• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz für den Smoker besorgt

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Nächste Woche soll ja unser neuer Nette Lette angeliefert werden!!!

Um die Wartezeit zu verkürzen hab ich schon mal Platz im Carport gemacht.

Außerdem habe ich mich heute ins örtliche Lagerhaus begeben und 2rm Buchenholz besorgt.
Echt schönes Holz und die Feuchte lag zwischen 6% und 14%.

Standesgemäßer Holztransport
20200420_132112.jpg


Feinste Ware
WhatsApp Image 2020-04-20 at 13.44.09.jpeg


Transportgestelle unserer Ikea Lieferung wiederverwendet
20200420_155223.jpg


Schon mal Smokergerecht zerkleinert
20200420_155242.jpg


Bitte warten....
 
Bin gespannt!

Viel Spaß und Erfolg!
 
Habe jetzt nur bauhaus Preise im Kopf da liegt man aber über 200.
Toll muss das auch mal suche. Hier in Solingen. U d mit meinen Anhänger mal vorbei.
David
 
Ja da kann man nicht meckern - da haste einen guten Preis. Bei uns wollen sie 115€ / RM ohne Lieferung. Dabei wohne ich auf dem Land ....
Zum Glück mache ich mein Brennholz selbst.
Zum Smokern sind die gelieferten Scheite noch etwas zu breit: Du wirst die großen mind. 1 x eher öfter spalten müssen.
Bei mir ist die max. Kantenlänge des Feuerholzes zum Smokern ca. 8cm (aber nur wenn ich viel Feuer brauche) ansonsten ca. 6cm.
Jürgen
 
Also ich wohne ja auch auf dem Land.

Die Baumärkte wollen um die 100 Euro pro RM haben. Ist aber 33cm lang.

Ich hab jetzt um die 90 Euro bezahlt für 25cm lange Scheite.

Wenn ich es mir liefern hätte lassen, wären noch mal 15 Euro pro Kiste Transport dazu gekommen.
Die spinnen doch...

@Mr. Krabs 140 Euro für 2m³ ist echt ein guter Kurs. Da bekommst es bei uns maximal in 1m Scheiten...
 
Hallo,

die lose Borke sollte in jedem Fall ab und ich mache meine Scheite auch um die Hälfte schmaler, zum Anfeuern natürlich ganz klein.

Viel Spaß mit dem netten Letten

Peter
 
Also die Rinde werd ich jedenalls noch abmachen. Danke @DerHoss und @Pele für den Tipp!!!

Von der Größe her muß ich dann testen, wie er am besten läuft...
 
Ich würde auch sagem, zum besseren "Steuern" der Temp, die Scheite noch einmal halbieren...

LG
 
Also ich wohne ja auch auf dem Land.

Die Baumärkte wollen um die 100 Euro pro RM haben. Ist aber 33cm lang.

Ich hab jetzt um die 90 Euro bezahlt für 25cm lange Scheite.

das tue ich ja gttsdk auch :D
bekomme mein Buchenholz fürn Specksteinofen von der Verwandschaft, € 65 fürn RM und zugestellt wird auch, wenn ich grille, schlichten die mir sogar die 5 m auf :woot: ;)
:weizen:
 
So @DerHoss und @Pele ...

Hausaufgaben gemacht!
Entrindet und etwas kleiner gemacht 😊

20200421_161209.jpg
 
Sehr schöne bildliche Erinnerungen für mich, wenn ich es zur Pensionierung schaffe, werde ich mir auch wieder einen dicken Stickburner beschaffen :anstoޥn:
 
Rinde hat bei weitem nicht die Brenneigenschaften wie das eigentliche Holz. Sie verbrennt mit viel Ruß (Feinstaubanteil). Beim Brennen im Ofen (je nach Bauart) können sich die Partikel über die Dauer in den Zügen absetzen, auch kann die Scheibe schneller schwarz werden.
Ich kann mich noch aus meiner Kindheitszeit erinnern, dass mein Onkel die Rinde damals immer abgemacht hat, bevor er seinen Grundofen befeuerte. Er war da sehr genau.... Ich habe heute zwei Grundöfen und würde im Traum nicht darauf kommen die Rinde abzumachen, wenn sie nicht von alleine abfallen würde.
Beim Smokern sieht es anders aus: Ich verwende eigentlich nur Buche. Da ist die Rinde so dünn dass es kaum auffällt - fällt sie ab isses gut wenn nicht bleibt sie dran. Bei Eiche (lange abgelagert!) kommt sie auf jeden Fall ab, weil sie im Vergleich zur Buche viel breiter ist. Da sie ewig liegt bevor ich sie zum Smokern verwende, geht die Rinde aber eh fast von alleine ab.
Ich smokere nur mit Holz - keine Kohle: Von daher habe ich immer genügend "Rauchgeschmack". Ich muss also während des Gahrens darauf achten, den Rauch weitestgehend zu vermeiden. Das geht natürlich nur mit gut abgelagerten Holz, was sehr schnell anfeuert (wenn man es auf die Glut legt). Rinde würde wiederum für mehr Rauch sorgen (insbesondere beim Anfeuern, also beim Nachlegen), was an das Gargut übergeht. Feuere ich den Smoker an, ist der höhere Rußanteil mir noch egal - später dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten