• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz in Räucherbox fängt an zu brennen! Was mache ich falsch?

DryAgedTofu

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gestern Abend hatten wir Freunde bei uns, ich hatte Nacken im Smoker (nein, kein Pulled Pork sondern gefüllter Schweinenacken) und mir ist zum ersten Mal passiert, dass das Holz in der Räucherbox angefangen hat zu brennen. Ich habe es gemerkt, weil die Temperatur im Smoker plötzlich recht stark angestiegen ist. Passiert ist nichts, ich habe dann etwas Wasser aufs Holz gegossen und dann ging es.
Doch es ist mir dann noch zwei Mal passiert, jedesmal habe ich gelöscht und dann gings. Dem Fleisch hats nicht geschadet und das Essen war lecker.

Aber woran lag es?

Das Holz hatte ich gewässert, es waren die üblichen Holzbrocken (Weber, Hickory).

Wie gesagt, ich habe schon wirklich oft gesmokt, aber so etwas ist mir noch nie passiert und ich würde gerne wissen warum.

Viele Grüße aus der Kurpfalz!
 
Ist vielleicht Fett ins Holz getropft?
 
Ich bin nun auch kein Profi, bei mir lag es einfach daran dass der Grill zu heiss war. Ich meine ich wäre bei meinem gleichen Missgeschick bei 230 Grad gelandet. Genau weiss ich es heute nicht mehr, auf alle Fälle passierte das mir nicht mehr wenn ich etwas darunter bleibe.
 
Das die Temperatur kontrolliert wurde, habe ich erst mal voraus gesetzt...
 
Hallo,

Ich hatte das auch schon in meinem Landmann. Hatte 5-10 mm Chips verwendet, ungewässert. Meine Theorie ist, dass es eine ungünstige Kombination aus Raumerfüllung/Schüttung und zu viel Luft ist die in die Räucherbox kommt.
 
Wahrscheinlich ist es wirklich so mit dem ungünstigen Gemisch. Es ist übrigens auch der Landmann bei mir.
 
Ich hatte es beim Genesis; die Chips waren bei mir aber in der üblichen Größe von ca. 20cm (Hickory). Mit gleichem Holz und weniger Temperatur ging es dann aber jeds Mal problemlos über die Bühne. Von der Menge der Chips möchte ich nicht af die Ursache des Problems schließen. Ich hatte beim "Brand" die Räucherschale komplett gefüllt. Gleiche Menge mit weniger Temperatur verlief problemlos. Ebenso auch einmal die ganz spärliche Verwendung von Chips.
Die Luftzufuhr war imemr identisch; Deckel der Räucherschale lag dicht an und der Deckel des Grills ebenso.
 
... die Chips waren bei mir aber in der üblichen Größe von ca. 20cm (Hickory)...

nur damit ich nicht ganz im falschen Boot sitze: mit cm hast Du Dich verschrieben, oder? Du meintest mm, oder?

Ich hatte diese normalen Holzbrocken von Weber, relativ groß, so ca. 6-8cm.
 
Shit...!!! Natürlich ;)

Die "großen Brocken" (Chunks) hatte ich allerdings nicht, sondern die kleineren Chips.

Aber passen denn die großen Stücke in die Räucherbox???
 
Yep, die passen ganz gut rein. Man muss manchmal etwas puzzeln, aber es geht.

(Und danke, durch Deine Erklärung kann ich jetzt auch Chips und Chunks auseinanderhalten. Habe ich vorher nicht gewusst und war immer zu faul den Unterschied zu googlen oder hier im Forum zu suchen:cop:) --> Es waren Chunks, die angefangen haben zu brennen.
 
Dann bin ich als Neuling ja richtig stolz, hier unter lauter Fachleuten einmal etwas von meinem Wissen geben zu dürfen:rotfll:
 
Ist mir neulich auch mit Original Hickory Chips in einer Original Weber Minibox in der Original Weberkugel passiert und hatte garantiert nix mit Fett zu tun (da das Grillgut auf indirekt lag).
Vielmehr lag es daran, dass die Temperatur auf >230 Grad gehüpft war, weil ich zu lange gebraucht hatte, um uns Weißbier einzuschenken..
 
Zurück
Oben Unten