• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochzeit von Freunden - Anregungen und Tipps gesucht!?

MisterMoe11

Militanter Veganer
Moin Moin werte Grillgemeinde,


ich brauche da heute mal 1-2 Tipps, Ideen und Anregungen, nennt es ihr wie ihr wollt =)

Folgende Situation, damit es ein wenig leichter zu verstehen ist:

Vor ein paar Monaten fragten mich gute Freunde, ob ich am Tag Ihrer Standesamtlichen Hochzeit, was leckeres grillen könnte. Da sie mir, bzw. auch meiner Familie schon das ein ums andere Mal geholfen haben, habe ich sofort zugesagt. Das gute ist, die Trauung ist an einem Montag, so hab ich das Wochenende Zeit mich vorzubereiten.

Es sollen jetzt 18 Leute verköstigt werden, was nicht das große Problem darstellen wird, die Hardware ist vorhanden ( Großer Smoker, UDS, Weber 57 Perfomer, 2 Dutch Oven).

Gestern haben wir nun Zeit gefunden uns zusammen zu setzen, bzw. es wurden Wünsche vom Brautpaar geäußert.

Es wird gewünscht als Hauptbestandteil:

  • Roastbeef/Rumpsteak

  • Schweinefilet

  • Lachs
Die Zubereitungsart, ist mir überlassen, da sie sich damit nicht auskennen.

  • Lachs: Ich habe mir gedacht, den Lachs auf Planke zu machen.

  • Rind: Einfach nur Steaks grillen? Im Stück garen und als Roastbeef servieren? Rückwärts grillen? Was meint ihr? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

  • Schwein: Würde ich gerne mit Bacon kombinieren. Entweder im Stück oder zugeschnitten. Je nach dem was ich mit dem Roastbeef mache. Aber auch hier bin ich für Ideen offen!
Als Beilagen wird es Gemüsespieße vom Grill und Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven geben.

Um Salate muss ich mich nicht kümmern, das ist anderweitig geregelt.

Habt ihr vielleicht 1-2 Ideen oder Tipps für mich, auch für den Ablauf? Habe schon häufiger mehr Leute versorgt, aber in der Regel, dann eher Flachgrillen. Habe auch die anderen Sachen schon häufiger gemacht, aber halt nicht alle auf einmal =)


Bin gespannt, was ihr für Ideen habt und danke schon mal im Voraus!
 
Hallo!
"Einfach nur Steaks grillen" hört sich zwar langweilig an, hat es aber in sich! Trotzdem würde ich dich beim Unterfangen, Roastbeef zu machen, unterstützen,
Lachs halte ich so für eine gute Idee.
Schweinefilet im Baconmantel, indirekt....mhmmm, wann und wo ist das Fest nochmal genau? :-)
Was ist mit Ribs? Sind ja eher unkompliziert in der Mache...
LG
 
Also dann wollen wir mal:

Lachs auf der Planke ist immer gut und kommt zumindestens bei unseren Feiern immer super gut an. Aus den Abschnitten kannst du einfach noch ein paar Spieße machen, oder ein die Frischkäse-Lachs-Wraps ich glaube von @masi als kleine Canapee Variante. Da könnte man auch ein bisschen Roastbeef kalt zu servieren. Wäre quasi eine kleine Häppchenplatte

Schweinefilet: Wir haben schon mehrere Varianten versucht und die bisherigen Favoriten unsere Gäste waren:

a) mit Estragon Pesto und grünem Spargel gefüllt (dazu passt auch das Gartin hervorragend)
b) Jedes Filet Aufschneiden und mit verschiedenen Pesto/Firschkäse-Varianten bestreichen. Wieder einrollen und hintereinander hinlegen. Dann lange Metallspieße im Seitenabstand von 4 cm durch alle Filets jagen und dann zwischen den Spießen schneiden. Dann hast du schöne farbenfrohe Filetschnecken am Spieß, die man auch mit Bacon umwickeln könnte.

Roastbeef würde ich am Stück im Smoker machen, denn wenn alle einen unterschiedlichen Gargrad haben möchten bist du bei Steaks grillen echt am Rödeln und kannst dich auf die anderen Sachen nicht mehr so konzentrieren. Schön scharf anbraten und dann mit einer Kräuter/Gewürzkruste im UDS gar ziehen lassen.

Viele Grüße
Kerstin

P.S.: Ich würde noch irgendwas Kleines als Dessert vom Grill vorschlagen, damit es ein abgerundetes Menü ist.
 
Soll es denn ein klassisches 3 bzw. X Gang Menü geben - oder Buffet?

18 Personen Menü könnte tricky werden - vorallem wenn du allein Unterhalter bist, Buffet sollte kein allzugroßer stress werden, wenn du deinen Fuhrpark gut kennst. Da Roastbeef und Schweinefilet sich im Prinzip von selber grillen.

Ich würd Lachs planken, Roastbeef am stück machen, evtl leicht smoken. schweinefilet klingt die idee von Laborteufel sehr sehr gut.
 
Ich würde das Roastbeef im Smoker bis KT 53 ziehen, dann in Scheiben schneiden und auf der SFB oder einem Flachgrill sehr heiß anrösten. Fazit:

Smokeraroma auf Steak. Und planbar/ portionierbar. Wenn dein Smoker ein Warmhalteturm hat, die fertigen Fleischstücke da parken.
 
Bis hier hin schon mal vielen Dank =)
Dessert ist tatsächlich nicht gewünscht bis jetzt, aber kann ja noch kommen.

Ich würde das Roastbeef im Smoker bis KT 53 ziehen, dann in Scheiben schneiden und auf der SFB oder einem Flachgrill sehr heiß anrösten. Fazit:

Smokeraroma auf Steak. Und planbar/ portionierbar. Wenn dein Smoker ein Warmhalteturm hat, die fertigen Fleischstücke da parken.

PuMod, so in der Art hab ich es mir auch gedacht. Hast schon recht, das macht vieles einfacher. Smokeraroma auf Steak, so hab ich es noch nicht gesehen =)
 
So spontan würde mir auch noch Fingerfood zu Begrüßung einfallen.
 
  • Rind: Einfach nur Steaks grillen? Im Stück garen und als Roastbeef servieren? Rückwärts grillen? Was meint ihr? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?
Mach ein Brisket. Das sieht aufgeschnitten wunderschön aus und ist lecker obendrein. Zusätzlich hast du kaum Arbeit bei der Zubereitung. Das Aufschneiden nimmt tatsächlich die meiste Arbeit in Anspruch.

Wenn du Schweinslungenbraten machst, kann ich dir Lungenbratenzöpfe empfehlen. Sieht gut aus, ist das perfekte Mädchenfleisch und ich trau mich ung'schaut zu behaupten, dass @zaubervati dazu eine Anleitung hier im Forum hinterlassen hat.

Lachs auf der Planke: ideal! Sieht großartig am Buffet aus und macht auch kaum Arbeit.

Beilagen: da bin ich mal die nächsten paar Wochen die falsche Person :bat:Nö, so schlimm is es auch nicht. Zupfbrot sieht toll aus, schmeckt gut und ist schnell gebastelt. Bei 18 Leuten wirst du fast schon zwei brauchen. In den DO passen Erdapfelgratin und irgendwas frisches mit Gemüse (Tomaten/Schafskäse kann ich gerade empfehlen, ich wach immer noch wimmernd in der Nach auf...). Die Sachen passen zu Rind, Schwein und Fisch. Noch eine South Carolina Honey Mustard gemacht, denn die passt auch zu allen drei Fleischarten und fertig.

Ach ja: vergiss das dry aged Rib-Eye für den Chefkoch nicht
:weizen:
 
Moin Moin werte Grillgemeinde,


ich brauche da heute mal 1-2 Tipps, Ideen und Anregungen, nennt es ihr wie ihr wollt =)

Folgende Situation, damit es ein wenig leichter zu verstehen ist:

Vor ein paar Monaten fragten mich gute Freunde, ob ich am Tag Ihrer Standesamtlichen Hochzeit, was leckeres grillen könnte. Da sie mir, bzw. auch meiner Familie schon das ein ums andere Mal geholfen haben, habe ich sofort zugesagt. Das gute ist, die Trauung ist an einem Montag, so hab ich das Wochenende Zeit mich vorzubereiten.

Es sollen jetzt 18 Leute verköstigt werden, was nicht das große Problem darstellen wird, die Hardware ist vorhanden ( Großer Smoker, UDS, Weber 57 Perfomer, 2 Dutch Oven).

Gestern haben wir nun Zeit gefunden uns zusammen zu setzen, bzw. es wurden Wünsche vom Brautpaar geäußert.

Es wird gewünscht als Hauptbestandteil:

  • Roastbeef/Rumpsteak

  • Schweinefilet

  • Lachs
Die Zubereitungsart, ist mir überlassen, da sie sich damit nicht auskennen.

  • Lachs: Ich habe mir gedacht, den Lachs auf Planke zu machen.

  • Rind: Einfach nur Steaks grillen? Im Stück garen und als Roastbeef servieren? Rückwärts grillen? Was meint ihr? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

  • Schwein: Würde ich gerne mit Bacon kombinieren. Entweder im Stück oder zugeschnitten. Je nach dem was ich mit dem Roastbeef mache. Aber auch hier bin ich für Ideen offen!
Als Beilagen wird es Gemüsespieße vom Grill und Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven geben.

Um Salate muss ich mich nicht kümmern, das ist anderweitig geregelt.

Habt ihr vielleicht 1-2 Ideen oder Tipps für mich, auch für den Ablauf? Habe schon häufiger mehr Leute versorgt, aber in der Regel, dann eher Flachgrillen. Habe auch die anderen Sachen schon häufiger gemacht, aber halt nicht alle auf einmal =)


Bin gespannt, was ihr für Ideen habt und danke schon mal im Voraus!

Vielleicht ist ja hier was für dich dabei:

http://www.grillsportverein.de/foru...grillen-fuer-25-personen.243904/#post-2434790
 
Alles so, wie schon empfohlen. Zusätzlich zu dem Hinweis von Pumod: schneide die Steaks nach dem Grillen auch noch in Tranchen. Dann kannst Du die dick genug halten und überforderst den Esser nicht mit zuviel auf einmal. Überdies kannst Du so leicht unterschiedliche Gargrade realisieren. Schließlich wollen manche die Kuh ja ein zweites mal töten............
 
Zurück
Oben Unten