• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz zum Räuchern wie groß?

Lineus

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Mir ist dicke Kiste Obstholz überwiegend Apfel und Kirsche in die Hände gefallen.Hab ein Freund der Brennholz machen als Sport betreibt.
Ich habe jetzt das gut ein Jahr gelagerte Holz entrindet und hab mal ein paar Klötzchen gemacht.
Länge so 10 cm wie im Bild.
Ist das okay von der Größe zum auflegen auf die Kohle?
Im Kugelgrill bei Ribs und so?
WP_20160711_14_11_22_Pro.jpg

Er hätte auch noch Birne,Zwetsche und Pfirsisch.
Was wäre davon geeignet?

Anhänge

• WP_20160711_14_11_22_Pro.jpg
    WP_20160711_14_11_22_Pro.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 530
Ich hatte auch solche Stücken von unserem Tischlermeister. Habe sie auch in solche handlichen Stücke gesägt. Problem dabei, Bei low&slow kommen die schwer ans räuchern. Erst jenseitz der 140 Grad fangen die erst richtig an. Darunter nur leichter rauch. teilweise ist nur die hälfte weggebrannt. Habe die jetzt nur noch 5 cm lang und als dünne Streifen aufgelegt. Jetzt gehts. Also lieber nochmal durchhacken. besser dritteln

ich denke auch, dass du von jedem Holzstück mindestens zweimal smoken kannst. Also gern nochmal teilen oder wie schon beschrieben dritteln.

die Teile kannst du locker halbieren bzw dritteln noch ...
und .. jedes Obstholz passt :D
ist halt Geschmackssache und sollte ausprobiert werden :D

:weizen:

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: meine Kirsche hatte auch ungefähr diese Größe - die Stücke sind bei low&slow (110°C) auch nur halb abgefackelt. Im zweiten Anlauf habe ich die Teile geviertelt und alles mit tollem smoke weg! Also die Spaltarbeit lohnt sich ;)

Entrindet ihr alle? Hab heute ein Stück Kirsche mit Rinde aufgelegt und keinen Unterschied geschmeckt.

Mein Stück war ähnlich groß. Und ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Es glühte zwar gut an, aber kleinere Stücken reichen dicke aus.

Frank

Kirsche und Birke sollten unbedingt entrindet werden, da ist zuviel Teer drin, alles andere geht auch so.

Zurück
Oben Unten