njoerd
Veganer
Hallo zusammen,
erst einmal zu meiner Person: Familienvater (44) mit 2 Kindern und in D ganz oben zu Hause. Ich verdiene meine Grillkohlen in der IT. Darüber hinaus bekennender 4-Jahreszeiten-Griller. Bei uns gibt es allerdings eine kurze Pause zwischen der Weihnachtsbaum-Abhol-Abgrill-Anpunsch Party am 3 Advent und Angrill-Abpunschparty am 21. Januar. Diese Pause wird in der Regel zur Hardwarewartung genutzt und mit Raclette o.ä. überbrückt.
Wie bin ich hier gelandet:
Ende letzten Jahres habe ich festgestellt. Das der alte Grill so langsam in die Jahre kommt und Ersatz beschafft werden muss. Nun die Frage, welcher? Bei der Suche im Internet bin ich dann auf dieses lauschige Plätzchen aufmerksam geworden. Es hat mich spontan angesprochen, sehr informativ und vor allen Dingen nicht so sehr bierernst.
Nach einigem lesen bin ich dann zur Entscheidung gekommen, mit direktem Grillen kenn ich mich einigermassen aus, nun muss das indirekte Grillen vertieft werden. Man will sich ja weiterentwickeln.
Mein spezieller Dank gilt hier dem Forum Smoker und Kugelgrill, da es erheblich zur Entscheidungsfindung beigetragen hat.
Was daraus geworden ist:
Die Entscheidung fiel auf den Easy Charcoal 480 von Outdoorchef. Zum einen aus Kostengründen und zum anderen gab es in der Nähe einen Dealer, wo man sich das Teil im Januar auch ansehen konnte. Die Verarbeitung fand ich klasse und auch die Arbeitshöhe ist super.
Anfang Februar wurde das Teil erstanden und gleich mit einfachsten Bordmitteln getestet. Dieser Test verlief erfolgreich und als nächstes wurde das indirekte Grillen mit einem Kalbsbraten getestet. Erst einmal nur ein kleineres Stück, damit man(n) sich nicht zu doll ärgert, wenn es nicht klappt. Der Nachbar, ein alter Fischräucherer, unterstützte noch mit Buchensägemehl. War echt lecker.
Ich weiss, Ihr steht alle auf Bilder:
der erste Test
Test indirekt - Opfer ein Kalbsbraten
Nach 1:15h
Ab auf den Teller
Was ist geplant:
Der gute Outdoorchef wird jetzt erst mal „gepimpt“. Conrad-Thermometer ist schon bestellt.
Auf der Wunschliste eine Gusseisenplatte sowie schönes Wetter und kaltes Bier
Und zum Wochenende plane ich mal Spareripps an, sofern der Schlachter m.V. welche hat. Werde mich bestimmt mit der einen oder anderen Frage/Beitrag an Euch wenden. Und allzeit gute Glut unterm Steak
erst einmal zu meiner Person: Familienvater (44) mit 2 Kindern und in D ganz oben zu Hause. Ich verdiene meine Grillkohlen in der IT. Darüber hinaus bekennender 4-Jahreszeiten-Griller. Bei uns gibt es allerdings eine kurze Pause zwischen der Weihnachtsbaum-Abhol-Abgrill-Anpunsch Party am 3 Advent und Angrill-Abpunschparty am 21. Januar. Diese Pause wird in der Regel zur Hardwarewartung genutzt und mit Raclette o.ä. überbrückt.
Wie bin ich hier gelandet:
Ende letzten Jahres habe ich festgestellt. Das der alte Grill so langsam in die Jahre kommt und Ersatz beschafft werden muss. Nun die Frage, welcher? Bei der Suche im Internet bin ich dann auf dieses lauschige Plätzchen aufmerksam geworden. Es hat mich spontan angesprochen, sehr informativ und vor allen Dingen nicht so sehr bierernst.
Nach einigem lesen bin ich dann zur Entscheidung gekommen, mit direktem Grillen kenn ich mich einigermassen aus, nun muss das indirekte Grillen vertieft werden. Man will sich ja weiterentwickeln.
Mein spezieller Dank gilt hier dem Forum Smoker und Kugelgrill, da es erheblich zur Entscheidungsfindung beigetragen hat.
Was daraus geworden ist:
Die Entscheidung fiel auf den Easy Charcoal 480 von Outdoorchef. Zum einen aus Kostengründen und zum anderen gab es in der Nähe einen Dealer, wo man sich das Teil im Januar auch ansehen konnte. Die Verarbeitung fand ich klasse und auch die Arbeitshöhe ist super.
Anfang Februar wurde das Teil erstanden und gleich mit einfachsten Bordmitteln getestet. Dieser Test verlief erfolgreich und als nächstes wurde das indirekte Grillen mit einem Kalbsbraten getestet. Erst einmal nur ein kleineres Stück, damit man(n) sich nicht zu doll ärgert, wenn es nicht klappt. Der Nachbar, ein alter Fischräucherer, unterstützte noch mit Buchensägemehl. War echt lecker.
Ich weiss, Ihr steht alle auf Bilder:
der erste Test
Test indirekt - Opfer ein Kalbsbraten
Nach 1:15h
Ab auf den Teller
Was ist geplant:
Der gute Outdoorchef wird jetzt erst mal „gepimpt“. Conrad-Thermometer ist schon bestellt.
Auf der Wunschliste eine Gusseisenplatte sowie schönes Wetter und kaltes Bier
Und zum Wochenende plane ich mal Spareripps an, sofern der Schlachter m.V. welche hat. Werde mich bestimmt mit der einen oder anderen Frage/Beitrag an Euch wenden. Und allzeit gute Glut unterm Steak
Du solltest Dir zuest die Jehova abgewöhnen
Dann prognostiziere ich einfach, dass Dir Dein Grill schnell zu klein werden wird und Du bald Deine Hardware entsprechend ergänzen wirst
und immer eine Handbreit Glut unterm Rost

und viel Spass hier.