• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

hochrippe´s Ingwermarmelade und "Ingwer-Produktion" ;-) ..nur für ECHTE Ingwer-Liebhaber!!

hochrippe

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ingwer-Marmelade für echte Ingwer-Liebhaber frei nach dem Motto:
"Ist sie zu stark, bist du zu schwach!" :D

angeregt durch @Eichi78 geraptes Mango-Chutney, habe ich gerade spontan beschlossen, mein Geheimrezept mit Euch zu teilen!

Ich hoffe jetzt ja so sehr, dass der Schuhbeck auch unter euch Verrückten hier im Verein ist bzw. hier mitliest! Er wird ausflippen vor Begeisterung ;-)

Folgendes: Die Schärfe und das ganze Aroma des Ingwers bleibt m.E. in diesem Rezept so ziemlich erhalten und bringt nach einem unverdächtig ;-) süßen Anfang dann so richtig den Kick auf den Gaumen bzw. im Rachen!

Im Winter ein paar Löffel von der Marmelade ins heiße Wasser, verschnupften Kopf und ein Tuch drüber und schon kann man wieder richtig durchatmen!!
...die soeben gelesene Zeile wieder aus dem Kopf streichen, denn das war ein Witz!!! ..funktioniert aber vermutlich ..nur habe ich es noch nie ausprobiert, weil ich den Ingwer lieber esse wie ihn zu inhalieren!

Zutaten
0,5 kg frische Ingwerwurzeln
1 Liter naturtrüber Apfelsaft
(manche Alkoholiker nehmen Weißwein anteilig dazu oder nur Weißwein. Das geht natürlich auch. Je nachdem... ;-)
1,5 kg Gelierzucker 1:1
1-2 Vanilleschoten
Saft von 1-2 großen Zitronen


ergibt so ca. 5-6 Gläser á 210ml (ohne Gewähr, ich verschütte leider immer ziemlich was, was ich aber aufkratze und auf frischem Brot sogleich verspeise ;-)


Stufe 1 zum wahren Ingwer-Erlebnis (am besten abends starten)
Ingwerwurzeln waschen und schälen, indem die Schale einfach mit einem Löffel abgeschabt wird. NICHT MIT EINEM MESSER SCHÄLEN! ..ist viel zu schade!
Den geschälten Ingwer dann SOFORT rundum mit Zitronensaft überträufeln (damit er eben NICHT braun wird) und zugedeckt (ich nehme Klarsichtfolie) in den Kühlschrank stellen, zuvor noch mal alles gut durchschütteln, damit auch wirklich alle Stellen mit Zitronensaft benetzt wurden.
Dann die aufgehobenen (SELBSTVERSTÄNDLICH, denn da ist viel Aroma drin) Ingwerschalen in einem Topf mit dem Apfelsaft aufkochen und 30 Min. zugedeckt bei mittlerer Hitze "auskochen" lassen. Vom Herd nehmen und die ganze Nacht oder länger ziehen lassen, dann die Schalen abgießen (und ggf. auspressen, es wird nix verschenkt) und den gesamten Sud auffangen.

Stufe 2 zum wahren Ingwer-Erlebnis
3/4 des Ingwers in Stücke schneiden und im Mixer, Hacker oder Zauberstab fein zerkleinern. In den Saftsud geben, alles aufkochen und 10 Min. zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Rest des Ingwers (d.h. 1/4 des Ingwers) in kleine ca. 3-4mm starke und ca. 3-4cm lange Stifte schneiden (Börner V-Hobel heißt mein Zauberwort für alle nicht so begabten "Stiftel-Erzeuger" unter Euch!. Aber immer gut aufpassen auf die Fingerspitzen mit diesem m.E. unübertrefflichen Küchenutensil). Diesen gestiftelten Ingwer dann ebenfalls in den Saftsud geben und alles zusammen noch 5 Minuten weiter köcheln lassen. Erst ganz kurz vor Ende der Kochzeit das Mark von 1 oder 2 Vanilleschoten auskratzen und in die Mischung einrühren.

Schritt 3 zum wahren Ingwer-Erlebnis
(Wichtig: Bei "Gelierzucker Typ 1:1" das Verhältnis der Ingwermischung zum Gelierzucker auch 1:1 einhalten!)

D.h. 1,5 kg Gelierzucker in 1,5 kg Ingwermischung unter Rühren einrieseln lassen, aufkochen und wenn die Marmelade sprudelnd kocht, dann genau 4-5 Min. unter Rühren weiter kochen. Dann die fertige Marmelade in die vorbereiteten blitzsauberen Gläser füllen. Verschließen und erst 5 Min. auf den Deckeln stehend, dann richtig herum, abkühlen lassen.


das wahre Ingwer-Erlebnis
am besten zum Frühstück, wenn man noch nicht richtig wach ist, mit Butter und frischem Brot/Brötchen genießen!
..und bitte nicht versehentlich in die Augen bringen ;-)
..und vor allen echten Ingwer-Liebhabern in der Familie unbedingt fernhalten/wegsperren (Kinder in der Regel kein Problem ..denen ist es zu heftig ;-)
..und noch ne Warnung: Wenn man als Ingwermarmeladen-Fan - so wie ich - diese Marmelade mal gemacht und probiert hat, dann ist käufliche Ingwer-Marmelade mit dem ganzen gestreckten Glucose-Sirup-Zeugs nur noch ein ziemlich erbärmlicher Trost, wenn man mal wieder Ingwermarmelade-Gelüste verspürt und leider keine zuhause hat.

Gruss Hochrippe

PS1: all diejenigen unter Euch, die Ingwer nicht so heftig "vertragen" bzw. mögen, können diese Marmelade auch strecken** oder wohldosiert als Würzmittel für überall (= da wo´s unser lieber Schuhbeck empfiehlt ...d.h. "also überall" ;-) gut und einfach jederzeit einsetzen! )

PS2: Apropos: Ihr wisst schon, dass man Ingwer ganz einfach selber anbauen kann?
falls nein, seht mal weiter unten im Fred!

**Erläuterung zu "strecken":
a) entweder Ihr ersetzt beim Kochen einen Teil des Ingwers
zum Beispiel mit Apfelmus oder Apfelkompott (kann ruhig fertiges, gekauftes gutes Bio-Apfelkompott vom Discounter sein)
oder
b) ihr gebt diese Ingwermarmelade zu anderen Marmeladen oder zu Honig dazu


1_Ingwer_rühren.jpg


2_Ingwer_gläser.jpg


3_Ingwer_gläser2.jpg
 

Anhänge

  • 1_Ingwer_rühren.jpg
    1_Ingwer_rühren.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 964
  • 2_Ingwer_gläser.jpg
    2_Ingwer_gläser.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 858
  • 3_Ingwer_gläser2.jpg
    3_Ingwer_gläser2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 815
Gleich mal ein Bookmark setzen, das hört sich nämlich gut an.

Schöne Grüße und danke für's Rezept,
Günther
 
Ingwer-Plantage ganz einfach:

..und noch ein paar Bilder von meiner allerersten Ingwer-Plantage :-)

Ernte hat aber noch nicht/nie stattgefunden, ich bin sehr gespannt!

hier für alle ´ne gute Information:
http://www.growguide.net/exotische-pflanzen-zuechten/ingwer-anbauen

(..demnach hat wohl meine Ingwer-Pflanze zu viel Sonne bekommen, ...habe diese Anleitung auch erst gerade für Euch gegoogelt)

gruss

hochrippe

Neu-1.jpg


20150913_194516.jpg


20150913_194458.jpg
 

Anhänge

  • Neu-1.jpg
    Neu-1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 793
  • 20150913_194516.jpg
    20150913_194516.jpg
    262 KB · Aufrufe: 724
  • 20150913_194458.jpg
    20150913_194458.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 768
Danke für die Anregung ! Sehr schön.
Den Anbau werde ich dann mal nachbauen - das Zeug ist echt gesund und lecker.
Start Februar 16 indoor und dann ins Gewächshaus.
Wieder so ein neues ungeplantes Projekt. o_O
 
Danke für die Anregung ! Sehr schön.
Den Anbau werde ich dann mal nachbauen - das Zeug ist echt gesund und lecker.
Start Februar 16 indoor und dann ins Gewächshaus.
Wieder so ein neues ungeplantes Projekt. o_O
gern geschehen, @spok !
Bei mir war´s auch nur so ein erster Test (ich weiß gar nicht mehr, wann ich 2 kleine Ingwerstücke in den Blumentopf steckte!)
Und ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass da noch was aus der Erde sprießt...
sprich: bei mir hat´s sehr lange gedauert! Vermutlich weil ich den Trick mit Folie nicht machte.
Nächstes Jahr plane/mache ich es aber auch "generalstabsmäßig". Wir können uns dann gerne austauschen!
 
Das können wir gern machen. Ich bin auch gerade in der Testphase, was den Anbau von verschiedenem Zeugs anbetrifft.
Es wird aber langsam zuviel, man muß Prioritäten setzen und das dann durchziehen.
Grillen will ich ja auch noch....:o
VG
..nur keinen Stress! Das Problem mit zu vielen "Baustellen" kenne ich nur zu gut.
 
HURRA! ich habe gerade meinen allerersten eigenen Ingwer geerntet!
(leider vermutlich viel zu früh, aber die Neugier bei meinem ersten Versuch als Ingwerbauer war einfach zu groß, aber ich möchte Euch mein kleines Ergebnis (siehe Fotos) nicht vorenthalten!

Ich bin überrascht, dass die eingesetzten Stücke frischer, praller aussehen, als zu dem Zeitpunkt wo ich sie einpflanzte. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Stücke zwar irgendwie austreiben aber an anderer Stelle (Schnittstellen) dafür ziemlich verfaulen oder schrumpeln. Das Gegenteil ist der Fall! Jetzt wird mir hautnah die Power dieser Pflanze bewußt!
Und seht mal, was ich dazu gewonnen habe! Nächstes Jahr wird ab Frühjahr bei uns "generalstabmäßig" Ingwer produziert!
Gruss Hochrippe

PS: Bei einem Stück sieht man, dass ich es wohl verkehrt einpflanzte. Ich war fest davon überzeugt, dass das gegenüberliegende "Auge" austreibt! Nächstes Mal drehe ich die Knolle um 90 Grad, dann haben beide Seiten den gleichen Weg :-)

PS2: Und vielleicht lässt sich Ingwer am besten LAGERN, indem man ihn unter leicht feuchter Erde "lagert" ---> das muss ich mal recherchieren / ausprobieren! ;-)

20151011_155612.jpg


20151011_155633.jpg


20151011_155652.jpg


20151011_155659.jpg


20151011_155707.jpg


20151011_155731.jpg


20151011_160056.jpg


20151011_160101.jpg


20151011_163721.jpg


20151011_163817.jpg


Das Stück links unten im Bild ist der neue Ingwer! Die anderen drei Stücke sind die Stücke, die von mir eingepflanzt wurden.

ALFONS wo bist Du gerade?
Ich hoffe, dass Du das hier siehst und Deinen Zuhörern und Zuschauern auch bald sagst, wie einfach es ist, selber Ingwer zu produzieren!!!
:muhahaha:
 

Anhänge

  • 20151011_155612.jpg
    20151011_155612.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 560
  • 20151011_155633.jpg
    20151011_155633.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 566
  • 20151011_155652.jpg
    20151011_155652.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 564
  • 20151011_155659.jpg
    20151011_155659.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 559
  • 20151011_155707.jpg
    20151011_155707.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 571
  • 20151011_155731.jpg
    20151011_155731.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 547
  • 20151011_160056.jpg
    20151011_160056.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 532
  • 20151011_160101.jpg
    20151011_160101.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 551
  • 20151011_163721.jpg
    20151011_163721.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 561
  • 20151011_163817.jpg
    20151011_163817.jpg
    166 KB · Aufrufe: 593
Danke fürs probieren dürfen gestern. Echt saulecker. Werd ich sicher nachbauen :thumb2:
 
Stufe 2 zum wahren Ingwer-Erlebnis
3/4 des Ingwers in Stücke schneiden und im Mixer, Hacker oder Zauberstab fein zerkleinern. In den Saftsud geben, alles aufkochen und 10 Min. zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Rest des Ingwers (d.h. 1/4 des Ingwers) in kleine ca. 3-4mm starke und ca. 3-4cm lange Stifte schneiden (Börner V-Hobel heißt mein Zauberwort für alle nicht so begabten "Stiftel-Erzeuger" unter Euch!. Aber immer gut aufpassen auf die Fingerspitzen mit diesem m.E. unübertrefflichen Küchenutensil). Diesen gestiftelten Ingwer dann ebenfalls in den Saftsud geben und alles zusammen noch 5 Minuten weiter köcheln lassen. Erst ganz kurz vor Ende der Kochzeit das Mark von 1 oder 2 Vanilleschoten auskratzen und in die Mischung einrühren.

Ich muss mich selber korrigieren/ergänzen! Besser ist es, wenn man die 3/4 des Ingwers im Börner V-Hobel in Stiftel schneidet, dann in Saftsud gibt, alles aufkocht und 10 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lasst. UND DANN ERST - sofern der jeweilige Stabmixer es aushält (mein uralt Original-ESGE-Zauberstab mit Metallstab hält sowas seit Jahrzehnten locker aus) - die KOCHENDE, bereits weichgekochte Masse mit dem Zauberstab komplett "zermixt" bzw. zerkleinert (5-10 min). Dann geht's weiter wie oben: Den Rest des Ingwers (d.h. 1/4 des Ingwers) in kleine ca. 3-4mm starke und ca. 3-4cm lange Stifte schneiden (Börner V-Hobel heißt mein Zauberwort für alle nicht so begabten "Stiftel-Erzeuger" unter Euch!. Aber immer gut aufpassen auf die Fingerspitzen mit diesem m.E. unübertrefflichen Küchenutensil). Diesen gestiftelten Ingwer (dient für die bessere Textur, Optik und gewissen "etwas Biss" der Marmelade) dann ebenfalls zur Masse geben und alles zusammen noch 5 Minuten weiter köcheln lassen. Erst ganz kurz vor Ende der Kochzeit das Mark von 1 oder 2 Vanilleschoten auskratzen und in die Mischung einrühren.
 
Zurück
Oben Unten