• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hohe Rippe vom Bison

Alles angeschnallt?
Dann kanns ja losgehen.
Zunächst mal der Hauptdarsteller:
Ein wunderschönes Stück Hohe Rippe vom Bison:

bison_roh.JPG



Der bekam erst mal ein hübsches Branding:

bison_branding.JPG



Bei den heutigen Außentemperaturen konnte man wunderbar Niedrigtemperatur-garen! Also schön indirekt in die Kugel:

bison_fertig.JPG



Der Anschnitt kann sich wohl sehen lassen, wobei es für meinen Geschmack etwas zu durch war, aber genial saftig!

bison_anschnitt.JPG



Gewürzt wurde nur mit Pfeffer und Salz; der Eigengeschmack war wirklich beeindruckend!

bison_serviert.JPG



Hier kommt die Beilage aus meinem neuen, schwarzen Freund:

Do.JPG



Kartoffelgratin a'la GöGa! Für diese Menge war der 12" tief zwar etwas "oversized", aber für den ersten Test war es genau das Richtige! Und jetzt verstehe ich auch die fortwährenden Schreie "Mehr Kohlen oben!!!". ;)
Wobei in diesem Bild der Käse noch nicht drauf war.

do_gratin.JPG



Geschmacklich war es allemal Großartig! Und ich glaube, ich hab unsere Freunde Kalli und Tina mit dem Pott schön angefixt ;-) .

do_gratin_fast_weg.JPG



Als Nachtisch gabs noch ein kleines Porterhouse:

Porterhouse.JPG



Der Anschnitt gefällt mir schon viel besser:

Porterhouse_anschnitt.JPG



Alles in Allem eine echt gelungene Aktion und viele neue Erfahrungen.
Bisonfleisch kommt in Zukunft definitiv öfters auf den Grill (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Familie Otto :thumb2: !).
Auf Dutchi muß ich mich noch einschießen, aber das dürfte kein Problem werden :) .
Und geschmeckt hats allemal, oder Tina :) ?

Tinaloeffeltdendoaus.JPG



Gruß von einem pappsatten Alex
 
Hallo Dermitschneefeuermacht,
schau doch mal bitte hier: Hohe Rippe vom Bison. Da wirst Du fündig!
 
sieht klasse aus ...

wie lange hast du das Stück
:) nach dem Angrillen
noch indirekt ziehen lassen ? :lol:

:prost:

butch
 
Re: sieht klasse aus ...

butch schrieb:
wie lange hast du das Stück
:) nach dem Angrillen
noch indirekt ziehen lassen ?
Noch etwa 45min.
Eigentlich waren nur 20min vorgesehen, aber das Gratin hatte noch keine Farbe...
Kein Wunder auch bei der Menge im 12" tief :patsch:
Der Abstand zwischen Deckel und Gargut war viel zu hoch.
Alex
 
Wie ist der Bison Geschmack denn einzuordnen?
wie megaperfekt abgehangenes ochsenfleisch mit nem kleinen touch wild. hab bison selber schon gehabt, aber leider nur roastbeef. hochrippe ist die krönung.
@dmsfm
super ansatz, geile bilder, nur für meinen geschmack zu durch ;) ;)
tip meinerseits, als alte köcheweisheit:
fang mit dem an, was am längsten braucht, in diesem fall mit dem gratin :prost: :prost:
hab zwar meinen L&C noch net eingeweiht, kann mir aber vorstellen, das der DO wenn du ihn vom feuer nimmst den gratin lange genug warmhält, bis die steaks fertig sind.
steaks in der qualität hams einfach net verdient, als rinderbraten zu enden. und niemals eine zeitangabe machen, wenns fertig ist, iss es fertig. druckprobe rulez :prost: :prost: :prost:

noch ein tip (ich weis, jetz fang ich an zu nerven):
versuch die steaks in richtung rare zu bringen, und nur an ner warmen stelle vom grill ohne deckel ziehen lassen. indirekt ist meiner meinung nach für KURZgebratenes absolut ungeeignet.
*absolutklugscheissmodusaus-neidmodusan* :prost: :prost: :prost: :prost:
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
noch ein tip (ich weis, jetz fang ich an zu nerven):
versuch die steaks in richtung rare zu bringen, und nur an ner warmen stelle vom grill ohne deckel ziehen lassen. indirekt ist meiner meinung nach für KURZgebratenes absolut ungeeignet.
*absolutklugscheissmodusaus-neidmodusan* :prost: :prost: :prost: :prost:
Nein, anderl, Du nervst nicht. Du hast völlig Recht! :prost:
Mach ich auch immer so, hab die Temperatur der kugel bei diesen Außentemperaturen unterschätzt und keinen Thermometer benutzt...
Und war zu abgelenkt von meinem neuen Spielzeug.
Mea culpa!!! ;-)
Aber so richtig daneben wars ja gar nicht: Schön saftig und zart. Und der Geschmack...:happa:
Das nächste Bison kommt bestimmt!!! :)
Alex
 
Da werde ich wohl mal beim Handelshof die Kühlung inspizieren müssen :o
Wie sollte denn bei dem guten Stück die Kerntemperatur aussehen? Ohne meinen Fühler wollte ich das nicht angehen :D
 
Schaut super lecker aus ... und so nen DO brauch ich auch unbedingt !!
 
@ Dermitschneefeuermacht

Du bist ja einer..... nun habe ich mich auf den Weg gemacht und den Fleischgrosshändler meines Vertrauens angehauen. Bison, nur als TK, Hüfte ohne Knochen, für ....






21,80 :o :o :o :o


Was hast Du bezahlt und woher bezogen? ;-)
 
scheint mir sehr hoch

(((70 Grad Kerntemperatur, der "Nachgriller" empfiehlt aber 65 bis max. 68. )))


46° Kern plus in ( XXX Folie ) Küchenwarm ruhen lassen
= Roastbeef im Aufschnitt

52° Kern plus in ( XXX Folie ) Küchenwarm ruhen lassen
= Roastbeef für mit der Hand abzuschneiden
( Neujahr im Hause Butch )

bei über 60° ist es gegarter RinderBraten !!! :-?

oder hat jemand andere Erfahrungswerte ?
 
@butch
46° Kern plus in ( XXX Folie ) Küchenwarm ruhen lassen
= Roastbeef im Aufschnitt

52° Kern plus in ( XXX Folie ) Küchenwarm ruhen lassen
= Roastbeef für mit der Hand abzuschneiden
( Neujahr im Hause Butch )
nix hinzuzufügen :prost: :prost: :prost: :prost:
für die garpunktnovizen:
hier ist meine methode:
garpunkt.jpg

da wo der Zeigefinger iss, entspricht in etwa rare.
je mehr ihr den zeigefinger in richtung anderen zeigefinger bewegt, bemerkt ihr das es fester wird, und das entspricht wiederum meiner meinung nach dem durch werden von nem steak. probierts einfach mal aus, und gebt mir ein feedback. bei mir hats anfangs geklappt, nach nunmehr über 20jahren in diesem geschäft mach ich es zwar anders (fühlprobe +augenschein), aber für laien find ich es sehr gut :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten