• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holy Trinity & more - neues Sportgerät gesucht!

Smoker mit Holz Gas Kombi da schläfst auch durch

IMG_2514.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2514.JPG
    IMG_2514.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 316
Großes Lob...
Macht optisch schon mal einen sehr guten Eindruck.

Allerdings natürlich folgende Anmerkung...
Beim Umstieg auf Gas fehlt doch jegliches Holz-Rauch-Aroma...
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
also wie man will entweder bei PP mal am Anfang ein par stunden mit Holz klassisch smoken .. dann einpacken in Folie (oder auch nicht) und nur noch mit Hitze arbeiten . das Fleisch nimmt ja sowiso ab den gewissen zeitpunkt kaum mehr rauch auf. oder man arbeitet mit Räucherchips
 
Keramik Ei nach Wahl halte ich für das sinnigste... Starten, einregeln, vergessen... Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig mit extrem wenig Holzkohle sehr lange durchzuhalten, aber die Lernkurve ist sehr steil. Und zum ausprobieren git es die Eier auch in günstig. So extrem viel besser als ein China Ei ist ein BGE wirklich nicht. Marketing, Marketing, Marketing...
 
Die Keramik Eier sind schon auch Interessant.
Nachteil vielleicht ein wenig in der Grillfläche.
Wenn ich hier wirklich mal PP für viele Leute machen will, dann wird es doch recht eng.
 
Die Keramik Eier sind schon auch Interessant.
Nachteil vielleicht ein wenig in der Grillfläche.
Wenn ich hier wirklich mal PP für viele Leute machen will, dann wird es doch recht eng.

Also ich habe einen Monolith LeChef und habe vor zwei Wochen für meinen Schwager 8 Schweinenacken mit einem Gesamtgewicht von 22 kg gemacht und das nur auf 2 der 3 Ebenen also ich denke mit so einem Ei kann man schon ordentliche Mengen Pulled Pork machen, bei Ribs sehe ich da eher ein Platzproblem aber auf 3 Ebenen geht da schon auch so einiges.
Mono voll.jpg
 

Anhänge

  • Mono voll.jpg
    Mono voll.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 312
Also ich finde die Pelletgrills extrem gut, wenn du aber einen LeChef in der Guru Edition nimmst, bekommst du zumindest eine ähnliche Steuerung und hast viel Platz. Der kann dann die Kugel ersetzten und wenn dich Pellets mal reizen, dann hast du noch Platz. Und sei es nur für einen Ranger :D
 
Ich hatte zuerst auch ein Ei, die dauernde Umstellerei mit den Gittern, Einsätzen, Deflektoren, Thermometer usw. war mir zu mühsam, habe es abgegeben und einen Pelletsmoker gekauft. Grosse Fläche, unproblematische Befüllung des Garguts und des Brennstoffs, eingebaute Thermometer für Grillraum und Fleisch, sehr einfache Reinigung (kleiner Autostaubsauger genügt), keinerlei Probleme beim Durchlauf und tolle Grillergebnisse, die wunderbar nach elegantem Holzfeuer schmecken. Wenn ich Kohlegrillen will habe ich immer noch meine sehr geschätzte 57er Weberkugel. Wenn ein Pelletsmoker, rate ich Dir ein hochwertiges Gerät zu beschaffen, keine Billigversion.
 
@BBQ_FAN_01
Was ist denn in Deinen Augen ein hochwertiges Gerät?
Bei meinem Gasgrill hab ich auch nicht gespart.
Ich werde mir sicher kein Baumarkt-Gerät zulegen.
Der Rösle liegt allerdings nicht im Budget.
Und Grillson hat sich ja verabschiedet.
Träger bietet in Deutschland kaum noch Support und die verbliebenen Händler verkaufen Ihre Restbestände.
 
Ich empfehle dir Dich beim guten Händler beraten zu lassen und im Unterforum Pelletsmoker detailliert nachzusehen. Mit hochwertig meinte ich, das Gerät sollte mindestens eine PID Steuerung serienmässig haben. In der Mittelklasse um 1000-1500 Euro gibts z.B. neben Traeger GMG, Louisiana Grills, Bullsmoker, Pirategrills usw. noch höher gehts z.b. ab Yoder YS-480. Für meinen Traeger würde ich via Europa Distributor Teile erhalten, hatte mich bei Traeger erkundigt. Bisher (seit 2 Jahren) brauchte ich nichts.
 
Der Bullsmoker ist schon raus aus dem Rennen.
Da liest man hier doch über zu viele Probleme.

Eigentlich tendiere ich stark zum Rentnergrillen mit einem Pelletsmoker.
Was mich einfach unsicher macht ist das Thema Elektrik und mögliche Witterungsverhältnisse.

Wie schon beschrieben, das Gerät wird komplett im Freien stehen.
Eine Möglichkeit der Überdachung habe ich dort leider nicht.
 
Wie schon beschrieben, das Gerät wird komplett im Freien stehen.
Meiner steht seit 2 Jahren bei Wind und Wetter draussen, mit original atmungsaktiver Haube. Die Elektronik des Traeger Pro 22 ist sehr robust gebaut, gerade letztens bei -5 Grad problemlos genutzt.
 
Das klingt schonmal gut.
Wie sieht es denn beim Träger mit der Temperatursteuerung aus?
Das letzte Modell welches ich live gesehen habe, hatte nur 5 verschiedene Stufen.
Frei wählbare Temperaturen waren nicht möglich.
 
Wie sieht es denn beim Träger mit der Temperatursteuerung aus?
Bei meinem siehts so aus, ich habe bewusst kein Modell mit Touchscreen gewählt, lieber einen analogen Drehknopf der klickt (Robustheit). Die Einstellmöglichkeiten reichen mir vollumfänglich. Das Gerät ist nur in den Bereichen 85-180grad bei mir im Einsatz, halt als klassischer Smoker und indirekt Grill. Je nach Modell bekommst auch Geräte, die viel höhere Temperaturen fahren können.

IMG_20190216_172625.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190216_172625.jpg
    IMG_20190216_172625.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 341
Dann werd ich mich mal noch bei den ansässigen Händlern umsehen.
Leider haben die meisten den Träger wohl aus dem Sortiment genommen.
Bin kein großer Freund von Online Shops.
Ein vernünftiger Vor-Ort-Support gehört für mich einfach dazu.
 
Mir wurde von einem Händler gesagt, Traeger würde nun alles selbst vermarkten.
Lager in Holland und kompletter Support für Europa in Dänemark.
 
Zurück
Oben Unten