• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus Polen, neues Projekt!

Hier mal wie es bei mir aussieht. Ich habe aber auch nicht die Höhe zur Verfügung.
5022E990-C544-4DF8-BCEB-3967D321F739.jpeg
50403450-87B7-46DF-9E24-4C19B6DCF1C9.jpeg
Ich habe 70cm Ytong, ca. 11cm Betonplatte, 2cm ytong, 3cm promasi, 3cm Sand, 3.2cm Schamottestein und 4cm Schamotte Platte.
 
Hallo Oliver...

Bei 20er wärst du 15cm tiefer.....also 1,10m Backfläche
Hallo BackFAN74,
ich habe mal meine GöGa konsultiert, die ja auch mal backen möchte :D
Es wird also eine Backfläche von rd. 110 cm, mit den 20er Ytong-Steinen.

Zumindest thermisch vom Backofen trennen.
Aber kannst du deine Idee oder Frage noch detailieren , skizzieren? Was meinst du mit Front neben der Tür?

In verschiedenen Beispielen der Kominki-HBO wird die Front scheinbar nur verputzt oder mit Riemchen verkleidet:

752DED09-519D-49E1-913F-56586BB1A530.jpeg


Muss vor die Schamottesteine der Front noch eine Isolierung, z.B. mit Klinkersteinen, und die Türen werden entsprechend zurückgesetzt?

Grüße, Oliver73
 
Mehr isolierung ist immer besser.
Ich denke das wird aber nicht so viel ausmachen, wenn du vorne keine Isolierung anbringst.
Du bist dir aber schon klar darüber, dass du den indirekten Bausatz viel länger anheizten musst?
 
Mehr isolierung ist immer besser.
Ich denke das wird aber nicht so viel ausmachen, wenn du vorne keine Isolierung anbringst.
Du bist dir aber schon klar darüber, dass du den indirekten Bausatz viel länger anheizten musst?
Danke für Deine Einschätzung! das längere Einheizen ist mir bewusst, ich wollte aber die Feuerung getrennt von der Backfläche.
Heute kam das Paket an :D

09D55552-93C8-4C42-A0EC-F03455A4B0BD.jpeg


Und der Sockel wird auch:

78FCC005-AF43-40D6-ADB9-B19FBE36F4DB.jpeg


Grüße,
Oliver73
 
So, habe inzwischen mal ein bisschen weitergearbeitet. Der alte Eichenbalken soll vorne als Abschluss aufgesetzt werden, liegt erst mal probehalber lose auf:

1A9EF18E-281E-49A3-BD1F-69280D4C8403.jpeg


Dann gings weiter mit vorgesetzten, alten Backsteinen. Eine größere Herausforderung, hier welche zu finden. Ein Freund hat mir dann ausgeholfen:

C773B0F4-1D5A-4B89-ABF6-F2BC0513B34E.jpeg


Und weiter gings heute bei Hitze mit dem Mauern des HBO. Der Rahmen der Feuerungstür sitzt probehalber auf der untersten Reihe Schamottsteine auf.
BC2F8B8F-EAD1-4608-A30D-80FABD02462C.jpeg


Morgen ist Tag des Herrn, da gibts ne Zwangspause und die Flex hat Ruhetag :D
Mal schauen, wie ich nächste Woche weiterkomme.

Grüße an alle HBO´ler!

Oliver 73
 
Bevor ich jetzt weitermache, wäre ich für eure Einschätzung dankbar, wo ich am besten das mitgelieferte Thermometer einbaue...

Zwischen die Feuerungstür und die Backofentür kommt ja eine Reihe Schamottesteine. Setze ich diese direkt auf den Rahmen der Feuerungstür?

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße, Oliver73
 
wo ich am besten das mitgelieferte Thermometer einbaue...

Zwischen die Feuerungstür und die Backofentür kommt ja eine Reihe Schamottesteine. Setze ich diese direkt auf den Rahmen der Feuerungstür?
Hallo Oliver,
was ist das für ein Thermometer?
Wenn Du wissen willst, wie hoch Deine Steintemperatur ist, besorge Dir ein langes mit einem Tauchrohr. Dieses wird mitte Stein, halbe Höhe, halbe Tunnellänge eingebaut. Oder so ungefähr. Man muss ja auch an das Thermometer kommen. ;)
 
Hallo Oliver,
was ist das für ein Thermometer?
Wenn Du wissen willst, wie hoch Deine Steintemperatur ist, besorge Dir ein langes mit einem Tauchrohr. Dieses wird mitte Stein, halbe Höhe, halbe Tunnellänge eingebaut. Oder so ungefähr. Man muss ja auch an das Thermometer kommen. ;)
So ein Steckthermometer, welches man in der Anheizphase entnehmen kann, damit es nicht kaputt geht, wäre schon toll.
ich hab ja eins mit dem Ferndraht… naja das im Ofen ist jedenfalls kaputt 😞
Viele haben hier keine schlechte Erfahrung gemacht…oder nachdem ihr Baufeed fertig ist sich nichtmehr zu Wort gemeldet.
 
Hallo Rooster,

Hallo Oliver,
was ist das für ein Thermometer?
Wenn Du wissen willst, wie hoch Deine Steintemperatur ist, besorge Dir ein langes mit einem Tauchrohr. Dieses wird mitte Stein, halbe Höhe, halbe Tunnellänge eingebaut. Oder so ungefähr. Man muss ja auch an das Thermometer kommen. ;)

so sieht das Thermometer aus:

IMG_1076.JPG


Wie würdest Du das einbauen?

Dann habe ich noch die Frage zu der Steinreihe zwischen den beiden Türen:

1624464623363.png


Würdet ihr diese Schamottesteine direkt auf die Tür mauern, oder ist da Abstand nötig? Ich könnte eine Schicht der keramischen Matte drunterpacken...

Grüße, Oliver73
 
Hallo Rooster,



so sieht das Thermometer aus:

Anhang anzeigen 2562116

Wie würdest Du das einbauen?

Dann habe ich noch die Frage zu der Steinreihe zwischen den beiden Türen:

Anhang anzeigen 2562119

Würdet ihr diese Schamottesteine direkt auf die Tür mauern, oder ist da Abstand nötig? Ich könnte eine Schicht der keramischen Matte drunterpacken...

Grüße, Oliver73
Beim Muster oben ist irgendwie mehr Abstand zwischen den Türen
 
Hallo Oliver,
das Thermometer ungefähr hier
thermo.JPG
Mitte obere Tür, sonst wie oben beschrieben.
Würdet ihr diese Schamottesteine direkt auf die Tür mauern, oder ist da Abstand nötig?
Abstand ist nötig. Oben und links und rechts, so ungefär ein cm. Da kommt dann die keramische Matte oder Ofenschnur rein.
@BackFAN74 hat recht, ich würde auch zwei Reihen Steine zwischen den Türen machen.
 
So, ich bin inzwischen ein bisschen weitergekommen, habe gemauert und die Türen eingebaut. Links, rechts und oben zwischen den Türen und den Schamottesteinen ist nun was von der keramischen Matte als Dämmstoff reingekommen.

Bisher habe ich alles mit dem Schamottemörtel verklebt; der Kachelofenbauer meines Vertrauens hat mir einen Sack Sopro-Mörtel überlassen, als der leer war, habe ich mit dem polnischen Schamottemörtel weitergemacht.
Eine vielleicht blöde Frage: wofür verwende ich eigentlich die Kartusche des feuerfesten Klebers?

Habt ihr Tipps für die Dachdurchführung des Abgasrohres? Ist ein Flachdach aus Nut-und Federbrettern mit Schweissbahnen oberhalb. Ich habe zwar ein Ofenrohr mitbestellt, bin allerdings am Überlegen, ob ich ein doppelwandiges Rohr verbaue, wegen des Holzes an der Decke.

8AD80DF6-5EC9-48B5-B6D7-E6499BE0C893.jpeg


EA14F22E-0D70-4391-90BF-671BE14250C4.jpeg



Grüße, Oliver73
 
So, ich bin inzwischen ein bisschen weitergekommen, habe gemauert und die Türen eingebaut. Links, rechts und oben zwischen den Türen und den Schamottesteinen ist nun was von der keramischen Matte als Dämmstoff reingekommen.
Hier die Empfehlung, nach dem man selber gelernt hat, Ofenschnur noch verwenden und abdichten…
von der keramische Matte kann sich die fasern lösen und nicht ganz so gesunde Beilage der Brote beisteuern…😉

Bisher habe ich alles mit dem Schamottemörtel verklebt; der Kachelofenbauer meines Vertrauens hat mir einen Sack Sopro-Mörtel überlassen, als der leer war, habe ich mit dem polnischen Schamottemörtel weitergemacht.
passt…hab ich auch verwendet… anscheinend war früher mal nicht so passendes mitgeliefert, aber der ist ja nun in Ordnung

Eine vielleicht blöde Frage: wofür verwende ich eigentlich die Kartusche des feuerfesten Klebers?
hab ich bisher auch noch nicht benötigt… Ich denk zum ankleben der Ofenschnur vielleicht…?

Habt ihr Tipps für die Dachdurchführung des Abgasrohres? Ist ein Flachdach aus Nut-und Federbrettern mit Schweissbahnen oberhalb. Ich habe zwar ein Ofenrohr mitbestellt, bin allerdings am Überlegen, ob ich ein doppelwandiges Rohr verbaue, wegen des Holzes an der Decke.

Grüße, Oliver73
Bei der Art Dachaufbau ist ein Doppelwandige Rohrführung sehr zu empfehlen.
Oder ein Kamin mauern….😁
 
Bohrst du dein Temperaturfühler noch?
 
Bohrst du dein Temperaturfühler noch?
Das wollte ich noch machen, bin aber noch nicht schlüssig, wo am besten, damit ich die Anzeige auch vernünftig sehen kann. Würdest Du in eine Fuge bohren oder besser in einen Schamotte-Stein?


So in etwa wie hier beschrieben ist die einfachste Lösung....

Danke, das war auch mein Gedanke. Ich werde auf jeden Fall auf ein doppelwandiges Rohr umschwenken, mal sehen, wo ich das Zubehör bestelle, da muss ich noch googeln (bzw. einen Bekannten vom Fach befragen).

Nächste Woche gehts weiter! Dann schicke ich auch nochmal Bilder ins Forum.

Grüße, Oliver73
 
Das wollte ich noch machen, bin aber noch nicht schlüssig, wo am besten, damit ich die Anzeige auch vernünftig sehen kann. Würdest Du in eine Fuge bohren oder besser in einen Schamotte-Stein?
Deine Fugen sind ja nicht so dick das du ohne in den Stein zu bohren durch kommst…
also unterm Strich egal… nimm doch den zweiten Stein von oben
 
Würdest Du in eine Fuge bohren oder besser in einen Schamotte-Stein?
Immer durch den vollen Stein, am besten mittig. Bohren in Fuge und Stein ist nicht gut für den Bohrer, Bohrmaschine und den Menschen. Der Bohrer bleibt viel zu oft an der Steinkante hängen, gibt Schläge in die Bohrmaschine, etc.
 
Hallo zusammen,

die nette Frau Brysch hat mir jetzt mitgeteilt, dass der auf einer Betonplatte von 120 * 120 gemauerte Duo XXL insgesamt 1.200 kg wiegt.
So sieht das Teil aus:

Anhang anzeigen 2537009



Deshalb die Frage an euch Experten: würde ein gemauerter Sockel mit aufgelegten Fensterstürzen das Gewicht problemlos tragen können oder wie würdet ihr den Sockel fertigen?

Danke vorab und viele Grüße!
Oliver 73
Ich habe mir diesen Ofen im März 2021 liefern lassen und habe ihn auf ein 24er Mauerwerksockel gestellt. Fundament ist eine 20ziger gegossene Grundplatte mit Armierung. Hält locker. Ich habe das Problem, dass trotz vorsichtigem Anfeuern ( im Mai ) über 4 Wochen, jetzt die Schamottplatten im Backraum durchgebrochen sind. Mir scheinen die 60 X 30 X 3 cm Schamottplatten freitragend etwas zu schwach. Bei Feuerung nur indirekt wird das Gewölbe auch bei 400 °C (am Fensterthermometer ) nicht weiß. Der Ruß an der Gewölbedecke bleibt. Mach ich was verkehrt?
 
Ich habe mir diesen Ofen im März 2021 liefern lassen und habe ihn auf ein 24er Mauerwerksockel gestellt. Fundament ist eine 20ziger gegossene Grundplatte mit Armierung. Hält locker. Ich habe das Problem, dass trotz vorsichtigem Anfeuern ( im Mai ) über 4 Wochen, jetzt die Schamottplatten im Backraum durchgebrochen sind. Mir scheinen die 60 X 30 X 3 cm Schamottplatten freitragend etwas zu schwach. Bei Feuerung nur indirekt wird das Gewölbe auch bei 400 °C (am Fensterthermometer ) nicht weiß. Der Ruß an der Gewölbedecke bleibt. Mach ich was verkehrt?
Servus….der Ruß bleibt ja, da die Temperatur für die Pyrolyse nicht erreicht wird…

das mit den gebrochenen Platten ist echt schei…… was meint Kominki dazu?
evtl dann doch die 4er nehmen…

was das anheizen des indirekten betrifft kann ich nichts sagen…hab allerdings hier im Forum mal gelesen, dass oben und unten Feuer gemacht wurde…. Das untere wurde dann nur noch gehalten zum Temperatur halten Oder später zum nachfeuern für den zweiten backgang….
 
Zurück
Oben Unten