• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen DB 75/50 von Ofenbau Aderstedt

rObeRt

.
15+ Jahre im GSV
Supporter
Servus ans Forum,

wie an anderer Stelle schon berichtet habe ich mir einen HBO von Ofenbau Aderstedt gekauft.

Heute ist er endlich nach ziemlich langer Lieferzeit geliefert worden:

IMG_0413.jpg


Meine Herren (und Damen) ist das ein riesiges Trum :o:o:o:D

Alle Achtung, der ist wirklich ein Männerofen......

Jetzt muss ich versuchen den Ofen IRGENTWIE an seinen geplanten Platz zu bringen, dann sehen wir weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 2.384
Ach ja, eins noch....ich bin begeistert :sun::sun::sun:
 
gefällt mir, vergleichbar mit den Ramster Objekten?
nein, geht ja nicht, da noch nicht zum ersten Mal benutzt...
bin gespannt auf die erste Nutzung und das Resultat..!
 
Wohl eher nicht.

Das ist ein Holzbackofen mit gemauerten Gewölbe und über 500 KG Kampfgewicht.

Der ist vergleichbar mit den Häusler HABO 4/6, ein bisschen kleiner....

Ich bin ja sowas von gespannt von meinen ersten Backergebnissen.
 
Ich bin auch gespannt, was ich da fabriziere.

Momentan warte ich noch auf die (in mir hoffentlich entstehende) Idee, wie ich den HBO bewege...
 
Das ist ja echt ein ordentliches Teil. Wie schwer ist der Ofen denn?
Am Besten vier Möbelrollen drunter.
 
ca 550 kg...

Ich war heute beim örtlichen Schmied. Von dem bekomme ich morgen 4 Schwerlastrollen, die das aushalten sollten.

Es bleibt spannend, bis der Ofen unter seiner Überdachung steht.

Ach ja, hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich am besten eine Dachdurchführung für das Rauchrohr bastle ??? (schräges Dach mit Ziegel)
 
Wohl eher nicht.

Das ist ein Holzbackofen mit gemauerten Gewölbe und über 500 KG Kampfgewicht.

Der ist vergleichbar mit den Häusler HABO 4/6, ein bisschen kleiner....

Ich bin ja sowas von gespannt von meinen ersten Backergebnissen.

Gibts doch beim Ramster auch, meiner hat z. B. über 600 kg :-)
Aber es ist schön hier einen Ofen aus Aderstedt zu sehen und ich bin auch sehr auf die Ergebnisse und Berichte gespannt. Welche Ausführung hat der Ofen und ist er rein aus Schamott oder ist da auch schon Isolationsmaterial drin.

Da ich meinen Ofen bereits bewegt hatte, wo muss er denn hin, durch welches Gelände? Ich hatte gute Erfahrung mit einem Hubwagen bzw. einem Hubwagen der ca. 1 m hoch heben kann. Ich habe mein neues Untergestell jedoch so gebaut, dass unten umlaufend (nicht nur auf 2 seiten) streben sind, unter die ich gut mit einem Hubwagen fahren kann.

Viel Spaß damit,
Gruß
Dominik
 
@Purist Rauch,

mach ich. Fotos folgen.

@grill4fun,

es handelt sich um einen DB 75/50 mit Vollausstattung, nämlich

- innere Entaschung
- schamottierte Tür
- Dämmung und Verkleidung
- Aschekasten
- Füßen

die Einschubhöhe habe ich auf 100cm machen lassen, damit ich mich nicht so bücken muss.
 
Sooooo der Ofen ist an seinem Bestimmungsort angekommen, war einfacher wie angenommen:

IMG_0421.jpg

IMG_0419.jpg


Die hellen Bretter werden natürlich noch gestrichen. Die habe ich heute noch als Wetterschutz hingezimmert.
In die verbleibenden Lücken mache ich eine Glasscheibe.

Gestern war noch mein Spezi (Kaminkehrermeister) da....toll jetzt brauch ich einen doppelwandigen Kamin. Was kostet die Welt :mad:

Ach ja, keine dummen Kommentare über den Saustall IM Gartenhaus :D
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 1.715
So langsam wirds.

Am Freitag haben wir den Kamin montiert.
Heute habe ich das erste mal etwas Gas gegeben beim trockenheizen. Irre was da Wasser rausgeht.

IMG_0468.jpg
IMG_0470.jpg


Jetzt nochmal hochhieven zum trocknen, dann kanns losgehen....
 

Anhänge

  • IMG_0468.jpg
    IMG_0468.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    509 KB · Aufrufe: 1.630
Ich habe heute mal den zweiten Trockenheizvorgang eingeläutet.

Zur Probe und um die Hitze auszunutzen, habe ich ein einfaches Weißbrot zusammengerührt.

Von oben:

IMG_0484.jpg



Von unten :D:D:D

IMG_0485.jpg


Okay, ich muss noch üben :o:D;)
 

Anhänge

  • IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 1.564
Das sieht doch schon gut aus, Du brauchst ein IR-Thermometer. Ein günstiges tuts in der Regel.
 
Ja, bin auch schon zufrieden. Trotz angebrannten Boden, ist das Brot schon sehr "holzfeuerlastig" :thumb2:
 
Ich messe im Prinzip nur via IR-Thermometer den Backofenboden. Natürlich weiß ich mittlwerweile wie viel Holz und wie ich feuern muss, damit alles einigermaßen passt. Nach IR-Thermometer schieße ich dann roggenlastige Brote bei ca. 270-280 °C ein. das ergibt einen röschen Boden und der Temperaturverlauf passt.
Du solltest auch mal aupassen ob sich durch Regen evtl. Wasser durch den Schornstein im Ofen sammeln kann. Ich habe mir einen Hut mit Windschutz gekauft, der evtl. etwas mehr Schutz bietet.
 
@grill4fun,

danke für die Info.

Ich werd schon noch ein Gefühl für den HBO bekommen.

Wie lange heizt Du Deinen HBO vor?
 
Mal zum Vergleich, der doppelte Gotthard vom Ramster, den ich habe, wiegt ungefähr gut 600 kg. Er ist zweistöckig, das heißt, unten wird gefeuert und die Flammen gehen durch eine Öffnung an der Rückwand in den oberen Stock, am Gewölbe nach vorne und dann nach oben raus.
Ich rechne vom Anfeuern bis zum Einschießen wenn ich Brot mache ca. 2-3 Stunden. Heizen ca gut eine Stunde. Ich habe das mal hier dokumentiert:
Brot backen im Ramster - Rezepte, Bilder, Tricks -

Der Holzverbrauch liegt je nach Außentemperatur bei ca. 8-12 kg Fichtenholz wenn ich Anschüre und nur eine Ladung Brot backen möchte. Das passt eigentlich immer ganz gut.

Gruß
Dominik
 
Ich grüße euch alle. Eine Frage gibt es auch Kontakt Daten zum Ofenbau Aderstedt ich finde nix im Internet. Und die Nummer wo ich finde gibt's nicht. Würde mir gerne eine paar Infos holen. Momentan hat es mir der Häussler 6/8 angetan, aber man kann sich ja noch andere Modelle anschauen.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten