1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Holländischer "Kibbeling" mit Remouladensoße

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Schweinegriller, 1. August 2017.

  1. Schweinegriller

    Schweinegriller Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Guten Abend zusammen,

    als seit unserer Kindheit passionierte Seeland-Urlauber (Wir lieben diese Gegend mit ihren so unglaublich kinderfreundlichen Menschen) und ca. 8 km Entfernung zur niederländischen Grenze kennen wir natürlich auch die kulinarischen Tiefen und Höhen der Kulinarik unserer Nachbarn. Von Kroket und Frikandel bis Bitterballen, das holländische Fast-Food folgt oftmals der von meinem guten Freund @benz beschworenen Formel der DREI P`s: Pürieren-Panieren-(P)frittieren :D. Man liebt es oder man hasst es - qualitativ kann ich aber keinen Unterschied zu deutschem oder amerikanischem Fast-Food erkennen - auch bei uns wird vieles "püriert"....:D.

    Ein Highlight bildet neben deftigen Pannekoeke und Saté-Spießen definitiv der "Kibbeling", in Bierteig goldgelb ausgebackene Kabeljaustücke mit herrlich cremiger Remouladensoße. Wir tüfteln schon etwas länger an der richtigen Dosierung der überschaubaren Zutaten herum, haben aber nun wohl die richtigen Mengen gefunden, die ich nun hier vorstellen möchte.

    Holländische "Kibbeling" mit Remouladensoße (5 Personen)

    Zunächst wird die Remoulade vorbereitet:

    DSC_0621.jpg



    Zutaten:
    • 400 Gramm griechischer Joghurt (10%)
    • 400 Gramm (belgische) Mayonnaise
    • Kapern (gehackt)
    • Essiggurken (gehackt)
    • Petersilie (gehackt)
    • Zitronensaft
    • Salz/Zucker/Worcestersauce
    Die Remoulade ist wirklich schnell gemacht. Mayo und Joghurt in eine Schüssel geben....

    Belgische Mayo hat eine herrliche Farbe (gesund, leicht, cholesterinarm:mosh:)

    DSC_0623.jpg



    ....gehackte Zutaten hinzugeben...

    DSC_0627.jpg



    ....mit den übrigen Zutaten abschmecken und kaltstellen.
    DSC_0629.jpg



    Holländische "Kibbeling"

    DSC_0632.jpg



    Zutaten:
    • 1 kg Kabeljau-Rückenfilet
    • 4 Eigelb
    • ca. 500ml braunes Bier (stilecht belgisch/niederländisch: LEFFE oder GRIMBERGEN)
    • 300 gr. Mehl
    • 3 TL holländische "Vis-Kruiden" (Fisch-Gewürz)
    • Salz
    Kibbeling ist schnell vorbereitet und noch schneller gemacht. Zunächst einen Finger Öl in einer Gusspfanne auf 180 Grad erhitzen. Fritteuse geht natürlich auch, aber wir frittieren lieber in der Pfanne.
    Um schöne und dicke Stücke schneiden zu können, lieben wir das Rückenfilet vom Kabeljau. Hier geht sicher auch Köhler oder auch Schellfisch, aber das sei jedem Gaumen selbst überlassen.
    DSC_0635.jpg



    DSC_0639.jpg



    Fisch in möglichst gleich-große Gabelstücke schneiden....

    DSC_0647.jpg



    DSC_0656.jpg



    ...und kurz vor dem Frittieren leicht salzen.

    DSC_0660.jpg



    In einer Schüssel die 4 Eigelb, das Mehl und Bier möglichst ohne Klumpen (daher das Instant-Mehl) mit dem Schneebesen verrühren. Mit dem Bier muss man etwas experimentieren. Folgende Konsistenz ist optimal (ca. 500ml Bier auf 300gr. Mehl).

    DSC_0663.jpg



    DSC_0666.jpg



    DSC_0667.jpg



    DSC_0668.jpg



    Die Panade nach Geschmack (kräftig!!!) mit Vis-Kruiden würzen. Ich nehme 4 TL. Hier bietet sich es an, ein Fischteil probeweise zu frittieren und die Panade gegebenenfalls nachzuwürzen.

    DSC_0671.jpg



    Sobald das Öl auf Temperatur ist, gehts los. Zum Abtropfen eine Auflaufform mit zwei Lagen Küchenrollenpapier bereitstellen.

    DSC_0673.jpg



    Die Fischstücke durch die Panade ziehen und sofort in das heiße Öl geben.

    DSC_0674.jpg



    DSC_0686.jpg



    Unter häufigem Drehen in ca. 5 Minuten knusprig-braun frittieren.

    DSC_0688.jpg



    DSC_0691.jpg



    Kurz abtropfen lassen und servieren. Wir lieben es klassisch mit Pommes und Remoulade.:-)

    DSC_0698.jpg



    Kross und herrlich saftig....

    DSC_0706.jpg



    DSC_0713.jpg



    DSC_0717.jpg



    DSC_0705.jpg



    FAZIT:

    Ein holländischer Klassiker, der süchtig macht! Wir lieben Lekerbek und Kibbeling und wer frittierten Fisch mag und sich die überschaubare Mühe macht, sie selbst zuzubereiten, wird begeistert sein (nicht zu vergleichen mit vor Fett triefendem Fisch von Kirmes und co.)!

    Unsere Kinder lieben Kibbeling und neben den Fischstäbchen nach @PuMod sind sie mittlerweile unser Standardessen an Kindergeburtstagen!

    Beste Grüße

    Peter
     
    HansAmGrill, Cavino, bbq-harty und 67 anderen gefällt das.
  2. Plumber

    Plumber Grillkaiser

    Sehr geil könnte ich jetzt richtig drauf , ich bin sogar der Meinung das es in Holland nicht so lecker aussieht ..:thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  3. essengehen

    essengehen Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr geil! Die sehen genial aus!
     
    Schweinegriller gefällt das.
  4. Paella

    Paella Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Was soll man nur dazu sagen, außer "Voll Geil"!
    Das werde ich auf jeden Fall nachbauen müssen

    :wiegeil:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  5. Aschewolke

    Aschewolke Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön gemacht. Zumal ich gerade aus Zeeland (Westkapelle/Zoutelande) zurückgekommen bin, lädt das zum Nachmachen ein. :thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  6. Cladonia

    Cladonia Fata della Pasta 5+ Jahre im GSV

    Schauen die gut aus :-)

    Hatte ich vor Jahren bei einem Standl in Venlo gegessen, die waren super, aber so toll haben die nicht ausgesehen. Gibt es in Tirol halt nur wenn Hamburger Fischmarkt ist und die sind grauslich.
     
    Schweinegriller gefällt das.
  7. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Hallo Peter,

    wieder einmal ein absolut toller Beitrag! Super Doku, Fotos genial und das Essen nach meinem Geschmack... Mir tropft der Zahn! :-)
    Gruß
    Daniel
     
    Schweinegriller gefällt das.
  8. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Zwei Stücke zum testen, bitte. Ist ja schon spät und so kurz vorm schlafengehen genau richtig als Betthupferl.
    Das sieht sehr gut aus.
     
    Schweinegriller gefällt das.
  9. Iron Maiden

    Iron Maiden Bundesgrillminister

    Genial. Ich liebe Kibbelinge! Deine sehen besser aus als bei den allermeisten Fischbuden
     
    Schweinegriller gefällt das.
  10. Suuluu

    Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

    Boaaahh !
    Davon nehm ich !
    Einfach Topp !

    Tolle Bilder und ein erstklassiger Bericht !
    :thumb2:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  11. rofl0815

    rofl0815 GA-Flüsterer

    Schmackofatz...astrein!
     
    Schweinegriller gefällt das.
  12. Schreckgespenst

    Schreckgespenst Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Oh Mann, jetzt habe ich wieder Hunger. Tolles Ergebnis.

    Gruß Bruno
     
    Schweinegriller gefällt das.
  13. PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    Das werde ich dann wohl, wenn die Chefin mal außer Haus ist, schamlos nachbauen!

    Das sieht nämlich ziemlich geil aus!
     
    Schweinegriller gefällt das.
  14. marcu

    marcu Plaudertasche

    Genial lecker sieht das aus!
     
    Schweinegriller gefällt das.
  15. Aschewolke

    Aschewolke Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Schweinegriller gefällt das.
  16. ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Klasse Fisch und klasse Bilder. :thumb2:

    Ein Traum.

    grüssle
     
    Schweinegriller gefällt das.
  17. grumic81

    grumic81 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    toll gemacht und Super präsentiert :D

    Gruß Mike
     
    Schweinegriller gefällt das.
  18. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Das schaut ja mal so was von lecker aus :woot:
    Toller Bericht und erstklassige Bilder :thumb2:
    Vor allem die Tellerbilder ... super :thumb1:
     
    Schweinegriller gefällt das.
  19. Donny

    Donny Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sehr geil. Dass es besser aussieht, als bei den meisten Imbissbuden, könnte daran liegen, dass Kabeljaurückenfilet in guter Quali preislich in einer Liga mit gutem Rinderfilet spielt. Da ist es für Imbissbuden schwierig, entsprechend abzuliefern.

    Kibbeling, Bollen und Frikandel sind aber auch leider geil. :D Selbstgemacht sowieso.
     
    Schweinegriller gefällt das.
  20. der mit dem Schnee grillt

    der mit dem Schnee grillt Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sehr, sehr schöner Bericht!
    Wir wohnen auch in der Nähe der holländischen Grenze und lieben ebenfalls die Vielfalt der "Imbißkultur"!
    Wenn wir die Snacks zu Hause zubereiten nennen wir es "holländische Schlachtplatte".
     
    Schweinegriller gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden