• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzbackofen aus Stahl aka "Das Vogelhäuschen"... Fertig isser

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Holzbackofen aus Stahl aka "Das Vogelhäuschen"...

sooo nach etlichen Tagen Planung geht das Projekt "Holzbackofen aus 5mm Stahlblech" nun in die heiße Phase (Stahl wird morgen bestellt)
Versucht wird aus 2 kleinen Normtafeln 5mm Stahl einen transportablen Holzbackofen zu "zaubern" Ich denke morgen werde ich im CAD fertig und kann die Übersicht mal hochladen (kann man hier nur Bilder oder auch andere Dateien uppen?)
Unterstützt werd ich hierbei von "Papa" *g* der mir hoffentlich das Schweißen beibringen kann :-?

Hier ein paar Daten:
- Innenfläche: B66cm xT60cm
- Backfläche: H3 x B50 x T55 cm
- Feuerraum wird mit 2 cm starken Schamottplatten 40 cm hoch ausgekleidet

zurzeit habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
- Die wichtigste zuerst: Welchen abstand brauche ich für das Feuer (Abstand Boden-Backfläche)

- Kamin wird quatratisch... ich dachte an 12cm eine Kante... reicht der Durchzug?

- wie groß muss die Luftzufuhr im Feuerraum sein... hierbei werde ich mit verstellbaren 13mm Bohrungen arbeiten... ich dachte so an ähhm 34 Stück (45cm²) Reicht das?

- Eine Tür hat ungefähr die Maße 56*30 .. wiegt also ungefähr 6,5 Kilo... hierbei dachte ich an ein Scharnier, das aus einem 16mm Rundstahl mit nem 8er Kern gefertigt wird (2x3,5 cm lang)... wird das Scharnier halten? bzw wie lange^^ der Ofen sollte nämlich nich gerade in 3 Jahrn Schrottreif sein.

- wie hoch würdet ihr die Feuerraumtür dimensionieren? Reichen nicht auch 25 cm?

Weitere Fragen werden sicher folgen, werde euch natürlich auf dem laufenden halten... und jetzt "Gute Nacht!"

Dominik

edith meint es war zu spät gestern... --> maße ergänzt 8)
 
OP
OP
S

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So nun mal der CAD - Überblick... so siehts zurzeit aus... morgn wird angefangen... Verbesserungsvorschläge bitte recht Zeitnah (knappes Material... Verschnitt daher leider nich möglich :-( )
:mosh:

Grün = Schamott
Blau = Tür
Gelb = Scharnier

denkt ihr die Scharniere halten die Türen ? (Problem oben geschildert)
Oberer Schamott so richtig positioniert? oder doch lieber bündig mit der Tür?
Abstand Feuer - oberer Schamott beträgt zurzeit 35 cm... ist das Optimal?

Für Tipps jeglicher hinsicht bin ich dankbar

Gruß Dominik

 

shofmann000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Deine Scharniere werden die Tür schon halten.
Zum Vergleich, ich habe einen Tresor, der hat so ähnliche Scharniere. Da wiegt die Tür 60kg, und die hält auch.

Ich würde den Backraum komplett mit Schamott auskleiden, da das Schamott als Wärmespeicher dient. Das senkt erstens Deinen Holzverbrauch, und reduziert zweitens Temperaturschwankungen.

Viele Grüße
Sven
 

gategirl

Grillkaiser
shofmann000 schrieb:
Ich würde den Backraum komplett mit Schamott auskleiden, da das Schamott als Wärmespeicher dient. Das senkt erstens Deinen Holzverbrauch, und reduziert zweitens Temperaturschwankungen.

Viele Grüße
Sven
Auf jeden Fall, wenn der Ofen die Hitze auch ein wenig halten soll oder Du nicht nur mit Unterhitze arbeiten willst...

Viele Grüße
Moni
 
OP
OP
S

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
:cool:
Oben werden indirekt Flammkuchen gebacken, hinterher is geplant, ein Streifen Schamott über die seitlichen Durchgänge zu legen, noch ein paar Scheite Holz drauf, ausräumen, und dann unten nach Oma Art zu backen
 
OP
OP
S

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
mhmm viel is hier ja nicht los :(
also Zwischenbericht nach 2 Tagen Arbeit...
inzwischen alle Platten ausgeflext... ging eigentlich ganz gut xD bis auf den kleinen Nebeneffekt dass 15 Schnelltrennscheiben übern Jordan sind *g*

mal gucken ob wir morgen alles "geklebt" bekommen

edith: haben fertig




Untergestell kommt noch 8)
 

Wupro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Donnerwetter

Hallo gratuliere, der HBO sieht sehr gut aus. Prima Verarbeitung, besonders gut gefallen mir die sauber eingepassten Schamottsteine. Da würde ich mal über eine Serie nachdenken.


Beste Grüße

Wupro
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
super sieht das aus , tolle arbeit , ich beneide dich , leider habe ich 3 linke hufe ... ich bin froh wenn ich die gaskugel aufmachen kann ohne mich dabie zu verletzten
 

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sieht super aus.....
Aber war Einweihung nicht schon letztes Jahr im Mai?
 
OP
OP
S

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Jop der steht scho seit dem Frühjahr...
mittlerweile natürlich mit Gestell ;-) war ganz schön lustig den aufs Gestell zu bekommen... die 250 Kilo Winde hat ganz schön geächzt... achja apropo Schamott.. .war ne sch*** Arbeit... man siehts nicht gut aber auf dem mittleren Bild kann man rechts sehn das der Schamott sogar um die Tür rum geht... ich steiger mich da irgendwie immer so rein...

Hauptänderungen bei Version 2.0 (wenn se denn mal kommt... erstmal steht nen Terassenheizer an... un das obwohl ich doch eh keine Zeit hab :grin:)
- Höhe Tiefer legen (ders Bissel arg hoch... braucht daher bissel viel Holz (Denk ich zumindest mal, hab absolut keinen Vergleich)
- Tür unten schmaler und niedriger
- andere Luftzufuhr... hab irgendwie vergessen dass die luft du durchs Kamin geht, auch rein muss :grin:
 
Oben Unten