• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz vom Nachbarn, aber Kettensäge benutzt

V8irrer

Der Pfähler
10+ Jahre im GSV
Hi

Mein Nachbar is weg und hat mir freundlicher Weise von seinem neuen Grundstück Apfel und Kirschholzabschnitte überlassen.
Alles mit Kettensäge gesägt. Jetzt streiten sich ja die Geister wegen mit oder ohne Kettensäge gesägt.

Sollte ich jetzt besser an die Schnittflächen nochmal a bissl wegschneiden?

Und an der Rinde sind Flechten oder so, besser entrinden, oder?

Oder so verfeuern und wenigstens die Glut nutzen und neu kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Frag ihn mal was für ein Kettenöl er benutzt.
Wenn jemand in unserer Gegend auf öffentlichen Grund fällt muss er ein „natürliches“ Pflanzenöl verwenden. Das kannst Du dann bedenkenlos verwenden. Wenn allerdings Ölflecken darauf sind würde ich sie trotzdem wegschneiden.
 
Lass ein bissle drüder regnen und verheiz wie du magst!
 
Das Entrinden ist richtig, da es die saubere Verbrennung fördert.
Die Anhaftung von Kettenöl an der Schnittfläche ist so marginal, daß es nur noch eine Kopfentscheidung ist, ob man lieber Pflanzenöl daran haben will.
Der Großteil des Kettenöles wird weggeschleudert und/oder von dem Spänen aufgenommen.
Grüße Nicolai
 
Trockene Rinde eignet sich aber hervorragend zum Ofen/Grill anzünden.
 
ich säge mit der Kettensäge, geschmiert wird mit Kettenöl, ganz einfach.
mache das schon immer so, und muss sagen wir alle, Familie, freunde, Nachbarn und bekannte leben alle noch nach dem verzehr der Räucherware.
ich denke es wird alles etwas übertrieben und der eine redet den anderen heiss.ich mache weiter wie immer, werde mich nicht verrückt machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten