• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzbackofen Bauvorhaben zwischen Fulda & Eder

Genmed

Militanter Veganer
Hallo Ihr Freunde des Grillsports !

Mein Name ist Uwe, habe mittlerweile 55 Lenze erlebt und baue zur Zeit meinen ersten Holzbackofen in Nordhessen. Geplant ist unter Verwendung eines polnischen Bausatzes, mit den Innenraummaßen 60 x 90 cm, o.g. Vorhaben zu verwirklichen. Die Grube ( 210 x 160 x 80 cm ) ist bereits ausgehoben und mit Flusskiesel verfüllt.
Demnächst wird verschalt und die Betonplatte 205 x 155 x 20 cm gegossen. Nun zu meinen Fragen. Nachdem ich zu Beginn meiner Planung zunächst den Ofen komplett selber aufbauen wollte, bin ich irgendwann auf diverse Bausatzvarianten gestoßen. Der "Pole" scheint aber vom Preis-Leistungsverhältniss die beste Variante darzustellen. Wie sind die Erfahrungswerte hier im Forum bzgl. der Temperaturkurve ( wie Heiß wird der Ofen und vor allem wie lange hält er die Temperatur). Wie sieht es mit der Haltbarkeit im Dauerbetrieb aus. Gib es Dinge die ich beim Kauf unbedingt beachten sollte ? Sollte man eher die höhere Variante mit größere Tür und Abzug im vorderen Bereich wählen ? Ich möchte über Brot-, Pizza-, und Kuchenbacken bis hin zum Trocknen von Kräutern den Ofen nutzen. Ein Spannferkel sollte aber auch einschiebbar sein. Peter, wäre es evtl. möglich das du mir deinen HBOmal zeigen könntest und mir den Ein oder Anderen Tipp gibst. Dein HBO sieht so aus, als wäre hier ein Profi am Werk gewesen. Mit freundlichen Grüßen
 
OP
OP
Genmed

Genmed

Militanter Veganer
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 824
OP
OP
Genmed

Genmed

Militanter Veganer
image.jpeg
In diesem Stil ist er geplant. Jedoch ohne Aschekasten. Alte Backsteine, in verschiedenen Farben, habe ich zum Teil geschenkt bekommen. Biberschwänze für's Dach habe ich in der "Bucht" günstig ersteigert. Hoffe noch alte Balken zu bekommen oder muss Neue altern !
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    624,2 KB · Aufrufe: 843
OP
OP
Genmed

Genmed

Militanter Veganer
Oder ist u.g. Variante besser ? Ist aber auch deutlich teurer. Hat jemand den Kasten in Betrieb und kann dazu eine Empfehlung aussprechen ?
 
OP
OP
Genmed

Genmed

Militanter Veganer
Die Grube ist ausgehoben und bis 10 cm unterhalb der Rasenkante mit Kiesel aufgefüllt. Die Betonplatte soll,
eine Stärke von 20 cm ( stahlarmiert) bekommen. Somit liege ich 10 cm oberhalb der Rasenkante.
 

Ete

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So hast ja dann deine mindes Nachrichten voll was:-)

Ich setz mich mal in die 2 Reihe, den ich habe bis auf alte Backsteine mit dem von dir genannten und erfragten nix gemeinsam.
 
OP
OP
Genmed

Genmed

Militanter Veganer
IMG_1553.JPG
Das Wetter bot sich an. Also nochmal den Kies verdichtet. Wenn man keine Rüttelplatte hat, tut es auch ein Weidepfahl mit Axtstiel. Braucht halt nette Nachbarn die einem sowas ausleihen !
 

Anhänge

  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    820,8 KB · Aufrufe: 797

Ete

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was soll das polenteil kosten?
Ich habe meine Kuppel für ca 450€ inkl. Tür, scharmott Boden, spezial Mörtel und allem was dazu gehört gebaut.
 

Ete

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Musst nur gucken, dass du dir dann mit der Tür nicht selber im Weg bist, wenn die Tür im Ofen ist und du noch eine Blende vorsetzt.

Also genug Platz zum öffnen ist, wenn du verstehst wie ich das meine.
 
OP
OP
Genmed

Genmed

Militanter Veganer
Hab mir gerade dein Projekt angeschaut. Respekt ! Schöne Steine, schön mit der Kuppel. Da ich allerdings bislang keinerlei Erfahrung mit mauern habe, habe ich von einer Kuppel Abstand genommen. Ich denke du meinst der Vorbau sollte deutlich höher ausfallen als die Tür. Es sei denn die Tür wird rechteckig !
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @Genmed,
schau Dir mal Deine eingestellten Bilder an. Die Tür kommt vor die Verzierung.
Baust Du sie am Ofen direkt an, bekommst Du die Tür nicht mehr genug auf. Öffnungswinkel mehr als 120°.
 
OP
OP
Genmed

Genmed

Militanter Veganer
IMG_1563.JPG
Ja, Danke für den Hinweis! Vom Aufbau her, wollte ich um den Ofen noch eine Schicht Backsteine setzen und die gesamte Konstruktion mit einer Lehm/Stroh Mischung ummanteln. Die erste Steinreihe soll 1/2 Stein nach vorne versetzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 745
Oben Unten