• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hohe Temperaturen im Kamado

bounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

neulich wollte ich mal die restlichen Kohlen in meinem Monolith verbrennen lassen, zum einen um den ganzen Kohlenschrott der sich angesammelt hatte loszuwerden, und zum anderen um die Roste mal wieder ordentlich sauber zu kriegen. Ich habe zuerst ein bisschen low & slow gegrillt und dann, nach dem Essen, einfach unten und oben aufgerissen.
Ich bin dann wieder in's Haus gegangen. Als ich nach einer Viertelstunde wieder nach der Temperatur gesehen habe war das Thermometer weit im roten Bereich. Ich habe einen Schreck gekriegt und reflexartig die Luftzufuhr auf die Hälfte runtergeregelt. Die Temperatur war danach relativ schnell wieder in einem "vernünftigeren" Bereich, da sich die Keramik in so kurzer Zeit natürlich nicht richtig aufgeheizt hatte.

Jetzt meine Frage: Machen hohe Temperaturen einem Kamado überhaupt etwas aus? Kann man das Ei beschädigen wenn man es über längere Zeit unkontrolliert auf maximaler Temperatur laufen lässt?

Grüße,
bounty
 
Da die Keramik durch das vorherige Low&Slow schon vorgewärmt war, kann da eigentlich nicht viel passieren.
Ich mach das auch ab und zu... bis zu einer Temperatur bei 350Grad. Aber kontrolliert und über 30 Minuten.
Beim Pizzabacken habe ich den Mono manchmal 2Stunden bei 350Grad laufen.
 
Das einzige Problem könnte die Dichtung sein. Habe mir meine bei einer ähnlichen Aktion mal verbrannt.
 
....

Ich bin dann wieder in's Haus gegangen. Als ich nach einer Viertelstunde wieder nach der Temperatur gesehen habe war das Thermometer weit im roten Bereich. Ich habe einen Schreck gekriegt und reflexartig die Luftzufuhr auf die Hälfte runtergeregelt. Die Temperatur war danach relativ schnell wieder in einem "vernünftigeren" Bereich, da sich die Keramik in so kurzer Zeit natürlich nicht richtig aufgeheizt hatte.
...
Ein Glück hast du den Deckel dann nicht aufgemacht!!!!
dann hättest du eine Rauchgasexplosion vom feinsten erzeugt!!!

Bei Grill Dome steht / stand mal dass bis zu einer Temperatur von glaub 100°C das ober Ventil nicht 100% verschlossen werden darf. => Spannungsrisse ...
Ansonsten habe ich davon nicht viel gehört...
Das einzige, was ich nicht bewerten kann... wenn du metallische Einsätze hast, könnten die aufgrund anderer Wärmeausdehungen die Keramik sprengen... aber das ist Theorie
 
Zurück
Oben Unten