• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[HOCHRIPPE] Fleisch reifen & anschliessend einfrieren

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Metzger & Fleischversteher,

Ich habe seit gestern bei mir im Kühli einen 5,8 kilo Stückchen Hohe Rippe im Vakuum aus dem Großmarkt.

Schlachtdatum / Verpackungsdatum ist der 17.08.09, also bald ne Woche her.
Ich hoffe es gibt nicht Monatgsfleisch wie es angeblich Montagsautos gibt. :-?
Mindesthaltbarkeitsdatum 21.09.09

Der Plan ist das Teil teilweise als Steaks zu machen und dann einen Teil einfrieren um später ein Slow & Low zu veranstalten.

Wie gehe ich am besten vor?

Den ganzen Brocken am Stück noch ne Woche + im Kühli liegen lassen (nachreifen? Kühli hat ja eher 5-7°C, Reifen sollte doch besser bei 3-4°C).

Dann ein paar Scheiben als Steak abmachen, den Rest wieder selber vakuumieren, einfrieren und dann in ein paar Wochen auftauen für S&L-Action.



Macht das Sinn?

Gleich kommen noch 2 Fotos.

Freu mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht kannst Du die volle Zeit bis MHD Mitte September noch zum Reifen nutzen. Stell den Kühlschrank halt etwas kälter, meiner läuft auch immer auf 4 Grad.
Danach sollte das Fleisch die optimale Konsistenz haben, dann kannst Du es immer noch teilen und einiges einfrieren.
Im Großmarkt bekommt man das Fleisch üblicherweise schlachtfrisch mit 4 Wochen bis MHD, ich nutze die komplette Zeit immer bis zum Verzehr oder Portionieren.
 
Vielen Dank mal für eure Antworten.

@KnobivonNordesch: Das charmante am Einfrieren ist die Tatsache, dass ich dann schnell (bis eben aufgetaut) ordentlich gereiftes Fleisch im Haus habe.
Würde ich immer alles aufessen und dann wieder kaufen, müßte ich immer Fleischorgien mit 3 wöchiger Abstinenzphase durchziehen, oder zeitversetzt den ganzen Kühli vollhauen....nicht ganz praktikabel.

Zusatzinfo: Preis pro Kilo war 5 ¤ inkl. MwSt.
(Sonst hol ich mir dort brasil. Contrafilé für den beinahe 3-fachen Preis)

8675_20090822_133232_1.jpg

8675_20090822_133253_1.jpg


Färse ist Jungbulle, oder?
 
Picanha schrieb:
Färse ist Jungbulle, oder?

Nö:

Wikipedia schrieb:
Eine Färse, auch Starke, Sterke, regional, Kalbin, südd., Österr.; Queene nordd.; Schweizerdeutsch Gusti oder Guschti ist ein geschlechtsreifes weibliches Hausrind, das noch kein Kalb geboren hat. Die Besamung erfolgt meist zwischen dem 15. bis 21. Lebensmonat und hat eine etwa neunmonatige Trächtigkeit bis zur Abkalbung zur Folge. Erst danach ist die Bezeichnung „Kuh“ korrekt.

Gruss Steffe
 
Tolles Stück Fleisch haste da erwischt, sieht aus wie ein Hochrippen-Herzstück.
Und super Preis. Viel Spaß beim Vergrillen. :prost:
 
Super! Danke für die Infos / Antworten.

Jetzt heißt es wohl 2-3 Wochen warten bis zur ersten Hochrippe.

Gott sei Dank hab ich noch Spare Ribs und Schweinenacken geholt.

Dieses Wochenende bleibt der Grill kalt und es geht auf kulturell-kulinarische Forschungsreise aufs Afrikafestival in Balingen:

Fleischspieße und afrikanisches Bier
(der Flachmann mit Fernet kommt zur Not mit in der Hosentasche)

:ola:
 
So! jetzt liegt der Brocken seit 14 Tagen bei mir im Kühlschrank.

bei 0°-4°.

Ich hab mal das Grillthermometer reingehalten für paar Stunden-
Auch wenn man mal zur Bierentnahme kurz aufmacht bleibt die Temperatur unten.

Alle um mich herum reden auf mich ein, dass das nichts wird.

Frau Mutter mit 50 Jahren Küchen und Kocherfahrung kann sich das nicht vorstellen, hat aber mit Verlaub gesagt, keine Ahnung von Vakuumiertem und gereiftem Fleisch.
Mein Onkel ist Kälteanlagenbaumeister und zweifelt ebenfalls stark an meinem Vorhaben...aber er kennt sich eben auch nicht direkt mit Lebensmitteln aus, sonder nur mit den Geräten.

Ich bin echt gespannt.

Sollte das Fleisch schlecht sein, riecht man das sofort, oder merke ich das erst, wenn wir alle nach dem medium rare Steak mit Krampfen auf dem Boden winden?

Au mann...mir geht die Düse...gegen Ende der Woche mach ich den Beutel auf und leg ein zwei dicke Scheiben auf den Grill und wenn ich es überlebe wird der Rest eingefroren für spätere S+L Aktion.
 
das wird schon. fleischreifung in ner vakuumverpackung ist heutzutage der übliche weg.

Sollte das Fleisch schlecht sein, riecht man das sofort, oder merke ich das erst, wenn wir alle nach dem medium rare Steak mit Krampfen auf dem Boden winden?
keine sorge, das riecht man.
aber: grundsätzlich riecht fleisch, dass aus ner vakuumverpackung kommt beim öffnen immer erstmal etwas unangenehm. der geruch verfliegt aber. wenn das fleisch immernoch riecht, nach dem du es abgespült und ein paar minuten liegen gelassen hast, dann stimmt da aber etwas nicht.
 
...19 Tage später!

Ich zieh die 6.5 Kilo von unten aus dem Kühlschrank vor...mit weichen Knien!

Am Rand leicht angefroren...etwas Eis außen am Vakuumbeutel

IMG_5589.jpg


Meine Geduld war am Ende.

Messer raus, Tüte auf und Nase ran.....

IMG_5590.jpg


PERFEKT! ganz leichter Rindfleischduft...keine off-tastes dabei.


:thumb1:

Geile Marmorierung für rund fünf €uronen. Beachtlich.

IMG_5591.jpg


Jetzt säbel ich paar ordentlich Scheiben ab, der Rest kommt so groß es geht wieder ins Vakuum und in die Tiefkühltruhe.

IMG_5592.jpg


Jetzt die Dinger auf Raumtemperatur kommen lassen und dann auf meinen brandneuen ODC Rover 570 vom Shop mit Gussrosten....ein würdiger Anfang!

IMG_5593.jpg


IMG_5594.jpg


IMG_5589.jpg


IMG_5590.jpg


IMG_5591.jpg


IMG_5592.jpg


IMG_5593.jpg


IMG_5594.jpg
 
Sollte das Fleisch schlecht sein, riecht man das sofort, oder merke ich das erst, wenn wir alle nach dem medium rare Steak mit Krampfen auf dem Boden winden?


Hi,

das riecht man und man kann es sehen ... im Vakuumbeutel wird der Fleischsaft leicht grünlich ... wie ein Touri auf einem Ostseekudder.

Zieh das einfach durch dann weisst Du fürs nächste Mal ein bischen mehr.

Solche Versuche sind notwendig um sich langfristig gutes Flaisch zu sichern.
 
Hallo Picanha,

alles richtig gemacht. Ich lasse das Fleisch bei max. 2 Grad und zirkulierender Luft ohne Vakuum reifen. Gammeliges Fleisch riecht man sofort und den Geruch vergisst man nie wieder.

Lediglich aufwärmen der Steaks bei Raumtemperatur ist nicht notwendig und sinnvoll. Nach dem Zerteilen hat die gleiche Fleischmenge mehr Oberfläche und Temperaturen jenseits der 6-7 Grad beschleunigen die Bildung von Keimen.

Bei 300 Grad ist es dem Grill egal, ob das Fleisch 6 oder 20 Grad warm ist.

Gruss
bbq4you
 
So...jetzt kommen die Bilder von gestern Abend:

Ab auf den Gußrost:

IMG_5596.jpg


Von nah..hinten liegt noch ein Russenspieß für die Dame:

IMG_5597.jpg


Lecker Lecker!
IMG_5598.jpg

Sehr saftig ist es geworden.
Es war schon recht mürbe und ist etwas auseinander gegangen bei grillen.

Branding muss noch geübt werden. Vielleicht war der Guss auch noch nicht auf Temperatur. Ich hatte es so ca. 2-3 min auf jeder Seite.
Kurz Ruhe, aber ohne Jehova und dann gib ihm.
IMG_5599.jpg

S+P drauf, anschneiden, Genießen!

IMG_5596.jpg


IMG_5597.jpg


IMG_5598.jpg


IMG_5599.jpg
 
Pril-Blumen auf dem Teller? Die gehören auf die Wandfliesen :clap2:

Gruss
bbq4you
 
Pril-Blumen auf dem Teller? Die gehören auf die Wandfliesen :clap2:


:off-topic:....immer gibt es Witze über meine Teller! Ein Unding :lach::motz:

Die sind super und basta!

Hochrippe regelt. Viel mehr Geschmack als die Stücke die weiter hinten am Steakstrang noch so kommen...dafür nich gaaaaanz zart...aber man hat ja Zähne.
 
...dafür nich gaaaaanz zart...aber man hat ja Zähne.

Vielleicht wenn du noch länger gewartet hättest. :hmmmm:

Auf jeden Fall ein schöner Versuch! Muss ich auch mal wagen. Oder vielleicht direkt die Palmfettvariante.
 
So gings dann einige Zeit später weiter:

Slow and Low mit einem größeren Stück in der Kugel:

KLICK

Ist super gelungen!

Am schwersten war die notwendige Geduld bei der Reifung....
 
So gings dann einige Zeit später weiter:

Slow and Low mit einem größeren Stück in der Kugel:

Irgendwie ist der Link in meinen letzten Post Schrott (Edith geht au nicht mehr):

KLICK

Ist super gelungen!

Am schwersten war die notwendige Geduld bei der Reifung....

Dann ging's nochmal zur Sache:

IMG_5730.jpg


IMG_5731.jpg


IMG_5732.jpg


IMG_5733.jpg


IMG_5734.jpg


Ich bin Nachaltig begeistert.
Rind für nich mal nen Fünfer aufs Kilo...BOAH!

Zum Guten Schluss wurde das letzte Stück noch auf Langstrecke gebracht:

KLICK

:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten