost:

Wilkommen njoerd

schöner Einstand :mosh: und viel Spass hier. :prost:

mach mal bitte ein paar mehr Bilder von dem Outdoorchef...

Hallo und Herzlich wilkommen auch von mir. :prost:

Grill-Bill schrieb:

quote]

Ich nehme beim indirekten dann immer Jehova und schütze den Trichter, sonnst kriegste das nicht mehr aber bzw. nur sehr sehr schwer.

Gruß Andy

Grill-Bill schrieb:
Herzlich Willkommen! :prost: :prost: :prost:

Ansonsten viel Spass und Erfolg beim Grillen! :bbq:

Gut Glut, Grill-Bill :prost:

Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Indirekt grillen mit der Öffnung nach unten zur Auffangschale
2. Trichter mit der Öffnung nach oben wie ein Vulkan zum direkten Grillen. Kurze Beschreibung gibt es hier http://www.outdoorchef.ch/intde/technologie_gas.html
3 Direkt ohne Trichter

Die Teile, Trichter, Schale und Roste sind alle emailliert. Reinigung habe ich mir bis jetzt einfach gemacht: alles in die Spülmaschine und dann im Kochtopf durchlaufen lassen. Leichtes Nachreinigen mit feuchtem Tuch

AtomHeartGriller schrieb:
Wilkommen njoerd

schöner Einstand :mosh: und viel Spass hier. :prost:

mach mal bitte ein paar mehr Bilder von dem Outdoorchef...
Gerne, werde ich am Weekend schiessen und dan reinstellen

Olli schrieb:
Hallo auch von meiner Seite und ein herzliches Willkommen...

Wünsche viel Spass an "Board".

[NEUGIER]
Ich verdiene meine Grillkohlen in der IT
Was treibst Du genau?
[/NEUGIER]

Gruß,
Olli

Systemadministrator in einem grösseren norddeutschen Telcounternehmen mit den Schwerpunkten Novell/Linux Verzeichnissdienst, Clusterservices und die dazugehörigen Storagetechniken

Gruß Njörd

Reinigung habe ich mir bis jetzt einfach gemacht: alles in die Spülmaschine und dann im Kochtopf durchlaufen lassen. Leichtes Nachreinigen mit feuchtem Tuch

Sorry, hatte wohl Fauthandschuhe bei der Bedienung der Tastatur an. :worthy:
Meinte natürlich den Kochtopf-Mode. Sind, glaub ich 65 Grad C

Herzlich Willkommen aus dem Florida Hessens! :prost:
Schöner Einstand!
Auf Deine Spareribs bin ich schon gespannt. :essen:
Gruß, Alex :prost:

Hallo njoerd,
willkommen im besten Forum welches das Web zu diesem Thema zu bieten hat. Sparerips könnte ich auch mal wieder machen :) der MdV hat die gerade für 2,49 im Angebot, da ist das Wochenende gerettet.
:prost:
Gruß
Markus

Auch von mir ein herzliches Willkommen, njoerd!

Tim Taylor

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen :D

Zurück
Oben Unten