• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holy Trinity & more - neues Sportgerät gesucht!

Micha1075

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde!

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Mein Napoleon Prestige Pro 500 tut weiter fleißig was er soll und ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Wie Ihr alle wisst, geht der Trend ja klar zum 3. oder 4. Grill, und nachdem bereits der Napoleon Gas Grill und die Weber Kugel bei mir auf der Terrasse stehen, so soll sich noch ein weiteres Stück dazu gesellen.
Wir haben gerade den Garten neu machen lassen und nennen nun eine weitere 20 qm Terrasse unser eigen. Viel Platz für ein weiteres Sportgerät.

Mein Hauptanliegen für das neue Sportgerät ist ganz klar die Heilige Dreifaltigkeit oder auch Long Jobs - low and slow.
Die Tochter liebt Spare Ribs über alles.
Aber klar auch Pulled Pork, pulled Beef und Brisket sollten möglich sein.
Mir gelingen die Ribs mit meinem Anova Stick zwar ganz gut.... aber irgendwie fehlt dabei doch dass Raucharoma.
Und Long Jobs auf dem Pro 500 sind dann doch nicht meine Lieblingsbeschäftigung!

Jetzt die große Frage in die Runde...
Was wäre Eurer Meinung nach eine gute Ergänzung?

Informiert habe ich mich bereits über diverse Pelletsmoker.
Ein Stromanschluss ist direkt vorhanden... allerdings würde das Gerät bei mir komplett im Freien stehen, ohne jegliche Überdachung.
Bei Nicht-Nutzung würde ich natürlich eine Abdeckhaube verwenden.
Sollte es allerdings während des grillen anfangen zu regnen, hätte ich das Problem, Elektrik und Wasser...
wie sind hier Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich war heute in Sindelfingen auf der BBQ Messe und konnte mir diverse Geräte direkt vor Ort anschauen.

Die Modelle von GMG, die Pirategrills und als absolute Neuheit wohl einen Netten Letten mit Pellethopper.
Dieser ist nun auch ganz neu beim Holzofenshop gelistet.
Optisch würde mir der Lette fast am besten gefallen, allerdings konnte ich vor Ort nicht die gewünschten Infos zur Steuerung des Grills in Erfahrung bringen.
Hat von Euch schon jemand etwas davon gehört?
Auch die Firma Grillandia aus Portugal wird in den nächsten Wochen wohl einen ganz neuen Pelletsmoker auf den Markt bringen.

Der Pelletgrill ist in meinen Augen wahrscheinlich die bequemste Art für Long Jobs.
Pellets rein. Temperatur einstellen und einfach laufen lassen... der Gedanke gefällt mir. Wichtig ist mir am Ende das schmeckende Ergebnis ohne ständig etwas am Setting ändern zu müssen.
Suche also etwas möglichst einfaches.

Nun wurde mir allerdings noch das Keramik Ei nahegelegt.
Sowohl Big Green Egg, Monolith und Kamado Joe waren in Sindelfingen vor Ort.
Auch hier scheinen Long Jobs überhaupt kein Problem zu sein.

Und ich habe nur noch offene Fragezeichen im Kopf und stehe vor einer Entscheidung, welche nicht ganz leicht wird.

Eher Pellet oder doch ein Ei???

Bevor einer noch kommt, nimm doch beides... das gibt das Budget und auch der Platz nicht her.

Ich freu mich über Eure Tipps und Anregungen.
 
Wenn es wirklich nur ums Smoken geht würde ich nach einem Pelletsmoker schauen. Einschalten, Temperatur einstellen, fertig. Allerdings vertragen sich Pellets und Feuchtigkeit nicht. Das könnte zu Probleme bei der Pelletsförderung und beim Zünden führen.

Falls du eventuell aber auch mal Pizza oder Brot backen möchtest, würde ich dir eher zu einem Keramik-Ei raten. Die können auch sehr gut Low&Slow und für die ganz Faulen gibt es sogar noch elektronisch gesteuerte Lüfter zum noch einfacheren einstellen der Temperatur. Wirklich notwendig sind die aber nicht.

Das Keramik-Ei könnte auch problemlos deine Weber-Kugel ersetzen und du hättest dann doch Platz für beides ;)
 
Erstmal danke für erste Anregungen.

Primär ist das Sportgerät wirklich für Low and slow gedacht.

Pizza geht auch gut auf dem Pro 500.
 
Das Keramik-Ei könnte auch problemlos deine Weber-Kugel ersetzen und du hättest dann doch Platz für beides ;)
Jo Top Idee. Mit so einen Ei geht alles und dem ist das Wetter auch egal.. Ich glaube das von Monolith ist das einzige mit der Lucke vorne um was zum Räuchern nachzufüllen ohne den Deckel öfnnen zu müssen.
 
Oder eine Klassische Lock mit Holzbefeuerung mit serienmäßiger Gas Option also Holz und Gassmoker in einen. Kenne da einen Hersteller:pfeif:
 
Die Eier halten die Temperatur wohl sehr zuverlässig...
Aber wie sieht es da mit dem smoken aus?
Hier muss man wohl regelmäßig Holzchunks oder Chips nachlegen?

Der Schritt erübrigt sich wohl auch beim Pellet.
 
Hier muss man wohl regelmäßig Holzchunks oder Chips nachlegen

Oder entsprechend in der Kohle verteilen, dass sie nach und nach zündet. Nachlegen geht im Monolith wohl am leichtesten.

P.S. Pizza mit ordentlich Oberhitze, wie im Keramik-Grill, und dezentem Holz/Rauch-Geschmack wird nochmals besser ;)
 
Nun, auch Pellets sind zumindest meistens auch aus Holz gefertigt
Oder irre ich mich da.
 
Der Schritt erübrigt sich wohl auch beim Pellet.

Eigentlich schon.
Kommt immer auch auf den eigenen Geschmack an. Der Pellet-Smoker verbrennt die Pellets sehr sauber und man bekommt einen, ich sag mal, dezenteren Rauch-Geschmack, als bei der Kokelei mit Chunks oder Chips beim Keramik-Ei oder auch in der Kugel.
 
@Grillen mit stil
Darf ich Dich nach Deiner Meinung zum Letten fragen. Also zum Grundaufbau?
Zum eigentlichen Pellethopper wird es wohl noch keinerlei Erfahrung geben.
 
Die Eier halten die Temperatur wohl sehr zuverlässig...
Aber wie sieht es da mit dem smoken aus?
Hier muss man wohl regelmäßig Holzchunks oder Chips nachlegen?

Der Schritt erübrigt sich wohl auch beim Pellet.
Nicht nötig... einfach chunks in der Kohle verteilen und du hast Stundenlang Rauch ... wenn es dir neben dem leckeren Ergebnis auch um Bequemlichkeit geht dann gönn dir noch das WLAN Thermometer mini oder nano dazu... klar ist ein Pellet Grill auch nice, aber da ist viel Technik drin die auch kaputt gehen kann... ein Kamado ist ein ein sehr altes und bewährtes Sportgerät...
 
Ich seh schon...
Mal wieder die Qual der Wahl

Auch bei den Eiern gab es heute drei wohl große Hersteller.
 
@Grillen mit stil
Darf ich Dich nach Deiner Meinung zum Letten fragen. Also zum Grundaufbau?
Zum eigentlichen Pellethopper wird es wohl noch keinerlei Erfahrung geben.
Ja gerne aufbau Sauber Deckel sind dicht. Technische Proportionen stimmen zum Teil. es fehlen aber sämtliche Regelmöglichkeiten die gute smoker ausmachen keine Hauptklappe kurz um sauberes grundgerät ohne Revulutionen im Smokerbau. einfach aufgebaut hald. (keine Hauptregelklappe zum beispiel)
 
Mir gefällt daran ausschließlich die Lok-Optik...
Ich werde mir niemals die Nacht um die Ohren schlagen um alle halbe Stunde oder Stunde etwas Holz nachzulegen.
Die Zeiten sind definitiv vorbei.
 
Zurück
Oben Unten