• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Bauvorhaben zwischen Fulda & Eder

IMG_1613.JPG
IMG_1612.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1613.JPG
    IMG_1613.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 593
Ah! Jetzt weiß ich was du meinst ! Ich mach es ganz konventionell ! Unser Dachboden hält jetzt so seit über 100
Jahren ! Das mit dem Schnee auf dem Boden kenne ich allerdings. Im Harz sicherlich ein größeres Problem als bei uns in Nordhessen !
 
Ist halt Wetter stabiler bei wenig mehr Aufwand.
Zum Beispiel wenn ein Sturm dein Dach abdeckt.
Und durch die Bretter sehr gut versteift.

Für'n HBO nicht so wichtig:-)
 
IMG_1641.JPG
IMG_1648.JPG
So, Betonplatte habe ich heute gegossen. Muß jetzt erstmal durchtrocknen. Hoffe das dann der Sandsteincharakter deutlicher hervortritt!
 

Anhänge

  • IMG_1648.JPG
    IMG_1648.JPG
    693,8 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    657 KB · Aufrufe: 556
So, Schalung entfernt. Die Sandsteinchrakteristik ist nicht schlecht geworden. Bei den Ziegelsteinen werde ich aber auf neue zurück greifen. Die ich ursprünglich verwenden wollte, sind zu unterschiedlich von Größe und Farbe und haben zum Teil noch Zementreste anhaften. Das möchte ich mir bei meinen ersten Mauerversuchen nicht antun. Aber ich glaube, daß ich einen guten Kompromiß gefunden habe. Siehe Muster !
 
Jau, mach mal. ;)
Fundament gut verdichtet, Klinker sind auch schön.
Wo war die Frage?
:D
 
image.jpeg
Nach langer Pause hier einige Photos der Bauabschnitte. Gestern wurde " abgebacken". Hat alles gut geklappt und vortrefflich geschmeckt !
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    468,1 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben Unten