• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz für Smoker Geschenk welches verwenden?

fredyausosterwald

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde ich habe Holz für meinen Smoker geschenkt bekommen bei dem ersten Bild würde ich auf ein Fruchtholz tippen vllt Kirsche. Ich habe smoker und einen Ofen das andere Holz sehr Hart und Schwer könnte Arkazie sein. Welche der Stämme würdet ihr zum smoken verwenden?

Wenn es getrocknet usw ist klar sonst nehme ich immer nur Buchenholz. Ich wollte mir aus dem Holz Chunks schneiden.

IMG-20200518-WA0005.jpg


IMG-20200518-WA0003.jpg


IMG-20200518-WA0006.jpg


IMG-20200518-WA0007.jpg


IMG-20200518-WA0004.jpg
 
Moin fredy,

persönlich würde nur das holz zum smoken nehmen, welches ich unzweifelhaft erkennen kann und dann nur die großen Stämme verwerten.
Flieder ist auch dabei, sowie es aussieht; wäre ein Versuch wert:-)
Den Rest für die Lagerfeuerküche (DO, Pfanne, etc.) nehmen und Anmachholz drauss machen.

Gruß
 
Hallo
Das erste Bild sieht gut aus, das könnte Kirsche sein.
Das letzte Bild ist Thuja das geht glaube ich nicht. Wird zu harzig sein.
Dazwischen sehe ich Birke und das mit der fasrigen Rinde könnte Flieder sein.
Ich würde das Obstholz fürs Smoken nehmen und der Rest fürn Kachelofen.
Gruß Stefan
 
Ich schließe mich den anderen an:
Thuja, Flieder, Birke und kein Obstholz dabei.

Alles nur für den Ofen geeigenet, wobei ich Thuja dort auch nicht verheizen würde, da das Harz die Schamotte beschädigt und es zu Russglanz kommen kann.
 
Hallo ich werde nur das Kirschholz von Bild 1 verwenden bei Bild 2 das rötlich schimmernde Holz auf der Linken seite unten die 2 Stämme was könnte das sein?
 
Schau mal in den Holzfred. Da hat letztens jemand geschrieben, dass Flieder funktioniert und im Aroma an Kirsche und Apfel erinnert. Ich bekomme morgen auch Flieder. Aber in alt und richtig groß...
 
Zurück
Oben Unten