• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochentaster, teleskop. Heckenschere/-schneider

lacanau

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde gepflegter Hecken,
da ich einige Hecken habe, die in den letzten Jahren sehr gewachsen sind und die teilweise am Hang liegen,
bin ich am Überlegen, mir einen Hochentaster oder eine telekop. Heckenschere zuzulegen (deshalb auch die Suche in den Kleinanzeigen)
"Silex" hat mich zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass man in den Kleinanzeigen ja nicht antworten kann, weswegen ich das Thema hier nochmal vertiefen wollte. Gleichzeitig ist "Fuxtec" schonmal eine Empfehlung.
Ein 4/5 plus 1 Kombigerät mit Säge, Schere, Freischneider, Benziner für knapp über 200€ ist schonmal eine Ansage.
Ich denke nicht, dass sich für mich, leider leider leider, ein Stihl oder ein Echo lohnt.
Im Prinzip reicht ein Scherenaufsatz, sofern ich da auch kleine Äste durchbekäme (20mm). Die Astsäge schneidet natürlich mehr, hat aber den Nachteil des kurzen Blattes.
Neben Fuxtec ist der Luchs relativ ähnlich, auch preislich. Im Elektrobereich käme u.a. noch Hecht in Frage (ca. 100€). Im Akkubereich Ryobi oder Wolf.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Danke
 
Hi Lacanau,
wenn du erlaubst segle ich in deinem Windschatten.
Ich habe ein ähnliches Problem und bin heuer einmal kurz tief eingetaucht in den Bereich der Teleskopheckenscheren und wieder abgekommen - wegen dem Gewicht.
Vielleicht hat hier wer das perfekte Gerät?

Danke LG
smokyfire
 
Da setz ich doch mal n Bookmark drauf.
Bin nämlich auch auf der Suche. Ich hätte mir fast das Zipper Set beim Thomas Phillips gekauft. Aber da soll's mit den Ersstzteilen nicht so gut aussehen.
 
Evtl. guggd unser @baumpfleger mal rein, ich denk der hat Ahnung von der Materie.
Ich mach das nur nebenbei und meine, es muss nicht unbedingt ein Stihl oder ähnliches Gerät sein, würde aber trotzdem zu einem Gerät von einem örtlichen Fachändler mit Werkstatt raten,
sollte wirklich mal was sein mit der Maschine, kann man sie hinbringen und bekommt es meist zeitnah zurück,
anderst im Baumarkt oder Discounter, das kann dauern mit einschicken und so... Hecke, Rasen und dergleichen wachsen einfach weiter... :)

grüssle
 
Na dann teile ich mal meine Erfahrung mit.

Ich hab mir neulich eine fuxtec 5 in 1 gekauft nachdem meine Mogatec Sense nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat.
Als Erstes muss ich feststellen, dass Geräte die eine starre Welle haben ( meine alte hatte das nicht ) viel besser mit Verlängerungen arbeiten, da die Rohre wesentlich stabiler sind als die mit flexiblen Wellen. Soll heißen, dass die viel exakter zu führen ist auf die gesamte Länge.
Ich hab eine mit drei PS gekauft und das sind auch mehr als meine alte hatte und ich muss sagen, damit macht die Hecke mit bis zu 1,5 cm dicken Ästen keine Mühen.
Einziger Wehrmutstropfen der Fuxtec ist das verbaute Plastik.
Das ist leider nicht so Wertigkeit wie das der Mogatec, so dass ich schon eine Abdeckung des Hochentasters zerstört habe.
Das Gute daran war aber der Service von Fuxtec, die haben gar nicht lange gefackelt und Mir eine Neue geschickt.
Also ich hab das Ding für 189 Euronen in der Bucht ersteigert und würde sie für das Geld immer wieder kaufen.

So ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Laas
 
Liebe Freunde gepflegter Hecken,
da ich einige Hecken habe, die in den letzten Jahren sehr gewachsen sind und die teilweise am Hang liegen,
bin ich am Überlegen, mir einen Hochentaster oder eine telekop. Heckenschere zuzulegen (deshalb auch die Suche in den Kleinanzeigen)
"Silex" hat mich zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass man in den Kleinanzeigen ja nicht antworten kann, weswegen ich das Thema hier nochmal vertiefen wollte. Gleichzeitig ist "Fuxtec" schonmal eine Empfehlung.
Ein 4/5 plus 1 Kombigerät mit Säge, Schere, Freischneider, Benziner für knapp über 200€ ist schonmal eine Ansage.
Ich denke nicht, dass sich für mich, leider leider leider, ein Stihl oder ein Echo lohnt.
Im Prinzip reicht ein Scherenaufsatz, sofern ich da auch kleine Äste durchbekäme (20mm). Die Astsäge schneidet natürlich mehr, hat aber den Nachteil des kurzen Blattes.
Neben Fuxtec ist der Luchs relativ ähnlich, auch preislich. Im Elektrobereich käme u.a. noch Hecht in Frage (ca. 100€). Im Akkubereich Ryobi oder Wolf.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Danke


Schau mal bei Makita, die haben alles in Netz-, Akku- und Benzinbetrieb. Ich würde mir kein 199,-€ Kombigerät mit 17 Funktionen vom Sonderpfosten holen, da hast du keine Freude damit. Makita bietet Hobby-, Semi- und Profigeräte, je nach Wunsch. Kost ne Mark mehr aber funktioniert. Ich nutze beruflich viel Stihl, und seit kurzem auch die Makita Akkuserie - die taugt locker für zuhause :säge:

Schau mal hier z.B. http://www.makita.de/677.0.html
 
Schau mal bei Makita, die haben alles in Netz-, Akku- und Benzinbetrieb. Ich würde mir kein 199,-€ Kombigerät mit 17 Funktionen vom Sonderpfosten holen, da hast du keine Freude damit. Makita bietet Hobby-, Semi- und Profigeräte, je nach Wunsch. Kost ne Mark mehr aber funktioniert. Ich nutze beruflich viel Stihl, und seit kurzem auch die Makita Akkuserie - die taugt locker für zuhause :säge:

Schau mal hier z.B. http://www.makita.de/677.0.html

ich bin bei dir....was den Preis bedrifft.
Die Makita Akku Heckenschneider BUN490RDE hat doch knapp 7kg.
Wie lange kann hier von der Akkuleistung geschnitten werden und welche Muskelkraft ist hier notwendig?
1Stunde soll es mind. sein?

danke-lg
smokyfire
 
ich bin bei dir....was den Preis bedrifft.
Die Makita Akku Heckenschneider BUN490RDE hat doch knapp 7kg.
Wie lange kann hier von der Akkuleistung geschnitten werden und welche Muskelkraft ist hier notwendig?
1Stunde soll es mind. sein?

danke-lg
smokyfire

Wenn du Akku möchtest, dann ist ein zweiter eh Pflicht. Das ist wie beim Grillen, zwei Flaschen sind ein Muss. Und mit zwei Akkus bist du immer betriebsbereit, wobei du schon ne lange Hecke brauchst um nur einen leer zu machen ;-)

Muskelkraft ist natürlich schwer zu sagen, vor allem bei "über Kopf Arbeiten" haut das schon rein. Meine Stihl HL100 hat auch ca. 7Kg, meine Hecke 200m Länge, 2m Höhe und 1,5m Breite. Ich möchte nicht sagen, dass das locker von der Hand geht, aber 7kg sind Ok. Was hast du denn für Heckenmaße?
 
Hallo,

Es sind zwei verschiedene Hecken. Die eine ist ca 170m und die Hälfte über Kopf.
Die andere ist nur 50m und ein Viertel der Länge muss mit der Leiter geschnitten werden - Stützmauer 2,20m und danach 1,5m Hecke.

Heuer habe ich mir das erste Mal das Kabel durchgeschnitten und mich geärgert.
UND mit der Leiter ist es immer so ein Himmelfahrtskomando - je höher oben, desto instabiler.

DANKE - LG
Smokyfire
 
Ich habe das Gerät von Bosch ohne Akku und das ist mist: viel zu schwer, zu laut, zu schwach und unergonomisch. Dafür war es günstig und ich brauche es nur einmal pro Jahr für 30m Hecke.
 
Na dann teile ich mal meine Erfahrung mit.

Ich hab mir neulich eine fuxtec 5 in 1 gekauft nachdem meine Mogatec Sense nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat.
Als Erstes muss ich feststellen, dass Geräte die eine starre Welle haben ( meine alte hatte das nicht ) viel besser mit Verlängerungen arbeiten, da die Rohre wesentlich stabiler sind als die mit flexiblen Wellen. Soll heißen, dass die viel exakter zu führen ist auf die gesamte Länge.
Ich hab eine mit drei PS gekauft und das sind auch mehr als meine alte hatte und ich muss sagen, damit macht die Hecke mit bis zu 1,5 cm dicken Ästen keine Mühen.
Einziger Wehrmutstropfen der Fuxtec ist das verbaute Plastik.
Das ist leider nicht so Wertigkeit wie das der Mogatec, so dass ich schon eine Abdeckung des Hochentasters zerstört habe.
Das Gute daran war aber der Service von Fuxtec, die haben gar nicht lange gefackelt und Mir eine Neue geschickt.
Also ich hab das Ding für 189 Euronen in der Bucht ersteigert und würde sie für das Geld immer wieder kaufen.

So ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Laas

Dem kann ich nur zustimmen, habe auch so ein 5 in 1...bin sehr zufrieden damit. Hatten bis vor einem Jahr eine Hecke, die war ca. 2,5-3m hoch...habe die besagte Hecke aber jetzt rigoros gestutzt...war mir zu gefährlich mit Leiter oder so einen kleinem Gerüst die Hecke zu schneiden...war immer ein riesen Aufriss....
 
hab die einzelnen Vorschläge eben überflogen- muss allerdings dazu sagen, dass ich mit den Geräten mein Grillfleisch verdien :-)
Teleskopheckenschere bin ich bei der Stihl HL100K mit dem kürzeren Schaft hab ich ein super austariertes Gerät, mit dem ich ermüdungsfrei ganze Tage schnneiden kann. Schneide gekröpft mach ich in aufrechter Haltung Bodendecker und schneid aber auch sehr bequem Hecken dreiseitig. Eine Schere, die ich so uneingeschränkt jederzeit 1:1 ersetzen werde. Zusätzlich kam mal von Pellenc eine Akku- Version auf den Hof, aber das Ding wird alt werden, da die Heckenschere unbrauchbar ist. Schlecht austariert, selbst mit Ballastkugel sehr schwer und unhandlich!
Von den Kombigeräten halte ich nicht viel, weil oft vieles ein bisschen gemacht werden kann, aber nichts richtig gut :-)
Als Teleskopmotorsäge bin ich aus Preisgründen bei dem Echo PPT gelandet. Gibt für dieses Gerät noch zusätzliche Verlängerungen,... ist recht robust und verwindungssteif, läuft gut und zuverlässig, es muss bei mir auch nicht immer Stihl draufstehen, weil die ne zeitlang die Weiterentwicklung verpennt haben.
Gerade die heckenschere macht hier im Bekanntenkreis auch immer die Runde, weil ich immer denk, dass nicht jeder alles daheim haben muss. Ausleihen ist bei solchen Geräten die bessere Wahl, weil oft nur 1 Hecke im Jahr zu schneiden ist. PLZ 7113X ist meine zu holen :-)
Grüßle Klaus
 
Grundsätzlich stehe ich auf Profwerkzeug.
Muss sagen, dass Stihl und Makita und dergleichen schon extrem viel Spaß machen. Wenn ich eins der Geräte in die Hand nehme, kann ich mich auch noch Jahre später darüber freuen.
Käme es nicht auf ne Mark an, würde ich mir einen Stihl Kombimotor und dann den entsprechenden Aufsatz dazu kaufen. Ggf. irgendwann einen Freischneider o.ä.
Ehrlich gesagt: Perlen vor die Säue geworfen. Kleine Hecke, geringer Indikationsbereich, zu teuer.
Hab mich jetzt auch in dem Billigsegment umgesehen und ich schaue mal, ob ich den link noch finde. In einer Rezension war ganz gut mal gegenüberstellt, was jetzt von den Billigmarken unter unterschiedlichen Namen baugleich vertreiben wird.
Im neuen Metroprospekt ist eine Matrix 2in1 im Angebot für 90 brutto meine ich. Und die hat erstaunlich gut abgeschnitten in Tests (wahrscheinlich baugleich zu Hecht).
Vielleicht gehe ich mir die gleich mal holen. Brauch nämlich auch noch was für auf den Teller!
 
ECHO HCA-265ES-LW habe ich mir jetzt im Inet genauer angesehen.

Benzinmotor bin ich noch nicht 100% überzeugt.
Ich schneide die Hecken im Juli und dazwischen nur eher kleine Sachen.
Wie ist es mit der Lagerung des Benzinmotorgerätes, muss hier der Sprit raus aus dem Tank und den Benzingeruch wird man auch im Hause haben?


danke lg
smokyfire
 
Wir haben uns vor 2 Wochen das 4 in 1 Kombigerät beim Lidl geholt. Natürlich wär mir eins von Stihl lieber gewesen. Aber da das Ding ja eher selten zum Einsatz kommt warem mir 800+ Euro doch zu viel.
Das Lidl Gerät hat 180 Eoro gekostet und macht einen recht wertigen Eindruck. Bisher hatte ich nur den Hochentaster in Benutzung. Die Spannvorrichtung für die Kette ist etwas umständlich, aber die Säge geht ab wie Hulle.
25cm Äste sind kein Problem. Ich hab ca. 2 Stunden lang gesägt wie ein großer. Auch viel überkopf. Der Motor springt gut an, läuft tadellos, ist nicht all zu laut und das Gewicht ist auch gut zu handeln.

Gruß Magmahon
 
Normalerweise benutze ich auch lieber Profiwerkzeug. Wenn dann Stihl, Husqvarna, Makita und dergleichen aber dort sind mir Preise echt zu hoch für so ein Gerät...bei uns auf dem Hof verwenden wir nur die Profigeräte aber bei mir zu Hause privat ist das alles eine Sache des Geldes...Für alles was ich oft benutze verwende ich zu Hause natürlich auch Profiwerkzeug wie Makita oder blaue Serie von Bosch und dergleichen...
Ich habe folgendes Kombigerät...http://hgf-tools.net/4in1-teleskop-motorsense-hochentaster-heckenschere-motorsaege.html
Hat mich überzeugt, da ich dort auch gleich wenn mal nötig, Ersatzteile bekomme...bisher noch nichts benötigt!
Die einzelnen Teile sind massiv und haben an den wichtigen Stellen auch Schmiernippel.

Gruß Helmut
 
Hallo,

Es sind zwei verschiedene Hecken. Die eine ist ca 170m und die Hälfte über Kopf.
Die andere ist nur 50m und ein Viertel der Länge muss mit der Leiter geschnitten werden - Stützmauer 2,20m und danach 1,5m Hecke.

Heuer habe ich mir das erste Mal das Kabel durchgeschnitten und mich geärgert.
UND mit der Leiter ist es immer so ein Himmelfahrtskomando - je höher oben, desto instabiler.

DANKE - LG
Smokyfire

Bei 230m Hecke ist ein Profigerät fast Pflicht. Da wirst du ja arm mit nem kleinen Baumarktschneider. Wie gesagt, ich arbeite mit Semi- und mit Profi-Geräten. Für die Heckenmaße würde ich mindestens ne Stihl HL100 nehmen: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/...zin-Heckenschneider/21148-620/HL-100-135.aspx

Und bei der Länge stellst du ja schon 200mal die Leiter um ...


ECHO HCA-265ES-LW habe ich mir jetzt im Inet genauer angesehen.

Benzinmotor bin ich noch nicht 100% überzeugt.
Ich schneide die Hecken im Juli und dazwischen nur eher kleine Sachen.
Wie ist es mit der Lagerung des Benzinmotorgerätes, muss hier der Sprit raus aus dem Tank und den Benzingeruch wird man auch im Hause haben?


danke lg
smokyfire

Mit Sprit biste halt ziemlich flexibel. Nur nen Kanister mit nehmen und los gehts. Kabel ist nur was für wirklich kurze Längen und Akku musst du halt zwischendrin zum laden bringen. Hat alles Vor- und Nachteile, aber ich bin mit Benziner am flexibelsten unterwegs.
Du kannst vorm Winter den Sprit rauskippen und leerlaufen lassen, wobei ich selber das nicht mache. Ich mach die Geräte sauber und lager sie ein - liegend. Wirklich stinken tun sie nicht, wobei ich dir Geräte nicht unbedingt ins Wohnzimmer legen würde ;-)


Nur für den Fall, das du mal Nähe Regensburg bist - ich hab hier 200m Hecke zum Probeschneiden - mit Kabel, mit Akku und mit Benzin :mosä:

:winken:


Ps: schau auch mal nach Viking-Geräten, gehört zu Stihl.
 
Danke für die Antwort!

Bis dato schnitt ich mit einer Bosch 650-24ST Elektroschere - ist kein Baumarktgerät.
Aber mühsam mit dem Kabel allemal.

Ich mache mir Sorgen wegen der Lärmbelastung vom Benzingerät?
Andererseits hast du recht - diese Länge an Hecken verlangt nach sicheren Gerätschaften.

Ich werde mir die Stihl genauer ansehen.

ähhhh und wegen Nähe zu Regensburg, leider (so ein Glück) doch ein Stückchen von OÖ weg :-)

Wobei die Erfahrung mit einer Akkuschere zu Benzinschere sehr interessant wäre!

Danke
lg
smokyfire
 
Danke für die Antwort!

Bis dato schnitt ich mit einer Bosch 650-24ST Elektroschere - ist kein Baumarktgerät.
Aber mühsam mit dem Kabel allemal.

Ich mache mir Sorgen wegen der Lärmbelastung vom Benzingerät?
Andererseits hast du recht - diese Länge an Hecken verlangt nach sicheren Gerätschaften.

Ich werde mir die Stihl genauer ansehen.

ähhhh und wegen Nähe zu Regensburg, leider (so ein Glück) doch ein Stückchen von OÖ weg :-)

Wobei die Erfahrung mit einer Akkuschere zu Benzinschere sehr interessant wäre!

Danke
lg
smokyfire

Laut sind sie, also Sonntag vormittag fällts auf ;-)
 
da kommen die Nachbarn dann schon zum aufräumen helfen :-)
Nochmals mein Ansatz mit dem Geräte ausleihen- hast du keinen in der Nähe? Für einmal im Jahr wirds ein teurer Spaß. Ich wiederhol mich gern, an der Stihl HL100k führt kein Weg vorbei
 
Zurück
Oben Unten