• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochrippensteak Premiere

cremoer

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen...

Habe heute auf dem Gasi von meinem Vater (Baby Q) mein erstes Hochrippensteak vergrillt.
Das Teil wog 640g ohne Knochen. Ich habe es ca. 8 min pro Seite bei relativ niedriger Hitze gegrillt, danach ungefähr 1/4 Std in Jehova. Gewürzt mit Salz und Pfeffer und mit leckerer BBQ Sauce verspeist. :)

Ich muß sagen, es war nicht schlecht und vor allem nicht meine letzte Hochrippe, sowohl als Braten wie auch als kurzgebratenes Steak. Muß nur noch ein wenig dran rumtüfteln. Es war auch schon etwas zu lange auf dem Grill.

Habt ihr evtl. noch Tips, wie man das Fleisch noch zarter bekommt, vor allem den etwas zäheren Anteil in dem Steak??? :-?

Gruß, Kay

P.S.: Bilder folgen noch...

hochrippe ist immer bissel zäher, entweder du machst sie am großen stück "slow and low" oder eben nur als steak, vieleicht hast du sie bissel zu lange ruhen lassen.
ich brate steaks von der hohen rippe richtig scharf an, jede seite paar min und dann in jehova.

gruß cyber....

Wie wärs denn mit klopfen? Kann man Hohe Rippe klopfen so wie ein Schnitzel???

Gruß, Kay

Was zaeh ist wird auch durch klopfen nicht zart, zumindest beim Rindvieh.
Aber ein interessantes Thema:
Stell Dir mal vor der MDV nimmt ein Stueck billiges Rindfleisch, klopft, pruegelt es und schneidet es in Steakform und verkauft es Dir, fuer teuer Geld als was weiss ich was.... :(

Nee, im Ernst: Besorg Dir mal ein schoenes Rumpsteak oder, noch besser ein Filetsteak und grill es, aber nicht zu lange....Du wirst begeistert sein.

Guck mal hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baby-q-surfn-turf-jedenfalls-so-aehnlich.96437/

Filet:
http://www.grillsportverein.de/foru...ueberlegungen-experiment-rostreinigung.96795/

Viele Gruesse

Stellarator

Stellarator schrieb:
Nee, im Ernst: Besorg Dir mal ein schoenes Rumpsteak oder, noch besser ein Filetsteak und grill es, aber nicht zu lange....Du wirst begeistert sein.
Stellarator

Das weiß ich auch... ist ja auch keine Kunst, die besten Fleischstücke zart zu bekommen. Ich wollte mich eigentlich weiter an der Hochrippe verbessern :)

So... hier nun ein paar Bilder, war halt nur ne Spontanvergrillung in der Garage, aus Angst vorm schlechten Wetter -----> Weicheier !!!

Paar Gewürze auf der Kugel
2898_IMG_2186_1_1.jpg

Erste Seite fertig...
2898_IMG_2187_2_1.jpg

Der Ort der Verspeisung
2898_IMG_2188_3_1.jpg

Prost, Fatter :)
2898_IMG_2189_4_1.jpg

Das fertige Fresschen
2898_IMG_2190_5_1.jpg

Und der Anschnitt...
2898_IMG_2191_6_1.jpg

Guten Hunger
Gruß, Kay

seh ich das richtig, das hochrippe = hohe Rippe ist? musste mich schon am Freitag mit einer Wurstfachverkäuferin auseinander setzen. Die meinte dicke Rippe sei hohe rippe, da war ich mir aber sicher...
Hier gibts doch irgendwo so ein Bereich wo alle tiere und damit verbunde Fleischarten aufgezählt sind...ICH FIND DAS NICHT MEHR :C vielleicht bin ich zu blöd geworden. Kann mir einer den link posten?

hohe rippe und hochrippe sind nicht ein und das selbe, aschenka hatte mal den unterschied gepostet, aber ich bin gerade zu faul um den post zu suchen.

gruß cyber.....

ps: meine 1111 beitrag, den wollte ich doch gebührend feiern, also ein hoch auf die hohe rippe

394_hohe_rippe12_1.jpg

Habt ihr evtl. noch Tips, wie man das Fleisch noch zarter bekommt, vor allem den etwas zäheren Anteil in dem Steak???
Sollte mit aggressiver Marinade funktionieren. Ich hatte von einer Bekannten Steakmarinade bekommen, die man mit Öl, Wasser und Essig! anrühren musste.
Darin hatte ich Steaks für relativ kurze Zeit eingelegt. Die Säure der Marinade macht das Fleisch mürbe. Sicherlich ist das nichts für Puristen, die auf ihrem Steak nur Fleur de Sel und Pfeffer haben wollen - aber erlaubt ist was einem schmeckt ;)

Gruß,
Olli

Zurück
Oben Unten