1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Holländischer "Kibbeling" mit Remouladensoße

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Schweinegriller, 1. August 2017.

1. Schweinegriller

Schweinegriller Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Guten Abend zusammen,

als seit unserer Kindheit passionierte Seeland-Urlauber (Wir lieben diese Gegend mit ihren so unglaublich kinderfreundlichen Menschen) und ca. 8 km Entfernung zur niederländischen Grenze kennen wir natürlich auch die kulinarischen Tiefen und Höhen der Kulinarik unserer Nachbarn. Von Kroket und Frikandel bis Bitterballen, das holländische Fast-Food folgt oftmals der von meinem guten Freund @benz beschworenen Formel der DREI P`s: Pürieren-Panieren-(P)frittieren :D. Man liebt es oder man hasst es - qualitativ kann ich aber keinen Unterschied zu deutschem oder amerikanischem Fast-Food erkennen - auch bei uns wird vieles "püriert"....:D.

Ein Highlight bildet neben deftigen Pannekoeke und Saté-Spießen definitiv der "Kibbeling", in Bierteig goldgelb ausgebackene Kabeljaustücke mit herrlich cremiger Remouladensoße. Wir tüfteln schon etwas länger an der richtigen Dosierung der überschaubaren Zutaten herum, haben aber nun wohl die richtigen Mengen gefunden, die ich nun hier vorstellen möchte.

Holländische "Kibbeling" mit Remouladensoße (5 Personen)

Zunächst wird die Remoulade vorbereitet:

DSC_0621.jpg

Zutaten:
    • 400 Gramm griechischer Joghurt (10%)
    • 400 Gramm (belgische) Mayonnaise
    • Kapern (gehackt)
    • Essiggurken (gehackt)
    • Petersilie (gehackt)
    • Zitronensaft
    • Salz/Zucker/Worcestersauce
    Die Remoulade ist wirklich schnell gemacht. Mayo und Joghurt in eine Schüssel geben....

Belgische Mayo hat eine herrliche Farbe (gesund, leicht, cholesterinarm:mosh:)

DSC_0623.jpg

....gehackte Zutaten hinzugeben...

DSC_0627.jpg

....mit den übrigen Zutaten abschmecken und kaltstellen.
    DSC_0629.jpg

Holländische "Kibbeling"

DSC_0632.jpg

Zutaten:
    • 1 kg Kabeljau-Rückenfilet
    • 4 Eigelb
    • ca. 500ml braunes Bier (stilecht belgisch/niederländisch: LEFFE oder GRIMBERGEN)
    • 300 gr. Mehl
    • 3 TL holländische "Vis-Kruiden" (Fisch-Gewürz)
    • Salz
    Kibbeling ist schnell vorbereitet und noch schneller gemacht. Zunächst einen Finger Öl in einer Gusspfanne auf 180 Grad erhitzen. Fritteuse geht natürlich auch, aber wir frittieren lieber in der Pfanne.
    Um schöne und dicke Stücke schneiden zu können, lieben wir das Rückenfilet vom Kabeljau. Hier geht sicher auch Köhler oder auch Schellfisch, aber das sei jedem Gaumen selbst überlassen.
    DSC_0635.jpg

DSC_0639.jpg

Fisch in möglichst gleich-große Gabelstücke schneiden....

DSC_0647.jpg

DSC_0656.jpg

...und kurz vor dem Frittieren leicht salzen.

DSC_0660.jpg

In einer Schüssel die 4 Eigelb, das Mehl und Bier möglichst ohne Klumpen (daher das Instant-Mehl) mit dem Schneebesen verrühren. Mit dem Bier muss man etwas experimentieren. Folgende Konsistenz ist optimal (ca. 500ml Bier auf 300gr. Mehl).

DSC_0663.jpg

DSC_0666.jpg

DSC_0667.jpg

DSC_0668.jpg

Die Panade nach Geschmack (kräftig!!!) mit Vis-Kruiden würzen. Ich nehme 4 TL. Hier bietet sich es an, ein Fischteil probeweise zu frittieren und die Panade gegebenenfalls nachzuwürzen.

DSC_0671.jpg

Sobald das Öl auf Temperatur ist, gehts los. Zum Abtropfen eine Auflaufform mit zwei Lagen Küchenrollenpapier bereitstellen.

DSC_0673.jpg

Die Fischstücke durch die Panade ziehen und sofort in das heiße Öl geben.

DSC_0674.jpg

DSC_0686.jpg

Unter häufigem Drehen in ca. 5 Minuten knusprig-braun frittieren.

DSC_0688.jpg

DSC_0691.jpg

Kurz abtropfen lassen und servieren. Wir lieben es klassisch mit Pommes und Remoulade.:-)

DSC_0698.jpg

Kross und herrlich saftig....

DSC_0706.jpg

DSC_0713.jpg

DSC_0717.jpg

DSC_0705.jpg

FAZIT:

Ein holländischer Klassiker, der süchtig macht! Wir lieben Lekerbek und Kibbeling und wer frittierten Fisch mag und sich die überschaubare Mühe macht, sie selbst zuzubereiten, wird begeistert sein (nicht zu vergleichen mit vor Fett triefendem Fisch von Kirmes und co.)!

Unsere Kinder lieben Kibbeling und neben den Fischstäbchen nach @PuMod sind sie mittlerweile unser Standardessen an Kindergeburtstagen!

Beste Grüße

Peter

HansAmGrill, Cavino, bbq-harty und 67 anderen gefällt das.
  2. Plumber

Plumber Grillkaiser

Sehr geil könnte ich jetzt richtig drauf , ich bin sogar der Meinung das es in Holland nicht so lecker aussieht ..:thumb2:

Schweinegriller gefällt das.
  3. essengehen

essengehen Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Sehr geil! Die sehen genial aus!

4. Paella

Paella Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Was soll man nur dazu sagen, außer "Voll Geil"!
    Das werde ich auf jeden Fall nachbauen müssen

:wiegeil:

5. Aschewolke

Aschewolke Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Sehr schön gemacht. Zumal ich gerade aus Zeeland (Westkapelle/Zoutelande) zurückgekommen bin, lädt das zum Nachmachen ein. :thumb2:

6. Cladonia

Cladonia Fata della Pasta 5+ Jahre im GSV

Schauen die gut aus :-)

Hatte ich vor Jahren bei einem Standl in Venlo gegessen, die waren super, aber so toll haben die nicht ausgesehen. Gibt es in Tirol halt nur wenn Hamburger Fischmarkt ist und die sind grauslich.

7. Utti

Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

Hallo Peter,

wieder einmal ein absolut toller Beitrag! Super Doku, Fotos genial und das Essen nach meinem Geschmack... Mir tropft der Zahn! :-)
    Gruß
    Daniel

8. Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

Zwei Stücke zum testen, bitte. Ist ja schon spät und so kurz vorm schlafengehen genau richtig als Betthupferl.
    Das sieht sehr gut aus.

9. Iron Maiden

Iron Maiden Bundesgrillminister

Genial. Ich liebe Kibbelinge! Deine sehen besser aus als bei den allermeisten Fischbuden

10. Suuluu

Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

Boaaahh !
    Davon nehm ich !
    Einfach Topp !

Tolle Bilder und ein erstklassiger Bericht !
    :thumb2:

11. rofl0815

rofl0815 GA-Flüsterer

Schmackofatz...astrein!

12. Schreckgespenst

Schreckgespenst Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Oh Mann, jetzt habe ich wieder Hunger. Tolles Ergebnis.

Gruß Bruno

13. PuMod

PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

Das werde ich dann wohl, wenn die Chefin mal außer Haus ist, schamlos nachbauen!

Das sieht nämlich ziemlich geil aus!

14. marcu

marcu Plaudertasche

Genial lecker sieht das aus!

15. Aschewolke

Aschewolke Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

16. ottob

ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

Klasse Fisch und klasse Bilder. :thumb2:

Ein Traum.

grüssle

17. grumic81

grumic81 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hallo,

toll gemacht und Super präsentiert :D

Gruß Mike

18. Bruco

Bruco Bauchveredler

Das schaut ja mal so was von lecker aus :woot:
    Toller Bericht und erstklassige Bilder :thumb2:
    Vor allem die Tellerbilder ... super :thumb1:

19. Donny

Donny Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Sehr geil. Dass es besser aussieht, als bei den meisten Imbissbuden, könnte daran liegen, dass Kabeljaurückenfilet in guter Quali preislich in einer Liga mit gutem Rinderfilet spielt. Da ist es für Imbissbuden schwierig, entsprechend abzuliefern.

Kibbeling, Bollen und Frikandel sind aber auch leider geil. :D Selbstgemacht sowieso.

20. der mit dem Schnee grillt

der mit dem Schnee grillt Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Sehr, sehr schöner Bericht!
    Wir wohnen auch in der Nähe der holländischen Grenze und lieben ebenfalls die Vielfalt der "Imbißkultur"!
    Wenn wir die Snacks zu Hause zubereiten nennen wir es "holländische Schlachtplatte".

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden