• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hofer Eisenpfannen Set (20 cm + 28,5 cm) um 13,99 €

mensa

Veganer
Hallo,

hab mir gerade dieses Eisenpfannen-Set beim Hofer um 13,99 € gekauft:
https://www.hofer.at/de/p.bbq-eisenpfannen-set.000000000000109393.html

Hat jemand Erfahrung damit? Obwohl ich mir für den Preis eh nicht viel erwarte, aber wollte halt schon immer mal eine haben.

Die kleine Eisenpfanne hat 20 cm Durchmesser und wiegt knapp 730 Gramm, die große hat 28,5 cm Durchmesser und wiegt 1.330 Gramm.

Hinten steht drauf: Vertrieb durch C. Hermann Gross Metallwarenfabrik KG
Müsste sich also um diese Pfannen handeln, wofür man bei Amazon für beide um die 40 € zahlen würde, somit ein recht gutes Angebot denk ich (wenn man keine Profi-Ausrüstung benötigt): https://www.amazon.de/CHG-Robuste-Eisenpfanne-Griffen-Wandstärke/dp/B006FEEX8K

Empfehlt ihr das Einbrennen so zu machen, wie es in der Anleitung der Pfanne steht, oder auf eine andere Art?

Hier ein paar Bilder:

IMG_1503.jpg


IMG_1504.jpg


Anleitung.jpg


IMG_1507.jpeg
 
Das sind ganz normale Eisenpfannen, die regelmäßig beim ALDI, bei LIDL, bei... im Angebot sind.
Preisgünstig und absolut gut zu gebrauchen.

Vom Einbrennen mit "Viel ÖL und Kartoffelscheiben", wie es in der Anleitung steht, rate ich ab.
Im "Pfannendoc-Archiv" gibt es den Punkt "Einbrenntechniken", schau dir das mal an. Der @pfannendoc war der Spezialist für alles rund um die Pfanne.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke für den Tipp.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum solche Pfannen nicht schon vom Hersteller "eingebrannt" werden?
hmmm weil sie dann nicht mehr so "schön" aussehen? klar haben die eine tolle Pattina aber ich vermute, dass dann viele die zuhause erstmal mit Schrubben und die Pattina wäre wieder weg ;-) Ausserdem kostet es Geld...
 
Gibt es für solche Pfannen eigentlich auch Deckel? Also wenn man etwas länger in der Pfanne im Kugelgrill schmort, wär ein Deckel oft hilfreich denke ich.
Oder soll man sich dann lieber gleich was anderes dafür suchen? Was bräuchte man dann? Dutch Oven?
 
Was wären eigentlich nicht normale Eisenpfannen?
Das ist eine gute Frage...
Bezog sich hier drauf:
Obwohl ich mir für den Preis eh nicht viel erwarte, aber wollte halt schon immer mal eine haben.
und sollte nur heißen, "Gutes muß nicht immer teuer sein"; bei dem Preis machste nix falsch!

Aber ich bin ehrlich:
Bevor ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich auch gesagt: "Bei dem Preis, das kann ja nix sein!"


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Gibt es für solche Pfannen eigentlich auch Deckel? Also wenn man etwas länger in der Pfanne im Kugelgrill schmort, wär ein Deckel oft hilfreich denke ich.
Oder soll man sich dann lieber gleich was anderes dafür suchen? Was bräuchte man dann? Dutch Oven?
Also um etwas "länger zu schmoren", sind die wohl nicht so ideal, sind auch zu klein bzw. flach.

Da bist du mit einem Dutch Oven schon auf der richtigen Spur.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Bei den Pfannenhelden gibt es eine Anleitung zum Einbrennen, oder bei Culinaris.

Die Methode mit den Kartoffeln hat sich mir nie so ganz erschlossen, ich habe meine beiden a la Culinaris eingebrannt.

Da Deine beiden Pfannen keinen langen Stiel haben bietet sich da das Einbrennen a la Pfannenhelden im Backofen an.
 
Habe mir vor kurzem eine 20cm Eisenpfanne mit Servierbrett beim Lidl geholt... die tut wunderbar ihren Dienst... hab auch schon eine Tortilla drin gemacht... vorher Kartoffeln auf dem Gaskocher (ich hab einen von Campingaz noch neben dem Grill stehen ;-) Seitenkocher würde es auch tun) anbraten Zwiebeln und Schinken dazu, kurz anschwitzen und ab auf die indirekte Hitze und Deckel zu... lecker wars!
 
Sauber, direkt mal im Aldi Suisse meines Vertrauens angerufen und ein Set zurücklegen lassen.
Wenn man für den Preis nichts falsch machen kann,.... und haben ist besser als brauchen.
 
Also um etwas "länger zu schmoren", sind die wohl nicht so ideal, sind auch zu klein bzw. flach.

Da bist du mit einem Dutch Oven schon auf der richtigen Spur.
Möcht ich auch mal haben, aber ist nicht dringend - deshalb die Frage: Gibt's so Dutch Oven auch ab und zu mal beim Hofer / Aldi? Oder war das eher noch nie der Fall.
Da ich den relativ selten im Einsatz haben werd, möcht ich mir da ehrlich gesagt auch nur einen recht günstigen kaufen.
 
Gibt's so Dutch Oven auch ab und zu mal beim Hofer / Aldi?
Hab ich bisher noch nicht gesehen.
Sonderpostenmarkt könnte eine Möglichkeit sein. Bei uns gibt es einen regionalen Anbieter, der hat regelmäßig günstige Teile im Angebot.

Da ich den relativ selten im Einsatz haben werd ...
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Wenn man erst mal mit 'nem Dopf anfängt...

... möcht ich mir da ehrlich gesagt auch nur einen recht günstigen kaufen.
Dann wäre so ein Set vielleicht was
https://www.idealo.de/preisvergleic...ven-set-7-teilig-schwarz-ay-466-el-fuego.html
Der Link ist nur beispielhaft. Im Moment gibt es das Set bei der Metro für 59€. Gab es bei Netto online auch schon für 49€.
Wenn du warten kannst, immer mal wieder schauen.
Mit dem Set machst du auch nix verkehrt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Möcht ich auch mal haben, aber ist nicht dringend - deshalb die Frage: Gibt's so Dutch Oven auch ab und zu mal beim Hofer / Aldi? Oder war das eher noch nie der Fall.
Da ich den relativ selten im Einsatz haben werd, möcht ich mir da ehrlich gesagt auch nur einen recht günstigen kaufen.
Gibt’s immer wieder mal beim Penny.
 
Danke.
Hab grad bemerkt, dass ich den Deckel eines Dutch Ovens eigentlich auch als Eisenpfanne verwenden könnte und mir somit diese Pfannen hätte sparen können, oder? Geht mir nicht um die paar Euro, sondern eher darum, dass nicht so viel herumsteht...
 
Auf Glut oder Feuer schon aber auf dem Herd halt nicht.
Ich habe beides und ich finde das lohnt sich auch.
Allerdings würde ich nie im Backofen einbrennen, es sei denn du hast ein großes Fenster und ne seeehhhr starke Dunstabzugshaube, ne, selbst dann nicht ;)
Du wirst die Pfannen lieben lernen, je öfter du sie gebrauchst.
Bei den DOs kommt es halt auch immer darauf an wie groß du ihn (später sie :D) brauchst. Ich bin mit meinem tiefen 12" sehr zufrieden.
 
Empfehlt ihr das Einbrennen so zu machen, wie es in der Anleitung der Pfanne steht, oder auf eine andere Art?
Wie bereits geschrieben, mit Öl und immer wieder wischen, bis sich eine schöne Patina bildet. Am besten über offenem Feuer oder Wokbrenner, je nachdem was vorhanden ist. Damit machst du nix falsch. Viel Spaß beim Brutzeln
 
Zurück
Oben Unten