• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hohe Rippe und Ribeye aus dem Versand

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin,

heute habe ich meine Bestellung von einem Fränkischen Metzger, der auch über seinen Onlineshop versendet, erhalten.
Neben den üblichen Schmankerln wie Kachelfleisch, Schäufele, Nacken für Pulled Pork und Fränkischer Bratwurst hatte ich auch ein fünf Wochen trocken gereiftes Ribeye-Stück von 2,1 Kilo sowie DA Hohe Rippe, auch gut zwei Kilo am Stück in meinem Paket.
Die Hohe Rippe wollte ich erst in Steaks teilen und solo grillen, habe mich nun aber doch entschlossen, sie im Ganzen und l&s in der Kugel zu machen, wenn mal meine Sportfreunde zum Essen vorbeischauen.
Diese Sorte Fleisch habe ich das erste Mal gekauft und war sehr überrascht, wie groß die Scheiben sind. Da hätte ich ja nur zwei Steaks rausbekommen. Ist das immer so?
Das Ribeye habe ich recht gleichmäßig in drei ca. vier Zentimeter dicke Scheiben geschnitten. Was mich hieran allerdings etwas überraschte, war der sehr große Fettanteil an dem guten Stück. Die Scheiben waren ebenfalls sehr groß in der Fläche. Ich habe das Fett, was mir zuviel war abgeschnitten. Dann waren die Scheiben von der Größe sehr schön und wogen jeweils zwischen 540 und 630 Gramm, insg. ca. 1,7 Kg. Ich habe also etwas mehr als 300 Gramm aus meiner Sicht überschüssiges Fett abgeschnitten. Ist das normal? Gehört das so? Das Fleisch war ja nun auch nicht gerade geschenkt. Da noch 15 % Fettzuschlag drauf zu bezahlen, finde ich schon ganz ordentlich.
Meine Bezugsquellen für derartiges Fleisch sind wenige, aber i.d.R. muss ich sonst nix vom Ribeye abschnippeln. Muss ich bei meiner nächsten Bestellung extra darauf hinweisen, dass ich nicht allzu viel Fett dran haben möchte? Oder bin ich jetzt etwa zu kleinlich?

Drei Scheiben Ribeyesteak:
0001.jpg


Von der Seite:
0002.jpg


Fett ist ab:
0003.jpg


Das abgeschnittene Fett, gut 300 gr.:
0004.jpg


Hohe Rippe:
0005.jpg


Knapp acht Zentimeter dick und 2,1 Kg schwer:
0006.jpg


Grüße aus dem Norden
Heiko
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 993
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.013
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 996
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 917
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 986
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    160 KB · Aufrufe: 935
Also Hohe Rippe sind schon etwas größe Stücke .

Beim Ribeye würde ich sagen, da ist in der Tat recht viel Fett drann. Ist halt Im Versandhandel immer ein kleines Problem.
Wenn du mit dem Versender unzufrieden bist, schick ihm die Fotos mit dem Fettabschnitt und sag es ihm das du unzufrieden bist damit.
Darf man fragen was der Kg Preis war ?
Ich würde das Fett allerdings nicht wegwerfen sonder mit einem mageren Stück zu Paddys wolfen. Dann haste noch einen ordentlichen Geschmack dazu.
 
Also Hohe Rippe sind schon etwas größe Stücke .

Beim Ribeye würde ich sagen, da ist in der Tat recht viel Fett drann. Ist halt Im Versandhandel immer ein kleines Problem.
Wenn du mit dem Versender unzufrieden bist, schick ihm die Fotos mit dem Fettabschnitt und sag es ihm das du unzufrieden bist damit.
Darf man fragen was der Kg Preis war ?
Ich würde das Fett allerdings nicht wegwerfen sonder mit einem mageren Stück zu Paddys wolfen. Dann haste noch einen ordentlichen Geschmack dazu.

Ja, danke. So werde ich das mal machen!

Und Hohe Rippe ist üblicherweise kleiner? Ob das dann ein besonders großes Rind war?

Kann ich das Fett einfrieren?

Grüße
Heiko
 
Kann ich das Fett einfrieren?

Ich sehe jetzt keinen Grund warum nicht, das Fett in den Ribeyes frierst Du ja auch ein (oder ist es für Sous-vide vakuumiert).
Ich jedenfalls friere auch fettes Fleisch (z.b. Rindernacken) ein, dass das Fleisch drum herum fehlt sollte es auch nicht anders machen.
 
Ich würde beim nächsten Mal darauf hinweisen bitte nur Ribeye zu erhalten. Leider hast du ein komplettes Stück ohne Knochen aus der Hochrippe bekommen. Aus diesem muss der eigentliche Kern heraus getrennt werden um das Ribeye zu erhalten. (rot eingezeichnet) Dieser Kern ist im übrigen das eigentliche Auge und nicht wie so oft erklärt das "Fettauge". Leider hast du zusätzliches für Bindegewebe & Fett gezahlt.

ribeye.jpg
 

Anhänge

  • ribeye.jpg
    ribeye.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 1.020
Schön erklärt Doc. Dann hat der Händler ja eigentlich einen falschen Zuschnitt geliefert, sehe ich das richtig ?
 
Schön erklärt Doc. Dann hat der Händler ja eigentlich einen falschen Zuschnitt geliefert, sehe ich das richtig ?

Dafür kenne ich mich im Metzgerhandwerk nicht aus, ob es dafür genaue Schnittanleitungen oder Vorgaben gibt. Ich denke es geht aber dennoch als Ribeye durch, da zumindest im Netz Hochrippe=Ribeye weit verbreitet ist. Dennoch bleibe ich beim Standpunkt, denn wenn ich Ribeye wünsche und kaufe, bekomme ich das von mir eingezeichnete Stück Fleisch.
Dennoch möchte ich das Stück hier nicht nieder reden, da es zumindest optisch echt gut aussieht.
 
Danke für die Antwort.
Auch wenn das Stück so bezeichnet werden kann, hätte wohl kaum ein Kunde dieses so gekauft, wenn vorher gesehen.
Der Abschnitt wäre mir jedenfalls deutlich zu viel. Und dass ich das Fett anderweitig verwenden könnte, wäre für mich auch kein Kaufargument.
Ho Shi, ich würde das dem Händler auf jeden Fall auch so mitteilen.
 
Ich würde beim nächsten Mal darauf hinweisen bitte nur Ribeye zu erhalten. Leider hast du ein komplettes Stück ohne Knochen aus der Hochrippe bekommen. Aus diesem muss der eigentliche Kern heraus getrennt werden um das Ribeye zu erhalten. (rot eingezeichnet) Dieser Kern ist im übrigen das eigentliche Auge und nicht wie so oft erklärt das "Fettauge". Leider hast du zusätzliches für Bindegewebe & Fett gezahlt.

Anhang anzeigen 1059125
Die Ribeyestücke, die ich sonst kaufe, sehen eigentlich auch eher so aus, wie Du es eingezeichnet hast. Ich werde gleich mal eine Email an den Versender schreiben...

Vielen Dank und Grüße
Heiko
 
Danke für die Antwort.
Auch wenn das Stück so bezeichnet werden kann, hätte wohl kaum ein Kunde dieses so gekauft, wenn vorher gesehen.
Der Abschnitt wäre mir jedenfalls deutlich zu viel. Und dass ich das Fett anderweitig verwenden könnte, wäre für mich auch kein Kaufargument.
Ho Shi, ich würde das dem Händler auf jeden Fall auch so mitteilen.
Ja Fiz - da hast Du recht: an der Theke hätte ich wohl eher nicht zugegriffen. 1. wegen des Fettanteils und 2. weil ich zwar gern dicke Steaks mag, mir 600 Gramm dann doch zuviel sind. Ein in der Fläche kleineres Stück ist mir schon lieber.

Vielen Dank und Grüße
Heiko
 
Finde die Stücke absolut genial. Würde mir es auch an der Theke so kaufen, denn fett ist numal der Geschmacksträger nr 1 .Jetzt aber meine frage? Warum kaufst nicht beim Metzger aus deiner Stadt ?wo du alles in der Theke sehen kannst. Heimisches Rind ist auch ganz toll.
 
Finde die Stücke absolut genial. Würde mir es auch an der Theke so kaufen, denn fett ist numal der Geschmacksträger nr 1 .Jetzt aber meine frage? Warum kaufst nicht beim Metzger aus deiner Stadt ?wo du alles in der Theke sehen kannst. Heimisches Rind ist auch ganz toll.

Hallo 110875k60525,
ich würde gern bei einem Metzger in meinem Ort einkaufen, ehrlich. Vor allem, wenn ich (Sonder-)Wünsche äußern, die Ware begutachten, über Zuschnitte fachsimpeln und mich über angemessene Preise erfreuen könnte., Leider gibt es aber seit vielen, vielen Jahren hier keinen Schlachter mehr. Ich müsste immer nach Hamburg hinein oder deutlich weiter auf's Land hinaus fahren. Das klingt vielleicht nicht schlimm, würde mich mit dem Rad in die Stadt aber jedes Mal hin und zurück min. 1 1/2 Stunden und mit dem Auto in die andere Richtung wohl ungefähr die gleiche Zeit kosten. Und dass ich bei einem Schlachter im Großraum Hamburg Fleisch von "heimischen" Rindern erhalte, glaube ich auch nicht unbedingt. Und die Zeit, alle infrage kommenden Schlachtereien abzuklappern und überall nachzufragen, wo die Rinder herkommen, welche Rasse das war, wie alt sie bei der Schlachtung waren, welches Geschlecht sie hatten, gekalbt haben, kastriert wurden usw. - da habe ich die Zeit einfach nicht für!
Von daher sind mir weitere (zuverlässige) Bezugsquellen wie ein Versand im Internet mit allen relevanten Angaben in der Produktbeschreibung eigentlich schon ganz recht.
Einige Male im Jahr besuche ich Freunde in Franken. Wenn wir dort ein paar Minuten zur nächsten Metzgerei gehen und uns ganz fix einige gute, fünf Wochen am Knochen trocken gereifte Steaks von der artgerecht aufgezogenen Simmentaler Färse für einen doch übersichtlichen Betrag inkl. Beratung des Metzgermeisters zur Zubereitung des Fleisches kaufen, beneide ich meine Freunde in Süddeutschland! Wirklich! So etwas habe ich hier in meiner Gegend leider nicht :mad:
Ich kaufe ab und an bei einem Großhändler am Hamburger Schlachthof ein, der auch an Privat verkauft (Zwei Strecken sind dann aber auch schon locker 30 Kilometer). Da stimmen Qualität und Preis im Großen und Ganzen. Es ist aber leider auch nicht (immer) alles erhältlich, was ich gern haben möchte. DA Entrecôte z.B. gibt es nur noch auf Vorbestellung. Und die Gebindegrößen übersteigen auch gern mal die in der Metro...Und das trocken gereifte Fleisch kommt nicht aus Deutschland sondern von weiter östlich. Da ist dann selbst für uns Norddeutsche das Fränkische Rind wohl heimischer. Man sieht: es ist alles nicht so einfach.

Und dass Fett ein Geschmacksträger ist, ist mir schon klar. Aber auch damit ist es wie bei vielen anderen Dingen: Zuviel davon ist auch nicht gut. Das richtige Vrhältnis macht's. Nur auf Fett rumkauen mag ich nun mal nicht so gern!

Ich hätte übrigens noch 300 Gramm Fett zu verkaufen. Ich gebe es gern zu meinem Einkaufpreis wieder ab. Es hat mich 38,60 Euro pro Kilo gekostet - das macht dann also € 11,58. Wie wär's? ;)

Grüße
Heiko
 
Hallo Heico das mit denn weiten Wegen wusste ich leider nicht.:frust: Ich habe gedacht das es so wie bei mir im Ort ist, wo (mann) bei rund fünf Metzgers einkaufen kann und sich die Rosinen ausem Topf pickt. Wenn ich mir das so durchlese kann ich das auch verstehen. Was mich ein wenig schockiert ist der Preis !!!! Bei mir( LKR.Passau) zahle ich das evtl mal für R-Filet kommt aber vom BY Rind .

Ich wünsche dir heute noch einen Sonnigen und Heißßßßen Sonntag wie bei uns in Nieder BY.:thumb1: 36 Grad + x

Grüße Ewald
:smoker::weber:
 
Scheiss Nord-Sued-Gefaelle...... aber troeste dich bei uns in Randgebiet von Bremen ist es auch nicht besser.
Gruss Lars
 
Lange Rede, kurzer Sinn. Bei einem Kilo Preis von fast 40 Euro empfinde ich so was eine echte Schweinerei.

Wie hat den der Onlinehändler reagiert auf deine email ?
 
So, ich habe gestern vom Versender eine Antwort auf meine Kritik erhalten:
Dass die Hohe Rippe so groß ist sei ganz normal. Das nehme ich mal so hin. Mal sehen, wie das Fleisch dann schmeckt. Aber bei dem bezahlten Preis sollte es dann auch schon sehr gut sein, sonst würde ich es tendenziell wohl eher nicht wieder kaufen. Ich werde berichten.
Und beim Ribeye hat der Metzger den falschen Zuschnitt eingesehen. Er sollte tatsächlich so erfolgen, wie im Beitrag #5 von @docsnyder eingezeichnet. Das wurde jetzt angeblich auch so an die Zerleger weitergegeben, damit es zukünftig richtig gemacht wird. Ich frage mich allerdings, warum es in diesem Metzgereibetrieb mit 28 Jahren Erfahrung überhaupt falsch gemacht wurde!? Kannte sich da jemand trotz der Erfahrung doch nicht aus? Oder war es ein Ausrutscher? Gibt es denn keine Qualitätskontrolle? Ich bezweifle, dass so etwas in der Produktionskette keinem Menschen auffällt. Ich bin allerdings auch kein Fleischer.
Na ja, der Chef hat mir dann freiwillig und proaktiv 350 Gramm, also € 11,50 erstattet. Das war dann quasi für das Fett. Auf dem zusätzlichen, großzügigen Zuschnitt drumherum bleibe ich nun sitzen. Ich denke, man kann das ja trotzdem mitessen, oder!? Oder sollte ich das lieber abschneiden, bevor ich es meinen Gästen serviere?
Im übrigen fiel mir in diesem Zusammenhang noch ein, dass ich im vergangenen Jahr schon einmal in diesem Shop bestellt hatte. Damals gab es bereits auch schon Probleme: Ein Rinderbraten von zwei Kilogramm wurde in zwei Stücken geliefert ("war leider anders nicht vorrätig") und ein Roastbeef gleicher Größe hatte keinen Fettdeckel ("Einige Kunden wollen halt mit, andere ohne - wir sind davon ausgegangen, dass Sie lieber ohne wollen..."). Wenn ich mich daran noch erinnert hätte, wäre meine Bestellung möglicherweise an einen anderen Shop gegangen...
Wie dem auch sei: Das war mein letzter Einkauf dort. Fehler und Missgeschicke können immer passieren. Es kommt dann aber auch immer noch darauf an, wie damit (und natürlich mit dem Kunden) umgegangen wird. Da hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Grüße
Heiko
 
Ich glaube ich würde den sog. Hochrippendeckel auch noch entferenen. Lt meiner Kenntnis ist dies auch ein anderer Muskel als das eigentliche runde Roastbeef/ Rib-Eye. Dieser ist zumindest bei meinen Versuchen ich sag mal zäh geblieben. Beim Schmoren sieht die Sache wieder ganz anders aus...

...denn fett ist numal der Geschmacksträger nr 1 .

Ich esse sehr gerne Ribeye und mag auch Fett am Fleisch. Dennoch möchte ich nicht auf z.B. ein halbes Pfund Butter beißen.
 
Ich würde das Fleisch an der Seite auch abschneiden und, falls du die Möglichkeit hast, wolfen.
 
Zurück
Oben Unten