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Holzbackofen auf der schönen Ostalb

Oder soll ich lieber innen auf Knirsch gehen?
ja
Wie werden die Steine gewässert bevors ans Mauern geht?
nein (nachdem du den selben Mörtel benutzt, wie ich hatte)
falls die Steine staubig sind oder sonstwie verschmutzt, einfach mit einer nassen Bürste kurz abwischen
Immer eine Reihe pro Tag oder kann ich auch mehrere Reihen an einem Tag machen?
deine Stückleistung begrenzt sich auf die Zeit, die du in den weiteren Lagen immer mehr für schneiden verbrauchst.
einen kleinen Kübel Mörtel anmischen (nicht zu fest und nicht zu flüssig) und mit der ersten Lage anfangen
wenn diese fertig ist, den ersten Stein für die 2. Lage zuschneiden (Verbund!) und weitermauern.
irgendwann ist der Tag zu Ende oder deine Arme fallen dir ab. Dann solltest du den Restmörtel in die verbliebenen Fugen der Kuppel einarbeiten und aus
nächster Tag, nächstes Küberl
ein vornässen ist nicht notwendig" würde ich als Laie ignorieren und trotzdem die Schamottsteine wässern, oder?
du ignorierst also grundsätzlich Herstellervorgaben, damit es besser werden soll? :D
bei sauberen Steinen ist nichts notwendig, also lass es

da du ähnliche Spaltmaße hast wie ich hatte, noch ein Tip:
ich hab mir aus alten Holzleisten (ca 2x2cm) einen Haufen zugeschnitten mit ca Handlänge.
Die habe ich als "Keile" aussen in die Fugen gesteckt.
siehe dieses Bild bei Post #12
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gartengrill-mit-hbo-und-mehr.258921/
 
du ignorierst also grundsätzlich Herstellervorgaben, damit es besser werden soll?

Dazu muss man natürlich das Wort "notwendig" beachten - z.B. "Es ist nicht notwendig zum Grillen Bier zu trinken." oder "Es ist nicht notwendig Grillfleisch zu kaufen wenn noch Tofuwürstchen im Kühlschrank sind." Das Wort impliziert eigentlich schon, dass man es doch machen sollte ... ;)
 
Das Wort impliziert eigentlich schon, dass man es doch machen sollte
Nimm einen Tonziegel und wässere ihn stark vor (triefend satt Nass). Die Mörtelschicht (Zementmmörtel) kannst Du von Hand nach 3 Tagen immer noch auseinandernehmen!
Man kann also auch das genaue Gegenteil erreichen.

Glaubst Du nicht, dass die Hersteller Ihr Produkt testen, bevor es auf die Menschheitlosgelassen wird?

Ich habe bei 25°C im Schatten gemauert, ohne vorzunässen. Der Rath hat innerhalb einer Stunde gut angezogen und war am nächsten Tag mehr als fest.

Vertraue auch mal dem Hersteller...
 
und wässere ihn stark vor (triefend satt Nass)

Oh ja, man beweist etwas, indem man das Gegenteil total übertreibt. Hat niemand was davon gesagt, dass der Stein erstmal 5 Jahre im Wasser liegen soll.

These: Von einem Stuhl springen ist nicht lebensgefährlich.
Gegenbeweis: Guck mal, ich stapel 100 Stühle übereinader und spring mit dem Kopf zuerst runter ...


Ich hab doch extra den ;) hinter meinen Beitrag gesetzt.
 
Okay, Okay!
Ich wässere meine Steine nicht! 😄
Aber es hätte vermutlich auch funktionieren "können" wenn ich sie etwas angefeuchtet "hätte" 😄

Bleibt cool, mit eurem Bierchen auf der Bank :saufen2::saufen2:
 
du ignorierst also grundsätzlich Herstellervorgaben, damit es besser werden soll? :D
bei sauberen Steinen ist nichts notwendig, also lass es

Nein, ich hätte sie angefeuchtet, weil ich der Meinung war, dass sich dann der Mörtel besser mit dem stein verbindet. Aber grundsätzlich ignoriere ich keine Herstellerangaben. Außer bei IKEA wenn dransteht, dass man es zu 2. aufbauen muss und einen Schraubenzieher statt einem Akkuschrauber benutzen soll. :D :D :D


da du ähnliche Spaltmaße hast wie ich hatte, noch ein Tip:
ich hab mir aus alten Holzleisten (ca 2x2cm) einen Haufen zugeschnitten mit ca Handlänge.
Die habe ich als "Keile" aussen in die Fugen gesteckt.

Das ist eine Gute Idee. Das mache ich auf jeden Fall!
 
ich habe eine Frage in die Runde und bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.

und zwar geht es um das Rauchrohr in meinem Tunnel.
Ich habe ein paar mal schon gelesen, dass es sinnvoll ist die Hitze im Tunnel zu halten und nicht gleich durch den Kamin nach draußen zu schiessen.
Dann wäre es ja bei meiner Konstruktion am Sinnvollsten, ein Rohr einzuziehen, das z.b. 5 cm tiefer steht als der oberste Stein der Tunneldecke.

Ist die Annahme richtig, oder habe ich mit einer Klappe/Schieber im Kamin schon genug Stauhitze im Tunnel?
Gelb, Schwarz oder Grün? was sieht am sinnvollsten aus?

Danke und Gruß.
Bilder gibts im Laufe der Woche noch neue ;)

Anmerkung 2020-08-05 095545.jpg
 
alles unter gelb lässt nur den Rauch nach vorne raus ...
die Kuppel ist ja schon höher und der Abzug damit schon tiefer, mehr brauchts nicht
 
Danke für die blitzschnelle Antwort!
hab Homeoffice und am Firmenrechner eine TelKo, die mich am Firmenrechner nichts parallel arbeiten lässt (und ich 95% der Zeit nur zuhören muss)
nebenbei steht mein privater PC und da kann ich endlich nebenbei die ganzen Threads nachlesen, zu denen ich sonst eh nicht kommen würde :D
 
Das mit dem tiefergelegten Abluftrohr wäre doch aber genau das, was hier viele mit dem Prallblech vor dem hinten liegenden Abgasrohr erreichen wollen - dass die Hitze sich unter der Decke länger hält. So wie in der Zeichnung oben kann ich mir zwar vorstellen, dass es zu extrem ungünstigen Luftverwirbelungen rund um das Rohr kommen würde, aber grundsätzlich ist die Idee ja doch recht ähnlich dem Konzept des Prallblechs.
 
Dann wäre es ja bei meiner Konstruktion am Sinnvollsten, ein Rohr einzuziehen, das z.b. 5 cm tiefer steht als der oberste Stein der Tunneldecke.

dass die Hitze sich unter der Decke länger hält
Anregung: In dem Bereich wird keine Hitze entstehen da sich durch die Ansanmlung von Rauchgas und fehlenden Sauerstoff keine Flamme, ergo auch keine Hitze entwickeln wird. Maximal Ruß.
aber grundsätzlich ist die Idee ja doch recht ähnlich dem Konzept des Prallblechs.
Ein Prallblech ist ringsrum offen, also eher eine Umleitung denn eine Sackgasse. Das nur als Diskussionsbeitrag,
 
Ist es eigentlich nicht so, das am Ende die Glut mit der Wärmestrahlung die Endtemperatur bringt?
Bei mir fängt die Pyrolyse immer erst an, wenn kaum noch Flammen und viel Glut im Ofen ist.

Ich habe nur einen Tunnel ohne Prallblech. Also Gasaustritt ist parallel mit dem höchsten Punkt im Tunnel.

Wie schaut´s bei euch aus?
 
Bei mir fängt die Pyrolyse immer erst an, wenn kaum noch Flammen und viel Glut im Ofen ist.

"Echte" (schnelle) Pyrolyse gibt es ja eigentlich erst ab 500°C und das dürfte man wohl nur ereichen, solang da ein richtiger Haufen Holz ein kleines Höllenfeuer erzeugt. Aber die langsame Pyrolyse geht auch bei niedrigeren Temperaturen dauert halt nur länger. Daher fängt die Pyrolyse bei dir vermutlich schon früher an, aber den Effekt merkst du halt erst später, wenn die Flammen schon fast aus sind.
 
Bei mir fängt die Pyrolyse immer erst an, wenn kaum noch Flammen und viel Glut im Ofen ist.
wahrscheinlich hörst du zu früh mit dem heizen auf, dann dauerts auch etwas länger
Feuer macht sicher mehr Hitze als nur noch die Glut
 
Manno Manno Mann...
Ihr redet von Pyrolyse und ordentlich einheizen und ich hab noch nicht mal meinen Tunnel fetig gemauert... :lolaway:

Ich hoffe ich kann euch auch bald von meiner ersten Pyrolyse erzählen!

Bis dahin habe ich noch etwas zu tun.
Haut rein Jungs ;)
 
ich hab noch nicht mal meinen Tunnel fetig gemauert..
dan mach hinne :whip:

wenn wir schon bei der Pyrolyse sind, musst du etwas aufholen
das Leben ist kein Ponyhof




ich hoffe, du kannst mit dem klitzekleinen Druck umgehen :lach:
 
Sodelle, Feierabend.
Eingentlich gar nicht so übel geworden...
Bei den Temperaturen musste ich gut mit dem Sonnenschirm arbeiten, da sonst der Mörtel auf der Kelle hart wurde... 😅😅😅
Aber für mein erstes Gewölbe denke ich ganz gut geworden...
20200807_154603.jpg

Der Tipp mit den Keilen ist Gold wert! Da kann man auf den Millimeter genau das Wasser regeln!

Macht echt Spaß 👍🏻
 
nicht so mit dem Mörtel sparen, Fugen gleich anfüllen
wenn der Mörtel angezogen hat, die Keile entfernen und diese Löcher auch mit Mörtel verfüllen
 
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