• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus Polen

emmaenfahrer

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo Moin !
möchte einen holzbackofen kaufen oder bauen, bauen lassen . Wollte evtl. einen aus Polen sckicken lassen, kann mir einer sagen ob die was taugen ?
 
Moinsen, knappe Randinformationen werden auch nur mit knappen Antworten belohnt!
 
Hallo, Hörb.
Herzlich wíllkommen im teuersten Forum der Welt. Wo die Dichte an Irren soooo groß ist, wie nirgendwo sonst auf diesem Planeten.
Und ich möchte mich gleich mal für meine "Vorposter" entschuldigen. Die sind eigentlich gaaaaanz nett. Die wollen nur spielen.

Die vermissen bei Dir nur eine kleine Vorstellung Deinerseits.
Du mußt zugeben, daß Du ein wenig mit der Tür ins Haus fällst.

Aber jetzt mal zu Deiner Frage:
Holzöfen und deren Hersteller gibt´s wie Sand am Meer. Auch in Polen, nur dort halt ein wenig billiger als in Schland.
Die Frage lautet vielmehr: WAS willst Du??
Willst Du einen Kuppel- Ofen, willst Du einen Tunnel- Ofen, willst Du Qualität, oder möchtest Du billig??
Bist Du handwerklich begabt, oder Kompetenzsimulant??
Traust Du Dir ein Bauwerk, das über Wochen und Monate geht zu??
UND: Bist Du in der Lage aus 100000000 Tipps heraus zu entscheiden, welchen DU letzendlich bevorzugst??
Und... lats but not least: Bist Du kritikfähig??
Kannst Du damit umgehen, wenn einer schreibt: " Das find´ ich shice"??
Und... das allerwichtigste: VERSTEHST DU SPASS???????
Fragen über Fragen......
die Du nun aaaanz alleine beantworten darfst.....:D
Und ich bin der, der seeeeehr oft die Bank herschleppt für die Zuschauer.....
 
moinsen, ich bin ein kleiner häuslebesitzer aus dem schönen Niedersachsen der nach schwer getaner Arbeit ( ganzen Tag sitzen ausm Fenster gucken und Radio hören) gern im Garten sitzt ( Flasch Bier am Hals )und irgendwelchen Hirngespinsten nach geht. Irgrendwann im Delirium ( über ca.1,8 ) wa ich der Meinung mir nen Holzbackofen in den Garten zu schieben. Meine Frau hält mich für bekloppt ( denke sie hat recht : ) ). nun hier bin ich,
Gruss Hörb.

Sorry, muss leider Heier machen, um 4 Uhr warten 440 wilde Ponys auf mich
 
...... Meine Frau hält mich für bekloppt ....



Na dann bist Du ja hier im Forum goldrichtig!! Hier sind alle:ballaballa: Und das ist gut so!

Ich denke, daß ich da @Krabbe zustimmen muß. Auch wenn ich mehr der Fan von gemauerten Öfen bin. Aber was ich hier im Forum schon an eingebauten Ramster - Öfen gesehen habe, kann sich durchaus sehen lassen.
Und wenn Du Deine 440 Gäule mal Richtung Kaiserslautern traben läßt, kannst Du ja mal bei Thomas Ramster reinschauen und Dir Qualität made in Germany anschauen.
Der Vorteil dieser Öfen liegt klar darin: Aufstellen, einbrennen, backen. Feddich. Und wenn er Dir offen zu nackig ist, dann baust halt ein Häusle drumrum und gut ist. Ganz wie Du möchtest.
 
Moinsen, ich kann dir einen Ofen der Fa. Ramster auch nur wärmstens ans Herz legen. Wie sind damit sowas von zufrieden und er funktioniert hervorragend.
 
Ich würde dir einen gemauerten HBO empfehlen. Warum? Nicht das ich etwas gegen Ramster-Öfen hätte, ganz im Gegenteil - sind sicher Top-Öfen und für die meisten von uns auch ausreichend groß, aber du brauchst doch Arbeit! So kaufst du eine Ramster und sitzt wieder nur vor deinem Ofen. Außer du mauerst den Ramster ein, dann hast du auch etwas zu tun. Ne, im Ernst, wenn du nur hin und wieder einmal einige Pizzen und Brote backen willst, dann würdest du mit dem Ramster sicher gut auskommen. Wenn du aber vor hast deine ganzen Nachbarn mit Brot und Pizza zu versorgen, dann wirst du dir einen mauern müssen.
 
Wenn der Hörb wen füttern muß, dann seine 450 Pferde! :D
 
Ich hatte einmal 300 Pferde unter meinem Hintern, aber 450 ist schon ganz was anderes. Das muss sich ja extrem gut anfühlen.
Gibt's ein Foto davon?
 
Ich würde dir einen gemauerten HBO empfehlen. Warum? Nicht das ich etwas gegen Ramster-Öfen hätte, ganz im Gegenteil - sind sicher Top-Öfen und für die meisten von uns auch ausreichend groß, aber du brauchst doch Arbeit! So kaufst du eine Ramster und sitzt wieder nur vor deinem Ofen. Außer du mauerst den Ramster ein, dann hast du auch etwas zu tun. Ne, im Ernst, wenn du nur hin und wieder einmal einige Pizzen und Brote backen willst, dann würdest du mit dem Ramster sicher gut auskommen. Wenn du aber vor hast deine ganzen Nachbarn mit Brot und Pizza zu versorgen, dann wirst du dir einen mauern müssen.


Hmmm...... es gibt auch richtig große Ramsteröfen.

@emmamenfahrer: woher kommste denn? Alternative wäre, hole Dir einen bei mir, teste ihn 4 Wochen, wenn er für Dich der richtige ist, behältste ihn, ansonsten kannst Du ihn wieder zurückbringen.

Egal welcher Typ
 
Ich habe einen PL-Ofen und habe ein (kleinen) Ramster!
Beide HBO´s sind super... Die Frage, die nur du dir beantworten kannst lautet:
Was / wie oft willst du und wie viel davon ;-)
Hintergrund, wenn du jede Woche dir zwei Brot backen willst. musst du bei einem kleinen Ramster nicht jedes mal 2-3h 10kg Holz verfeuern... sondern kannst nach 1h dein Brot in den Ofen schieben.
wie heißt es so schön, so klein wie möglich, so groß wie nötig... je mehr Masse dein Ofen hat, desto länger brauchst du zum Aufheizen... mein PL Ofen für wöchentlich ein Brot ... wäre mehr als bescheuert...
Einen kleinen Ramster kannst du auch ohne Probleme wieder verkaufen, wenn es dir nicht gefallen sollte. Ein gemauertes Bauwerk nur noch abreißen...
 
Zurück
Oben Unten