• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz Räucherschrank

Ein Holzräucherschrank hat viele Vorteile
Der Preis bzw. die Grösse - Einen Metallschrank in der Grösse ist für den normalen Hausräucherer nicht zu bezahlen.
Individuelle Gestalltung
Es wird oft behauptet das es in einem Holzschrank ein runderes Raucharoma gibt - Da kann ich allerdings noch nichts zu sagen, hab ja noch keinen.
Ein für mich riesieger Vorteil - Er ist selber gebaut und aus selber gebauten Dingen schmeckt alles besser. Glaub mir, da kenn ich mich aus :Augenbraue:

Bei Isolierung und Kondenswasser geben sich Holz und Metall glaube ich die Waage, vorausgesetzt der Metallschrank hat eine Isolierung, wo wir dann wieder bei dem Preisvorteil für dem Holzschrank sind.

:GRUSS TIMO:
 
Ja leuchtet ein.
Danke.
Ich habe ja auch (noch) keinen, bin noch am Ideen sammeln.
Kaltrauchgenerator habe ich schon gebaut.
Ich werde wohl mit den UDS anfangen zu üben, dort wird es sicher zu Kondensation kommen wegen Nichtisolierung.
Ich habe aber noch so einen kleinen elektrischen Frostwächter im Keller....
 
Moin,

für mich ist Holz eben das Mittel welches ich gut be- und verarbeiten kann.
Mauern und schweissen ist nicht meine Welt. Könnte ich vielleicht lernen aber bei Holz bin ich ganz gut aufgehoben.

In wie weit ich den Holzschrank noch ausbaue weiss ich noch gar nicht, das Ding will erst einmal ausprobiert werden.
Für mich ist das Neuland und so wie ich das sehe wird das lernen beim ausprobieren.
Man kann vieles lesen und anschauen, nur wenn es dann Ernst wird..... nuja kennen wir alle. Ich bin gespannt. :)
 
Moin Martin
Hätte fast " Gefällt mir " gedrückt und dann habe ich die OSB Platten gesehen. Die gefallen mir nicht, in denen haben sie vor nicht allzu langer Zeit doch wieder Dreck drin gefunden, der Giftig ist. Warum hast du dafür nicht auch Rauhspund genommen? Sonst handwerklich schöne Arbeit.


Aber ernst: warum macht man Räucherschränke aus Holz?
Hat das Vorteile?
Ja, die brennen besser!!! :rotfl:
Andreas
 
Moin Andreas,

die OSB Platten sind nur die äussere Verkleidung. Innen ist alles Rauspund.
Dazwischen sind 40mm Latten und 40mm Mineralwolle.
Also kein Kontakt zu dem Räuchergut.
Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler drin. :)
 
Hallo Martin,
OSB Platten dünsten so vor sich hin. Nach Außen, nicht so schlimm, aber auch nach innen, in die Steinwolle. Da wird ein Vorrat angelegt und dünstet in den Rauhspund. Ob das Zeug da je durch kommt? Mir persönlich wäre das immer noch zu nah an meinem Essen.
 
Moin Axel,

OK, nehme ich so als Kritik und Fehlerbeschreibung hin.
Teilen tue ich diese Meinung nicht.

Ich selbst sehe da keine Probleme in Bezug auf mögliche Vergiftungen durch die OSB Platten.
Der Schrtank hat grundsätzlich ein Dampfdruck- und Temperaturgefälle nach aussen.
Die Kiste steht draussen und ist gut umlüftet, diese Messungen an Holzwerkstoffplatten laufen ja im Innenbereich und nachweisen Stoffe im µg Bereich.
Ich habs im Hinterkopf aber eine wirkliche Bedrohung sehe ich da nicht.
 
was ist der Vorteil der OSB Platten? Dass die sich nicht verziehen?
 
Moin,
die OSB Platten sind draussen unter einem Überdach noch so halbwegs haltbar und sind in Gegensatz zu Rauspund einfacher zurecht zu schneiden.
 
Zurück
Oben Unten