• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen auf der schönen Ostalb

Wie lange soll ich den Ofen jetzt trocknen lassen, bevor ich mit dem Kohlering oder Kerzen beginne?
2 Wochen oder länger?
kann es kaum erwarten! :)
 
wenns Wetter passt, kannst in einer Woche langsam anfangen, steht ja schon ein Zeiterl
 
Bei uns stand der Ofen drei Wochen bis wir das erste feuer gemacht haben. Wir hätten sicherlich auch etwas eher beginnen können.
Kondenswasser war unter der Folie nie zu sehen. Aber sei vorsichtig beim anheizen, nicht übertrieben.
 
ich bringe euch auch mal auf den neuesten Stand meines Ofens.
Ich habe nach 1 Woche Trockenzeit bei 30-35°C Außentemperatur angefangen mit Kerzen den Ofen zu "befeuern".
Nach ein paar Tagen mit 24-Stunden-Kerzenschein, bin ich auf die nächstgrößere Befeuerungsmethode gesprungen.
Ich heize jetzt mit Brennpasten den Ofen gleichmäßig ein. immer 10-12 Std pro Tag mit Auskühlpausen dazwischen.
Der Ofen wird schön warm und hat bisher noch keinen erkennbaren Riss erzeugt!
Ich werde in den nächsten Tagen dann mit kleineren Feuern einsteigen. Freue mich schon tierisch!

20200818_200813 (1).jpg

20200823_103322.jpg
 
Halli Hallo,
Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Inzwischen ist viel passiert. 😃
Ich bin zim 2. Papi geworden und habe meine erste Pizza gebacken!
Ich bedanke mich riiiiiießig bei allen für hilfreiche Tipps hier im Forum!
Ich habe am Kamin 2 Minirisschen, sonst ist er auch auf Volllast rissfrei!!! Bin wirklich mega stolz auf mein Bauwerk!
Jetzt geniese ich einen hoffentlich goldenen Spätsommer und Herbst mit vielen Pizzen, Brote und vielleicht einem Bieberschwanzdach.
Ich melde mich, wenn es News gibt.
Wie gesagt nochmal DANKE DANKE DANKE!!!
20200831_131040.jpg

20200831_134416.jpg
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Hallo HBO-Schwabe, einen schönen Ofen hast du da gebaut!!. Ich würde mir gerne auch einen Ofen in Tunnelgewölbeform 70x90 bauen. Ich hoffe, du kannst/würdest mir ein paar Fragen beantworten.
1. Wie bist du mit der Türgröße zufrieden. So wie es aussieht, ist das auch eine von den gängigen im Netz ca. 50 breit mit knapp 40 Innenöffnung, oder?
2. Funktioniert dein Kamin gut? (Position des Ofenfutters, Rauchaustritt vorne...)
Vielen Dank schonmal im Voraus - freedlf
 
Hallo Freedlf,
1. Ja ich bin mit der Tür zufrieden... Innenmaß 42cm...
Das ist wirklich gut so...
Breiter ist immer besser, aber sollte im Verhältnis zum Preis stehen.
2. Ja, vorne hab ich keine Dämmung, aber 12,5cm Schamott und 5cm Ytong. Ich sehe das nicht als Nachteil an...
3. Kamin ist Spitze. Zieht wie die Gina W. in Ihren wildesten Filmen... 😜
Klappe habe ich selbst aus 4mm Stahlplatte gebaut und mit Gewindestange nach Außen verlängert. Bin wirklich hochzufrieden.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viel Spaß beim bauen... ich würde auch gern nochmal bauen... macht viel Spaß 👏🏻👏🏻👏🏻
 
Servus HBO-Schwabe, ich muss dich nochmal kontaktieren. Ich bin mit meine 10 anderen Nebenprojekten erstmal soweit, dass ich jetzt tatsächlich mal das Projekt Dämmung und Dach angehen kann. Wie hast du denn deinen Schornstein abgedichtet? Kannst du mir das ein paar Tipps/Informationen und evtl. sogar ein Bildchen schicken? Das Metallrohr wird ja bestimmt ordentlich heiß im Betrieb, oder?
Kann im Moment eigentlich noch wählen, ob ich auf Metallrohr wechsel und durch den Firstziegel gehe oder hochmauer... mal schauen was du empfiehlst. Vielen Dank schonmal - freedlf

asd.PNG
 
Zurück
Oben Unten