• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hohe Rippe verarbeiten

Phoenix666

Putenfleischesser
Hallo Zusammen,

möchte ab diesem Jahr meine Grillspreisen etwas erweitert da ich mich eigentlich immer nur auf Standards verlassen haben.

Möchte zum Angrillen einmal Ribeye Steaks aus der hohen Rippe machen.

Wie geht man dies am besten an? ist das so korrekt wie ich mir das vorstelle?

-Ein großes Stück hohe Rippe kaufen und von dem die Rippen abtrennen? -die rippen können dann später seperat gegrillt werden
- 2,5-3 cm dircke Scheiben abschneiden
- Einölen mit Gewürzmischung versehen ( Welche ? Wäre für tipsp sehr dankbar) und 20-30 Minuten draußen ruhen lassen
- Den Grill ( in meinem fall ein Gasgrill voll anheizen und die Steaks von jeder Seite 2 Minuten befeuern und danach und bei indirekter Hitze auf dem grill ruhen lassen bis ich eine Kerntempertur von ca 60 ° ( medium ) erreicht habe?

Ist das soweit in Ordnung?
 
Zuerst einmal würde ich Hochrippe statt hoher Rippe erwerben. 2-3 cm ist ein wenig zu dünn, außer du nennst ein Beefer bei deiner großen Auswahl an Grills dein Eigen. Hier kann man auch mal so dünne Scheiben verarbeiten.

Warum du Knochen grillen willst, erschließt sich mir nicht. Mach ein Fond draus...

Auf das Einölen würde ich verzichten. Zur Zubereitung findest du genug Threads, da schon einige vor dir angegrillt haben. Die haben in der Regel aber auch nicht abgegrillt (sagt man das so)?!
 
:hmmmm:
also zuerst mal ein paar Begriffsverdeutlichungen

Hochrippe/Ribeye

warum willst du Knochen grillen ????? bzw kaufen und dann auslösen ????
entweder du holst dir Ribeye-Steaks .. die ham i.d.R. keinen Knochen, den du auslösen müsstest, oder du holst dir ein Steak mit Knochen, von mir aus nenn es Hochrippensteak ...
aber wenn du dir ein Steak mit Knochen holst, warum willst du den dann auslösen ?????
ja .. ich geh mir auch a Kiste Bier kaufen und 6 Liter Almdudler .. den schütt i dann zuhause aber weg, weil den braucht eh keiner ????

nun gut .. 2-3 cm Scheiben sind definitiv zu dünn, ich würde da bis 5 cm gehen, einölen und Gewürzmischung würde ich ebenso definitiv weglassen, Salz drauf reicht völlig aus.
Ebenso sind 2 min befeuern a bissl zu wenig :D, vor allem da mir ein 9Gasgrill nix sagt ...
Wenn das Teil 5 cm dick ist, mit Knochen, würde ich es auf jeder !! Seite gute 4 min angrillen, danach indirekt ziehen lassen, mit einem Thermo drinnen, und das bis auf 54 -- 56° KT, deine 60°KT sind da viel zu viel ...
Nicht zu vergessen, dass das eine ganz schöne Zeit in Anspruch nehmen kann, durchaus bis zu 50 Minuten ...
dann aufschneiden, Salzersatz und Pfeffer drauf .. mehr brauchts nicht ...

hier zB

:weizen:
 
Hochrippe und Hohe Rippe werden oft synonym verwendet, sind aber streng genommen unterschiedliche Teile. Ist aber egal, da man aus beidem gute Steaks schneiden kann.

Wie schon gesagt wurde würde ich auch entweder Fleisch ohne Knochen kaufen oder die Knochen am Steak dran lassen.

Bei der Dicke scheiden sich die Geister. Unter 3cm ist zwar schon dünn ("alles unter 3cm ist Carpaccio"), aber 5cm ist auch wieder recht dick ("alles über 5cm ist Braten"). Es ist ein Stück weit Geschmackssache. Ich persönlich würde etwa 4cm anpeilen.

Oder aber man lässt das Fleisch am Stück und macht es bewusst als Braten. Rinderbraten von der Hochrippe ist etwas sehr feines, vor allem wenn man mit etwas Eichenrauch arbeitet.
 
hohe Rippe ist meist frisch.

Beef ribs von der Hone Rippe Sind extrem lecker.

Rib eye , also der innere zugeschnittene Kern ist ---- wenn es gut abgehangen ist ------ in 5 cm , auch in 4 cm Scheinen sehr lecker , kannst du so machen. 60 grad ist etwas hoch 54 Grad Medium Rare, 57 Grad Medium.

Wenn du Hohe Rippe mit Knochen kaufst ist es in der meisten Fällen leider nicht gereift und
der obere Fleisch und Fettdeckel ist sehr fest.

Scheidest du alles ab - erhälts du zwar den zarteren Innenteil -- preiliich aber ist das Ganze sicherlich kein Vorteil gegenüber fertig gereiften Steakfleisch ( rib Eye ) ,
Ausserrdem ist der Nachteil das es nicht gereift ist nicht ausser Acht zulassen.
Ist die hohe Rippe mit Knochen trocken gereift so kannst du den Geschmack der beef ribs oft vergessen ( Streng )
Im Vaccum Pack möen die Knochen geschmacklich überleben. Das wäre dann ( Rin eye bone in).

mit Hohe Rippe oder Hochrippe bezeichnet daselbe Stück.

___________________________________________________________________________

Solltest du dich trotzdem nicht abschrecken lassen --Hohe rippe von der Färse wäre mein erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten