• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochprozentiges mit Felsenbirne

Profigriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Vor dem Haus haben wir eine schöne Felsenbirne stehen.
Mein Lieblingsbaum in unserem Garten und inzwischen so etwas wie unser Markenzeichen.

Nun können wir die Früchte nicht alle essen, sondern wollen sie verwerten: natürlich möglichst geistreich!

Habt Ihr eine Idee, was man daraus leckeres zaubern kann? Wir sind leider keine Likörtrinker, daher fällt das raus.
Ich hatte schonmal an Gin gedacht. Leider steht mir keine Brennblase zur Verfügung. Was denkt Ihr über Mazeration?

any suggestions?
 
Wusste gar nicht, dass man das extern brennen kann.
Komme aus der Region Stuttgart, habe hier davon noch nix gehört. Hast Du eine Idee/Tipp?

Schwer zu schätzen, würde von ca. 2kg ausgehen. Der Baum ist noch klein…
 
Ich wollte eher wissen, wieviel Zentner. :D

Bei 2kg wird dir das keiner brennen, das geht bei so 50kg los.

Wenn ihr keinen Likör wollt, würde ich die Zeile einfach mal in hochprozentigem Sprit ziehen lassen ohne Zusatz von Zucker.
Nachzuckern kann man immer und wenn die Früchte schön mit Alkohol bedeckt sind verdirbt auch nix.
Also so wie Rumtopf nur ohne Rum und ohne Zucker.
2kg Birnen in einen Topf und 3 bis 4 Liter 96% Primasprit drüberkippen.
Nach einigen Wochen abseiene und probieren evtl verdünnen mit Wasser.

Oder so: KLICK
 
Wusste gar nicht, dass man das extern brennen kann.
Komme aus der Region Stuttgart, habe hier davon noch nix gehört. Hast Du eine Idee/Tipp?

Schwer zu schätzen, würde von ca. 2kg ausgehen. Der Baum ist noch klein…
Mein Schwager wohnt bei Tübingen und der hat voriges Jahr seine Birnen brennen lassen. Der hatte allerdings Zentner und keine Kilogramm. Prinzipiell gibt's also die Lohnbrenner in eurer Ecke.
 
Ja, hier ist eine Liste :KLACK
Cool, danke!

Da sind ja sogar einige in der näheren Umgebung. Die rufe ich die Tage mal an. Vielleicht ergibt sich ja was…

Ich wollte eher wissen, wieviel Zentner. :D

Bei 2kg wird dir das keiner brennen, das geht bei so 50kg los.

Wenn ihr keinen Likör wollt, würde ich die Zeile einfach mal in hochprozentigem Sprit ziehen lassen ohne Zusatz von Zucker.
Nachzuckern kann man immer und wenn die Früchte schön mit Alkohol bedeckt sind verdirbt auch nix.
Also so wie Rumtopf nur ohne Rum und ohne Zucker.
2kg Birnen in einen Topf und 3 bis 4 Liter 96% Primasprit drüberkippen.
Nach einigen Wochen abseiene und probieren evtl verdünnen mit Wasser.

Oder so: KLICK

…und falls nicht, probiere ich das aus…! :ola:
 
Wollte noch kurz Rückmeldung geben.

Habe auf @Luse s Tipp hin einen Brenner gefunden, mit dem ich mich auf Anfang Juli verabredet habe.
Dort wollen wir das Projekt mal ansprechen.

DANKE EUCH!

Leider sind durch die krasse Hitze am WE die Felsenbirnen nur noch Rosinen. Aber es gibt ja auch ein nächstes Jahr… :D
 
Zurück
Oben Unten