• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochwertiger Holzkohle Grill gesucht

Hammerdollen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Leute

Die 1.000 Vorteile eines Gasgrills lassen einen Holzkohlegrill ja grundsätzlich erst mal überflüssig erscheinen. Ich find´s aber trotzdem einfach geil und bin deshalb auf der Suche nach einer Ergänzung. Gerade wenn es keinen Zeitdruck gibt würde ich gerne wieder mehr auf Kohle setzen.

Hier der Fragebogen:

WO wird gegrillt?:

Garten/Terrasse - im freien oder überdacht möglich. Es müssen allerdings zwei Stufen überwunden werden um unter freien Himmel zu gelangen.
Windschutz ist, je nach Windrichtung, meistens eher schwierig.

WO steht der Grill?:
draußen überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holzkohle/Briketts

WIE OFT wird gegrillt?:
ganzjährig 3-5 x monatlich

WIE soll gegrillt werden?:
[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Drehspieß muss nachrüstbar sein
Gute Temperatursteuerung bei low´n slow-Vorhaben - die Kirsche auf der Sahne wäre natürlich die Möglichkeit einer gut funktionierenden, (nachgerüsteten) automatischen Temperatursteuerung - hier bin ich für Tipps und Tricks sehr dankbar!
Edelstahlrost
Pizza zubereiten wäre gut, aber kein Muss
Maximal 50-60 Kilo Gewicht um den Grill im Garten noch bewegen zu können. Ob mit reiner Muskelkraft oder auf Rollen ist mir egal.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
i. d. R. 4 erwachsene Personen, gelegentlich bis ca. 12 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Schön wäre < 1.000€ exkl. einer ggf. möglichen automatischen Temperatursteuerung - Dinge wie AZK, Handschuhe, etc. sind bereits vorhanden.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein reiner Smoker, Pelletgrill oder Keramikgrill kommen für uns vermutlich zur Zeit nicht in Frage. Preislich sprengt das den Rahmen und hier wären wir, nach meiner Vermutung, zu unflexibel weil ab und an doch noch klassisch direkt gegrillt werden soll und wir scharf auf einen Drehspieß sind. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.
Mir persönlich ist die Optik total egal, mir ist die Technik und Langlebigkeit wichtig.
Meine heimische Regierung sieht das anders. "Was fürs Auge wäre nicht schlecht...". Sie ist bspw. total verliebt in den Master Touch 70th Anniversary Edition - aber nur der Farbe wegen. Für mich stehen Preis und Leistung in keinem Verhältnis - verglichen mit einem klassischen Master-Touch.
Ließen sich Technik und Optik vereinen wäre es super. Wenn nicht, liegt der Fokus aber ganz klar auf der Technik und Langlebigkeit.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Im örtlichen Fachhandel habe ich mir die üblichen Weber-Modelle angeschaut. Hier wäre der Master-Touch 5755 die Wahl gewesen.
Leider nur übers Internet habe ich mir den Rösle F60 Air, den Schickling Premio II und den Napoleon Pro Charcoal angeschaut.
Der Schickling ist aber vermutlich schon fast zu groß um ihn halbwegs gescheit im Garten (über Stufen) bewegen zu können. Bei den übrigen fehlt mir aktuell die Idee wo mir ich mal Live und in Farbe ein Bild machen kann.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Warum bin ich so scharf auf eine "automatische" Temperaturregelung? Ich arbeite zu 95% von Zuhause, habe aber i.d.R., außer in der Mittagspause, während der Arbeitszeit keine Möglichkeit zum Grill zu gehen und muss mich da auf den Grill und/oder (elektronische) Helferlein verlassen können.

Kohlige Grüße
Hammerdollen

Hi,

Ich würde meinen, dass Du bei dem Anforderungsprofil bei einem KEG (leider Auslaufmodel) oder einem Weber E6 oder S6 landest :-)
Die gehören zur Klasse der Metallkamados.

Die zwei hatte ich auch schon im Blick.
Ich habe aber keine Möglichkeit für einen Drehspieß gefunden. Das ist aber auferlegte Voraussetzung meiner Frau.
Und um den S6 zu rechtfertigen muss ich schon seeeehr gute Argumente gegenüber der Finanzministerin liefern können.

passt im KEG jeder der auf Classic Größe Kamados passt
Broil King kommt für uns absolut nicht mehr in Frage.

Wir haben mal für vielleicht etwas mehr als eine Woche einen Gasgrill von Broil King gehabt. Dieser sollte meinen Q3200 beim Campen ersetzen. Das Modell weiß ich nicht mehr, spielte aber etwa von der Größe in der selben Liga wie der Q3200.

Als bei der ersten Nutzung Probleme mit dem Grill auftraten wurde uns von der Dame der Servicehotline geraten, künftig vielleicht doch etwas mehr Geld in ein etwas besseres Modell zu investieren. Das haben wir dann gemacht und sind seither wieder mit einem Weber Q2200 unterwegs.

Würde mir mal den Schickling Holzkohlegrill anschauen.

Habe ich auch schon im Blick. Ich fürchte aber, dass der Grill einfach zu schwer ist um ihn über Stufen im Garten zu bewegen.
Ja dann natürlich die Weberkugel, ohne Scharnier und mit Edelstahlrost.
:prost:

Broil King kommt für uns absolut nicht mehr in Frage.
Da muss man etwas differenzierter sein. Der KEG ist Meister seiner Klasse. Das Prokukt wurde extern eingekauft. Und hatte Jahre Markt Präsenz bevor Broil King ein Logo drauf gemacht hat.

Mit einem Master Touch fährst Du mit 1000 € gut. Ohne anbohren mit WLAN Thermo
437245E8-5439-4A38-B21A-7FAF86D4091A.png

Oder einen fast neuen Thüros T4 mit T400 Einsatz
DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F (1).jpeg

Da gibt es auch gute Rotisserie Lösungen

Mir kommen da auch die Metallkamados, sowie die typische Kugel in den Sinn.
Ein günstiger und guter Keramik Kamado wäre noch der Sogambo, aber über Deinem Budget. Etwas kleiner vllt der Bastard (neben Big Green Egg / Kamado Joe und Monolith) Und das Keramikei benötigt eher einen festen Platz.

Als Temperatur-Steuerung nutzen hier sehr viele das Wlan Thermo. Bei Problemen bekommst Du hier auch super Support.
https://wlanthermo.de/shop/

Bei den Kugeln machst Du mit Weber / Rösle / Dancook (falls noch zu bekommen) nichts verkehrt. Der Dancook könnte etwas schwieriger mit dem WLAN Thermo sein und wird nicht mehr hergestellt.

Bin mir nicht sicher, ob sich der Schickling gut für L&S regeln lässt. Dazu liest man wenig.

Bei den Blechkommados brauchst Du übrigens eine Steuerung nicht zwingend.

Wenn die Frau auf den Weber steht, ist die Entscheidung ja schon gefallen. Mit täte der such gefallen. Und das tuck away System funktioniert übrigens super.

Moin Männers
Ich danke für die ganzen Tipps und Ratschläge :)
Wirklich leichter macht mir das die Sache leider nicht, aber wir sind schon einen klitze-kleinen Schritt weiter o_O

Dann Kauf den auch ;)
Du weißt doch... Happy Wife ... Happy Life :thumb2:
Hier drehen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich für einen "normalen" Master-Touch 5755 rund 270€ beim örtlichen Händler zahle und für die Sonderedition 469€ hinlegen soll. Und soweit ich recherchiert habe ist die Sonderedition ein 5750 - also ohne Edelstahlrost, der käme also noch mal dazu :(
Aber sonst gebe ich dir grundsätzlich recht ;)

Broil King möchte ich einfach künftig meiden. Da kann "deren" Produkt auch noch so gut funktionieren. Der Broil King-Dame habe ich am Telefon versprochen, dank ihr, nie wieder etwas aus deren Haus anzuschaffen. Und ein Versprechen bricht man nicht.

Unser Plan ist nun der, dass wir zeitnah einen Rösle F60 Air oder Weber Master-Touch 5755 anschaffen und dann werden neue Rücklagen für ein keramisches oder metallisches Ei gebildet :grill: der dann jetzt zu kaufende Grill soll uns dann künftig als "drittes Standbein" dienen.

Welche der beiden Kugeln, unabhängig vom Preis, würdet ihr empfehlen? Gibt´s noch einen dritten Mitspieler?

Danke und Grüße vom
Hammerdollen

Gibt´s noch einen dritten Mitspieler?
Ja, auch aus dem Hause Weber, der Performer (GBS). :thumb1:
Den mag ich von meinen 3en am liebsten. Steht stabil da und hat einen kleinen Klapptisch. Die kleine Rollen funktionieren auch problemlos auf normalen Pflaster.

Zubehör gibt es für die 57er "Standardgröße" ja in Hülle und Fülle (Weber & NON-Weber).

@Hammerdollen
Ja, der Rost des kleinen Performers ist nicht aus Edelstahl. Aber auch auf dem kannst Du eine ganze Weile grillen. Mal grob gesagt sind die Grills (MTs und Performers) an sich immer die gleichen, also von der Kugel und vom Deckel, den Unterschied macht das Zubehör und die Ausführung (Rost, Tuck away, etc). Insofern wäre es der 5750, ja.

Die Deflektorplatte kann man einzeln kaufen, Weber 67571.
Ich habe die zwar, aber sie liegt immer noch eingepackt im Regal. 🤷‍♂️

also ich will mich hier einfach nochmal für den Weber E6 / S6 / Summit Charcoal aussprechen.
Genauer gesagt eigentlich für den Summit Charcoal, da der noch die dickere Deflektorplatte hat, die mMn WELTEN besser ist als die 67571.

Wenn du glück hast, kannst du da bei den Kleinanzeigen auch immer mal wieder einen Aussteller oder ähnliches finden und brauchst auch für den Anfang keine Steuerung, wenn er vernünftig eingeregelt ist, dann läuft er. Wobei das bei den E6/S6 nicht andern sein sollte.

Gruß Max

also ich will mich hier einfach nochmal für den Weber E6 / S6 / Summit Charcoal aussprechen.
Ich habe heute noch bestimmt 10 Minuten beim örtlichen Fachhändler einem Summit Charcoal für 1650€ als Ausstellungsstück befummelt:gnade:
Ich hab es aber einfach nicht übers Herz gebracht :rolleyes:

Momentan denke ich mir, dass ich jetzt mit einem Master-Touch oder einem F60 nichts falsch mache und dann vielleicht im kommenden Jahr eine entsprechende Erweiterung ohne Kompromisse anschaffen kann. Wenn das Verlangen nur nicht so groß wäre...

Zurück
Oben Unten