• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochwertige Pfeffermühle mit Kurbel gesucht

Wir haben 4 Mühlen aus der „Select Serie“[...]Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Verstellung kompliziert sei, noch das sich der Mahlgrad von selbst verstellt.

Finde den Fehler.... Select Serie. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die standard Peugeot Mühle hat diese Verstellung nicht, sondern wird wie "Billigmühlen" über die Befestigungsschraube auf dem Drehknauf eingestellt. Meine Äußerung bezieht sich auf diese Variante. Da es die Select Variante nicht mit Kurbel gibt, ist das wie schon geschrieben keine Option. Das die Mahlwerke nicht schlecht sind habe ich ja bereits geschrieben, nur wenn der Rest nicht dem Gesuchten entspricht, bringt mir das eben auch nichts.
 
„Finde den Fehler...“ o_O

Eine grandiose Antwort.

Horrido
 
Ich habe auch Chroma. Nicht die mit der Kurbel, sondern eine zylindrische Bauform.
Ich will nichts anderes mehr. Das Schneidwerk soll außerdem selbstschärfend sein.
Erstaunlich ist, daß pro Umdrehung wesentlich mehr Pfeffer austritt als bei anderen
Mahlwerken, das führte am Anfang zu deutlicher Überpfefferung des Essens.
 
Danke, heute morgen habe ich dann auch eine Antwort bekommen.

So wie es aus sieht fahren wir am 16.02. hin und schauen uns das mal an.
Na dann freue ich mich schon auf deinen Bericht :D
Ich bin weiterhin an einer Muskatmühle interessiert. Das Aussehen der Mühlen ist ja schon sehr schön, wenn sie jetzt auch noch eine gute Qualität haben dann gibts nichts zu meckern und außerdem würde man einen heimischen Handwerker unterstützen. :thumb2:

Grüße
Stephan
 
Wir waren wie geplant, am Freitag in Mühlenmanufaktur bei Herr Popp, übrigens ein sehr authentischer Typ anfang, mitte 30, mit junger Familie. Wir waren ca. 45 Minuten bei ihm zu Gast und er hat sich viel Zeit für uns genommen, obwohl er im Moment alle Hände voll zu tun hatte, da er gerade eine neue Maschine und Holz bekommen hatte. Wir haben uns super beraten gefühlt. Auch gab es die eine oder andere interessante Hintergrundinfo, was sich unser Staat so alles einfallen lässt um kleinen Handwerkern das Leben schwer zu machen.
So viel zur Vorgeschichte, kommen wir zum Hauptteil.

Als erstes habe ich mir die Mahlwerke selbst, im zerlegten Zustand zeigen lassen. Da gibt es nichts zu meckern. Sauber verarbeitet und vom Material gehe ich vom versprochenen aus.

Anschließend wurde eilig Pfeffer und mehrere Kisten mit unterschiedlichsten Mühlen herbei gebracht. Pfeffer rein und los gings. Wahnsinn was aus dem Mahlwerk bei einer Umdrehung heraus kam, aber das erfordert auch deutlich mehr Kraft als zuvor. Bei der Menge an Pfeffer die dort heraus kommt braucht man auch zum Kochen nicht zwingend eine Kurbel.

Mal noch eben den feinen Mahlgrad der Mahlwerke getestet. Das Metallmalwerk mahlt schon deutlich feiner, als das Universalmahlwerk aus Keramik, eines anderen Herstellers, wobei immer noch deutlich feiner und in größerer Menge, als meine Zassenhausmühle, mit Keramik Mahlwerk. Die Verstellung erfolgt bei beiden Mühlen von unten, stufenlos über ein Gewinde.
Für eine reine Pfeffermühle, empfehle ich auf jeden Fall das Strässler Metallmahlwerk. Man merkt im Gespräch mit Herrn Popp, dass er sich gründlich mit dem Thema Mahlwerke auseinander gesetzt hat und die unterschiedlichen Hersteller genau kennt, was ich als sehr Positiv an sehe.

Auch die Kümmelmühle habe ich mir an gesehen. Da der Kümmel, aus der Mühle immer noch kleine Stücke enthällt, war die Kümmelmühle nichts für mich, da ich sehr feines Pulver brauche für meine Zwecke. Wer aber feinen Stückchen zurecht kommt hat auch dafür ein super Mahlwerk für Kümmel.

Auch das Muskatmahlwerk ist hervorragend. Dabei wird Nuss senkrecht unter die Zacken geklemmt und von oben, durch eine Feder auf eine Art Reibe gedrückt. Ich war erst skeptisch, ob das gut funktioniert. Aber ja es kommt wirklich feines Pulver unten heraus, da die Nuss ganz fein geschabt wird. Einfache Konstruktion, aber effektiv.

Die kleinen Holzkorken sind standardmäßig nicht dazu, wer sie möchte bekommt sie sicher auf Nachfrage mit dazu.

Die Kurbeln lassen sich auch nach belieben tauschen, falls jemand lieber die Geschmiedeten Kurbeln mag.

Das Griffgefühl ist bei allen 3 Mühlen sehr gut, wobei die größte Mühle die angenehmste Form hat. Diese Eckige Form lässt sich wesentlich besser halten, als runde Mühlen. Das ist besonders gut, da die Strässler Mahlwerke durch ihre hohe Förderleistung auch entsprechend mehr Kraft erfordern beim Drehen. Da freut man sich über sicheren Halt und Angenehm ist die Mühle, in der Hand auch noch.

Da meine Freundin und ich uns nicht auf eine Pfeffermühle einigen konnten, sind es am Ende doch 3 Mühlen geworden. Zwei Pfeffermühlen und eine Muskatmühle. Mir fällt gerade ein, ich hätte mir noch einen passenden normalen Salzstreuer, für den Tisch mit nehmen sollen. Das war zwar eine schöne Stange Geld, aber dafür hat man ein Unikat was sicher Arbeit macht und jetzt endlich auch viele Jahre Freude bereiten wird, nicht wie der Mist von feine-olivenholzarbeiten.de (habe mich darüber sehr geärgert). Für ein Hochwertiges Produkt gebe ich gern ein paar Taler mehr aus.

Unsere 3 Modelle sind aus Nussbaum, aber jedem gefällt ja ein anderes Holz. Von der Verarbeitung her waren aber alle Top und ich bin da von der kritischen Sorte.

Von mir aus könnt ihr jetzt den Shop leer kaufen, ich habe meine 3 Mühlen. Übrigens die Abgebildeten Mühlen zeigen genau die Mühle die ihr nach dem Kauf auch bekommt.

So jetzt gibt’s noch was zum gucken, denn Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

20190216_164140.jpg

20190216_164248.jpg

20190216_164627.jpg

20190216_164755.jpg

20190216_164911.jpg

Mit Vergleichsobjekt, was den meisten hier geläufig sein sollte, zur Größenbeurteilung :prost:

20190216_165204.jpg
 

Anhänge

  • 20190216_165204.jpg
    20190216_165204.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 1.441
  • 20190216_164911.jpg
    20190216_164911.jpg
    463 KB · Aufrufe: 1.404
  • 20190216_164755.jpg
    20190216_164755.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.412
  • 20190216_164627.jpg
    20190216_164627.jpg
    221 KB · Aufrufe: 1.587
  • 20190216_164248.jpg
    20190216_164248.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 1.616
  • 20190216_164140.jpg
    20190216_164140.jpg
    289 KB · Aufrufe: 1.930
Hallo @Stoneprophet ,

Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht! :thumb1:
Die Muskatmühlen hast du ja auch sehr gelobt. Ich denke da werde ich sicher auch zuschlagen. Die Old Bastard Serie gefällt mir sehr gut ... nur leider dem Frauchen nicht. Aber wir werden uns sicher auf eine andere einigen. Sind ja viele schöne dabei. :D

Viele Grüße
Stephan
 
Danke für den Bericht. Bisher hatte ich nur aufmerksam mitgelesen. Die Mühlen sehen sehr gut aus und machen, vor allem aufgrund deiner Beschreibung auch einen sehr hochwertigen Eindruck.
 
Anschließend wurde eilig Pfeffer und mehrere Kisten mit unterschiedlichsten Mühlen herbei gebracht. Pfeffer rein und los gings. Wahnsinn was aus dem Mahlwerk bei einer Umdrehung heraus kam, aber das erfordert auch deutlich mehr Kraft als zuvor. Bei der Menge an Pfeffer die dort heraus kommt braucht man auch zum Kochen nicht zwingend eine Kurbel.

Mein Reden.
Mit dem schweizer Mahlwerk (SR RAFZ oder Strässler) braucht man keine Kurbel.
Aber die Mühlen sehen wirklich klasse aus.:thumb2:

Ich hatte früher eine alte Peugeot-Mühle, da hat man sich einen Akkuschrauber gewünscht statt einer Kurbel.
 
Dieses Forum macht mich auf Dauer arm :eeek: ...... aber auch um eine Muskatmühle reicher :v:
 
Danke für die Rückmeldung! Ich freue mich über eure Rückmeldung / Meinung wenn ihr auch eine Mühle mit Strässler Mahlwerk gekauft habt.
Hast du sie schon?

Jetzt nach einigen Wochen muss ich immer noch sagen, dass das Strässler Mahlwerk, mit weitem Abstand, das beste Mahlwerk ist, was ich bisher in der Hand hatte. Peugeot und Zassenhaus stinken da ganz gehörig dagegen ab. Meine Freundin macht sich seit dem überall Pfeffer drauf, weil sie es einfach Toll findet damit den Pfeffer zu mahlen. Das will schon was heißen.
 
Ui,

Nicht billig aber wunderschön.

Gruß Dingo
 
So meine Muskatmühle ist nach reiflicher Überlegung nun auch gekommen. :-D
Bin sehr zufrieden :thumb1:
Nochmal Vielen Dank an @Stoneprophet für den ausgiebigen Bericht.

IMG_20190323_103325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190323_103325.jpg
    IMG_20190323_103325.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 1.327
Hallo,

ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Pfeffermühle mit Kurbel. Leider gibt es nur wenig Auswahl und so gut wie keine brauchbaren Informationen dazu.

Nach einer Zassenhaus Rostok, von der ich echt entteuscht bin, weil das Keramikmahlwerk, schwarzen Pfeffer einfach nicht fein gemahlen bekommt. Auch der Mahlgrad verstellt sich immer wieder durch den Gebrauch. Ich hatte die Mühle auch schon zum Hersteller ein geschickt und bekam sie unverändert zurück mit dem Hinweis das alles in Ordnung sei.

Danach bin ich auf die vermeintlich hochwertige Pfeffermühle von www.feine-olivenholzarbeiten.de herein gefallen. Die Holzarbeiten sind hochwertig, aber alle anderen Materialien sind billigst verarbeitet, inklusive des Zinkdruckguss Mahlwerkes. Meine Beurteilung der Mühle kann man hier lesen inklusive Bilder .
Schlussendlich habe ich den Kaufvertrag wegen mehrfacher vorsätzlicher Fehlinformationen Widerrufen. Genaueres im verlinkten Bericht.

Von Peugeot gibt es leider nur eine mit Kurbel. Die Mahlwerke sind grundsätzlich super, aber ich finde die Mahlgradeinstellung über die Befestigungsschraube furchtbar, da sich der Mahlgrad ständig verstellt und er nicht reproduzierbar eingestellt werden kann.

Es ändert aber noch nichts an meinem Problem, dass ich immer noch auf der Suche bin nach einer qualitativ hochwertigen Pfeffermühle mit langlebigem und gut funktionierendem Mahlwerk. Nach wieder einmal stundenlangem durchforsten des WWW. bin ich schon mal auf folgende Modelle gestoßen jedoch ohne jegliche Erfahrungen dazu. Vielleicht besitzt ja jemand eines der Modelle oder kann die Liste ergänzen

- Ingo Holland Edition - "Äquator" Gewürzschneider, Edelstahl/Acryl
- AdHoc Kurbelmühle Select
- Chroma ProCute A-06 Titanium Gewürzschneider XL

Der Mehrwert der Chroma bezüglich des Titans erschließt sich mir nicht, da man Titan hauptsächlich wegen seines geringen Gewichtes und Unempfindlichkeit gegenüber chemischen Reaktionen einsetzt, dabei ist es aber relativ weich. Daher würde ich von dieser eher Abstand nehmen.

Ich bin auf die Vorschläge und Meinungen gespannt.
Hallo, die Meinung von Dir bezüglich Titan ist teilweise falsch.Gewicht und Resistenz ist richtig. weiterhin hat Titan eine biokompatibilität und ab Grade 5 eine wesentliche Höhere Festigkeit als Stahl. Ungefähr Stahl 700 zu Titan 900-950 ohne weitere Behandlung!
Gruß
MANFRED
 
Sorry aber ich kann mit deinen Angaben ohne irgendwelche Einheiten absolut nichts anfangen.
Ist aber auch egal, da ich für den optimistisch gerechnet 20% höhere Festigkeit mindestens den 10 fachen Preis zahle (wenns reicht).

Titanmahlwerke sind super für Leute die gern sagen möchten das ihre Mühle ein Titanmahlwerk hat. Nicht das mich jemand falsch versteht. Wenn das jemand gern mag, gönne ich ihm das von Herzen. Das muss jeder selbst entscheiden.
 
Für feinen Pfeffer nehme ich ne uralte Zassenhaus-Kaffemühle mit verstellbarem Kegelmahlwerk.

Die kann man ohne viel zu schrauben schnell entleeren und ist mittels Kurbel, - schnell wie die Sau.

Wenn ich groben Pfeffer brauche, - den Ikea-Mörser.

Frischen grünen Pfeffer mahle ich niemals :D, - den lege ich in Cognac und dunklem Balsamicoessig ein.
Ein Traum, das "Zeug" auf Vanille-Eis mit heißen Kirschen & Sahne.
 
Zurück
Oben Unten