Herr Vatska
Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Hallo zusammen.
Alle Jahre wieder feiert unsere Abteilung ein Grillfest und alle Jahre wieder nutze ich die Gelegenheit den Kolleginnen und Kollegen etwas Leckeres von Grill oder Smoker zu kredenzen und damit meinem größten Hobby nachzugehen.
Diesmal sollte es nicht weniger als die Holy-Trinity sein, die ich den Kolleginnen und Kollegen auftischen wollte. Rippchen, Pulled Pork und Beef Brisket.
Und so kam es, dass mein Smoker das Weite suchte…
…und es just an unserer diesjährigen Location fand…
…mein KEG tat es ihm gleich und fand sich ebenfalls dort ein.
Die BBQ-Saucen wurden bereits gestern am Vormittag gekocht….
Ebenfalls gestern wurde ein 5kg Brisket pariert und mit Salz und Pfeffer gewürzt…
…und zwei Schweinenacken gewürzt und mit gewürztem Apfelsaft gespritzt….
Vom Brisket waren nach dem Parieren noch 4,3 kg übrig. Die beiden Nacken hatten zusammen etwa 5,2 kg. Dazu gab es noch 25 Stränge Spareribs, die erst am heutigen Festtag vorbereitet wurden. Zusammen mit den zahlreichen Salaten und Beilagen sollte das für 23 Personen reichen.
Die Saucen wurden heute früh nochmal erhitzt und dann in Flaschen abgefüllt…die eine süß-scharf auf der Basis von Ananassaft…
…und die andere etwas Essig-lastig…
8:30Uhr: Aufwärmen des Sportgeräts…
Parallel wurden die Silberhäute von 13,7kg Rippchen abgezogen…
…, die anschließend in Ananassaft eingelegt wurden…
9:15Uhr: Brisket und die beiden Nacken wurden aufgelegt…
Der Plan: Essen gegen 18:30-19:00Uhr.
10:50Uhr: Das erste Mal nach dem Rechten geschaut und die Nacken verkabelt:
Fortsetzung folgt…
Edit: Zur Vorbeugung von Missverständnissen wollte ich noch gesagt haben, dass das kein Wagyu-Brisket war….Patrick hat auch andere Rinder…
Grüße
Christian
Alle Jahre wieder feiert unsere Abteilung ein Grillfest und alle Jahre wieder nutze ich die Gelegenheit den Kolleginnen und Kollegen etwas Leckeres von Grill oder Smoker zu kredenzen und damit meinem größten Hobby nachzugehen.
Diesmal sollte es nicht weniger als die Holy-Trinity sein, die ich den Kolleginnen und Kollegen auftischen wollte. Rippchen, Pulled Pork und Beef Brisket.
Und so kam es, dass mein Smoker das Weite suchte…
Die BBQ-Saucen wurden bereits gestern am Vormittag gekocht….
Ebenfalls gestern wurde ein 5kg Brisket pariert und mit Salz und Pfeffer gewürzt…
…und zwei Schweinenacken gewürzt und mit gewürztem Apfelsaft gespritzt….
Vom Brisket waren nach dem Parieren noch 4,3 kg übrig. Die beiden Nacken hatten zusammen etwa 5,2 kg. Dazu gab es noch 25 Stränge Spareribs, die erst am heutigen Festtag vorbereitet wurden. Zusammen mit den zahlreichen Salaten und Beilagen sollte das für 23 Personen reichen.
Die Saucen wurden heute früh nochmal erhitzt und dann in Flaschen abgefüllt…die eine süß-scharf auf der Basis von Ananassaft…
…und die andere etwas Essig-lastig…
8:30Uhr: Aufwärmen des Sportgeräts…
Parallel wurden die Silberhäute von 13,7kg Rippchen abgezogen…
…, die anschließend in Ananassaft eingelegt wurden…
9:15Uhr: Brisket und die beiden Nacken wurden aufgelegt…
Der Plan: Essen gegen 18:30-19:00Uhr.
10:50Uhr: Das erste Mal nach dem Rechten geschaut und die Nacken verkabelt:
Fortsetzung folgt…
Edit: Zur Vorbeugung von Missverständnissen wollte ich noch gesagt haben, dass das kein Wagyu-Brisket war….Patrick hat auch andere Rinder…
Grüße
Christian

…