• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holledauer`s Urlaubsgrillerei

Vielen Dank!!! Das Brettchen habe ich von @Eichi78 - das mag ich total gerne und es sieht auch toll aus. Vielleicht macht er dir ja auch eines??
 
... ich muss mal fragen ... irgendwie hab ich es versäumt ... ist das ein BGE mittel ???

jedenfalls danke für die tollen beiträge.

gruss ich .... einfach guuutttttt !!!! :essen::
 
...weiter gehts...in der Holledau wird nicht gefastet....

Heut Morgen fragte ich mal "vorsichtig" an - ob wir nicht heute mal fleischlos essen wollen. :o:o:o:o diese Blicke kamen mir entgegen - und auch nach über 27 Ehejahren - kann ich meinem Schatz dann den Wunsch nicht abschlagen- doch Fleisch zu machen.
Also marschierte ich Richtung TK - und holte eine Zicklein-Schulter raus. Meinem Wunsch nach dutch oven wurde dann sofort und gleich stattgegeben. :D

Nur eine kurze Beschreibung....dafür lieber Bilder

Fleisch mit grobem Meersalz gewürzt und mit den üblichen Aromaten, Röstgemüsen und Aufgussflüssigkeiten ca. 1 1/4 Std. im DO gegart. Heute gabs leider bissl wenig Hitze beim Anbraten,aber der Geschmack vom Fleisch ging gut in die Sosse über.
Beilage - "adlig Bohnensalat" und frisch gemachte Bärlauchspätzle, die mit gehobeltem Parmesan zu Tisch kamen. Die Sosse hab ich heute so gelassen, wie im DO, weil es relativ wenig war, aber langte locker. Die Sosse war nur mässig würzig, dafür die Spätzle mit dem Parmesan doch recht bestimmend - das zarte Zicklein ergänzte die Kombi perfekt. Es war ein sehr feines Mittagessen.....
Wenn mein Schatz mal in Rente ist, dürfen wir nicht in diesen Modus fallen, sonst "zreissts uns "...:eek:

IMG_4725.JPG
IMG_4726.JPG

IMG_4729.JPG

ganz frischer Bärlauch aus meinem Garten - sie sind echt gut -diese Spätzle - und auch als veg. Gericht mit brauner Butter und Parmesan ein Gedicht

IMG_4731.JPG

IMG_4737.JPG

IMG_4740.JPG

Die Farbe kommt später noch von der Oberhitze...
Es duftet echt bis in mein Esszimmer. Zicklein hat einen ganz besonderen Duft...einfach mmmmmmmmhhhh

IMG_4741.JPG
wir testen neue Kohlen - aus Kokosschalen, schauen bissi gschlampert aus, halten aber gut die Hitze und geben wenig Staub ab

IMG_4742.JPG

das ist nach 1 Std. Man sieht schon super das "Schäufele" - also fertig... wir lassen es noch ein paar Minuten, dann leg ich das Fleisch bei 100 Grad in den vorgeheizten Backofen und kümmere mich um die Beilagen, Mike deckt zwischenzeitlich den Tisch auf der sonnigen Terasse....

IMG_4746.JPG

nicht viel, aber für uns zwei absolut ausreichend

IMG_4747.JPG

die waren klasse...

und noch das Sösschen - natur gelassen mit dem meisten Teil vom Gemüse
IMG_4748.JPG

und Fiiiiinaaaale...ein Tellerbild

IMG_4749.JPG

und noch eins

IMG_4750.JPG


Jaaa - war wieder ein sehr kulinarisch erfolgreicher Tag. Was unsere Waage sagt nach der Woche, diesen Gedanken schieben wir mal weit weg:trinkbrueder-smilie_text
 

Anhänge

  • IMG_4725.JPG
    IMG_4725.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_4726.JPG
    IMG_4726.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_4729.JPG
    IMG_4729.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_4731.JPG
    IMG_4731.JPG
    227 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_4737.JPG
    IMG_4737.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_4740.JPG
    IMG_4740.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_4741.JPG
    IMG_4741.JPG
    440 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_4742.JPG
    IMG_4742.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_4747.JPG
    IMG_4747.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_4748.JPG
    IMG_4748.JPG
    137 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_4750.JPG
    IMG_4750.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.031
Da fällt mir jetzt nur eines ein, :sabber:

Zicklein will ich schon eeeewig mal machen, leider spielt GöVerl da nicht mit.

Weder mit Zicklein noch mit Lamm kann ich sie begeistern :cry:.

Bin mal auf weitere Urlaubsvergrillungen von Euch gespannt.
 
Wow, das sieht alles klasse aus. Da hätte ich auch gerne jedes Mal am Tisch gesessen. Schöner Bericht, werde ich entspannt weiter verfolgen diese Woche noch... schönen Resturlaub :anstoޥn:
 
Schöne Schuhe :thumb2:






















...aber bei weitem nicht so schön wie das Essen ;)
Bei der Aussicht auf ein solches Gericht hätte ich auch so geschaut ... und mit oder ohne 27 Ehejahre, Du hättest gewusst, was ich will ... DAS!
Tolles Fleisch, eine sehtr schöne Beilage ... rundum gut.

Glück Auf
 
Servus liebe Grillsportfreunde,
eigentlich wären wir ja zum OT gefahren, aber der Zeitplan daheim sagte was anderes, aber wenigstens was Gutes zum Essen wollen wir uns gönnen. Mike hat nächste Woche Urlaub, und je nach Lust und Laune werden wir uns was auf den Grill schmeissen, oder ich koche uns was Schönes.
Fangen wir mit dem gestrigen Samstag an.... Entrecote vom heimischen Rind - 8 Wochen gereift. Mein Stück war etwas dünner mit 250 g - Mikes wog 350 g.

Es wurde vor dem Grillen nicht gewürzt

Anhang anzeigen 1210140
Es riecht ganz nussig.

Mike hat eine Mordshitze im BGE - das Thermometer hat eine ganze Runde gedreht - und zeigt ca. 500 Grad

Anhang anzeigen 1210141
Als Beilage gibt es den ersten Spargel - sv gegart 85 Grad 1 Std. - sowie Mozarella-Kartoffeln

Anhang anzeigen 1210142
wie sich nachher herausstellte, war das Fleisch dieses Mal zu lange auf dem Grill

Anhang anzeigen 1210143
Anhang anzeigen 1210144
bissl braune Butter, mehr brauchen wir nicht zum Spargel

Anhang anzeigen 1210145
die Mozarella-Kartoffeln, der Käse läuft zwar raus - in die Form, aber die Kartoffeln werden innen so cremig irgendwie. Normal gehört noch Bacon mit rein, auf den habe ich gestern verzichtet

Anhang anzeigen 1210146
Spargel sous vide ist unschlagbar gut.
Anhang anzeigen 1210147 Anhang anzeigen 1210149
Das ist das Anschnittbild von meinem Steak, wie schon erwähnt, für uns zu durch. Dafür hab ich das erste Mal den Piper superare von Spiccy probiert, ist schon was Besonderes.
So, das war Tag 1 - mal sehen, was wir heute machen. Noch sind wir unschlüssig, das kommt davon, wenn man die ganze Truhe voller tollem Fleisch hat, kann man sich so schlecht entscheiden.
Das habt ihr wie immer spitze gemacht!
 
...bisschen spät -aber auch heute gabs wieder was vom Grill. Stubenküken und Wachteln drehten heute auf unserer Roti ihre Runden.
Da wir schon mal ein Stubenküken rotiert hatten, dachten wir, heute machen wir das wieder genauso. Alle Geflügel waren mit Knödelfüllung. Zunächst kamen die Stubenküken drauf - 210- 220 Grad Deckeltemperatur. Plötzlich rauchte es - und es fiel ein Stck der Füllung auf die Kohlen. Das hat Mike zwar rausgefischt, aber das Fett tropfte halt doch auf die Kohle - so dass wir uns entschieden haben - nach ca. 30 Min. ein Gitter mit der Konics und Wasser drunterstellten. Temperatur haben wir etwas erhöht. Gegart ist alles, aber es wollte halt nicht so braun und knusprig werden. Also zuletzt wieder raus mit der Form und offen gegrillt, was wunderbar gelang. Die Stubenküken waren gute 1 1/4 Std- die Wachteln gut 1 STd. drauf - alles wurde saftig und richtig rösch..Dazu gab es einen Kopfsalat mit Bärlauch und bissl Gurke-Tomate und eine Sosse, die noch in TK vom Gockel hatte. Wunderbar hats geschmeckt

nun noch Bilder:

IMG_4755.JPG

Die Stubenküken wogen genau das Gleiche 410 g - eine Wachtel 200 - die andere 250 g - Gewürzt habe ich die Stubenküken mit Salz, Pfeffer, Paprika und dieWachteln mit meiner Standardwürze für Entenbrust - Füllung ist eine Semmelknödelfüllung

IMG_4761.JPG

IMG_4765.JPG
IMG_4766.JPG

Brav dreht die Roti ihre Runden

IMG_4772.JPG

IMG_4776.JPG

hier wird dann wieder offen gegrillt

IMG_4777.JPG

IMG_4781.JPG
2016-04-06 13.38.42.jpg

Die Knödefüllung war durch und saftig. Salat haben wir vergessen zum fotografieren, war aber sehr gut. Frisch ist der Bärlauch einfach am besten.
Morgen wirds wohl einen Kochtag geben, aber verhungern werden wir dennoch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4755.JPG
    IMG_4755.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_4761.JPG
    IMG_4761.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_4765.JPG
    IMG_4765.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_4766.JPG
    IMG_4766.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_4772.JPG
    IMG_4772.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_4776.JPG
    IMG_4776.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_4777.JPG
    IMG_4777.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_4781.JPG
    IMG_4781.JPG
    211 KB · Aufrufe: 937
  • 2016-04-06 13.38.42.jpg
    2016-04-06 13.38.42.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 906
Ich hab gerade Pipi im Auge :Huuuuuuuuuuuunger Ich würde den Teller ablecken und von den Vögeln wären auch keine Knochen mehr da.
Und diese Spätzle :wiegeil:
 
ich hätte noch 2 Vögelchen für dich und die Spätzle sind in der TK, wären also auch gleich aufgetaut
 
Servus, wie gestern schon erwähnt, wurde heute nicht gegrillt - das BGE blieb kalt, ABER es wird heute noch eingeheizt - ein PP wird darin Platz nehmen. Aber dazu am WE mehr. Heute habe ich gekocht, viele Reste gehörten verwertet - wie grüner Spargel, Osterschinken, paar Pilze und Tomaten, Bärlauch hab ich aus dem Garten geholt Es waren Canelloni geplant

Zutaten:

IMG_4792.JPG

IMG_4793.JPG

Alles klein geschnitten, mit dem Frischkäse vermengt und mit Salz und Pfeffer gewürzt
IMG_4794.JPG

dann bissl Fizzelarbeit, die Canelloni füllen
IMG_4795.JPG

unten war eine Tomatensosse - die ich einfach aus Tomaten aus der Dose, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen machte - auch bissl Sahne war dabei

Schichten - obendrauf die restl. Spargelstücke, Pilze und Tomaten, darauf dann noch eine dünnere Bechamelsosse und Taleggio, der gestern sein MDH erreichte.

IMG_4796.JPG

Sollte eigentlich 35-40 Min. backen, aber Mike hatte noch was zu tun, war bissl länger drin im Ofen

IMG_4797.JPG


und wie immer, solche Gerichte aufm Teller optisch ein Graus....ABER geschmacklich ein Genuss. Wirklich sehr gut!

IMG_4798.JPG

Das war heute eine reine Reste-Verwertung, die ich aber bestimmt wieder mache. Hat uns super geschmeckt.
 

Anhänge

  • IMG_4792.JPG
    IMG_4792.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_4793.JPG
    IMG_4793.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_4794.JPG
    IMG_4794.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_4795.JPG
    IMG_4795.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_4796.JPG
    IMG_4796.JPG
    133 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_4797.JPG
    IMG_4797.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_4798.JPG
    IMG_4798.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 815
I like that! I would like to have that... now! ;)

Sehr schön, Dein Mann kann sich glücklich schätzen :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Holledauer/in,

das sind jedesmal tolle Gerichte die ihr da zaubert, und schöne Berichte darüber, vielen Dank für die Anregungen.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber diese Drehspiess-App für das BGE , ist das was offizielles für BGE oder was umfunktioniertes ?

Gruß, manolis
 
Hallo manolis - diese App und noch eine für grössere Fleischstücke hat mein Mann selber gebastelt und sind somit Unikate - nicht käuflich....
 
Zurück
Oben Unten