• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen der Firma Genusswerk brauche Hilfe!!!!

Ich habe diesen Ofen auf einer Messe gekauft um damit Brot zu backen, lt Verkäufer wäre er super dafür geeignet..... Leider erfüllt er diese Funktion in keinster Weise.
Ich bin auf der Suche nach Leuten die sich diesen Ofen auch gekauft haben
 
Stolzer Preis, dafür hättest du auch 4-5 Ramster bekommen. Hab von dem Ofen noch nie was gehört und könnte mich auch nicht erinnern davon hier im Forum was gelesen zu haben.
Aber wäre es nicht sinnvoller wenn du dich mit deinem Problem an den Hersteller wendest? Oder zumindest mal etwas detaillierter beschreibst was genau dein Problem ist.
 
Ich weiß dass der Merklinger funktioniert, war dieses Wochende beim Seminar dort.....deshalb würde ich ja auch gerne Kontakt zu einem Mitglied namens kniessl aufnehmen.....
 
Hallo,

so viel Geld auszugeben, für einen Ofen, für den es kaum Referenzen gibt...
Aufgrund der Erfahrung würde ich sagen, dass dir bei deinem Brotversuch der Boden schwarz wurde und die Krumme blass blieb...
da Feuer und Brot backen nicht zueinander passen würde ich erst mal unten gut heizen, dass du viel Glut hast,
Die Glut dann nach Außen verteilen, damit die Glut dir nachher ein teil der Oberhitze realisiert.
Steine runter kühlen!
Kamin zu
nur erst mal ein Brot backen.

Am besten zeigst du uns hier mal deine Vorgehensweise und die Ergebnisse ;-)
Dann können dir sicher einige auch helfen, wenn sie den Ofen noch nicht in den Fingern hatten...
 
@Excel69

Tut mir für dich leid. Ich habe da einen Tipp für dich. Backe deine Brote im Gusseisen Topf. Satt heizen, Glut verteilen und das Brot in den kalten Topf stürzen, Deckel drauf. Kalt weil du eh richtig satt Hitze für kurze Zeit hast, der Topf kühlt die Platte etwas runter und erwärmt sich dann langsamer. Dampf bleibt im Topf und du bekommst schöne Brote. Kannst ja die letzten 10 Minuten den Deckel runter nehmen. Ist zwar nicht Holzbackofen aber gibt tolle Ergebnisse.

Zur Info: Ich kenne 2 Besitzer solcher Geräte die auch todunglücklich sind.

Bild Topfbrot
1943563
 
hmm.. schade eigentlich, das es zu diesen Öfen keine weiteren Berichte gibt.

Würde mich doch sehr interessieren, denn rein Gewichtstechnisch wäre mit so ein Ding viel viel lieber wie ein gemauerter, da das meine Balkonplatten nicht aushalten.

Auch wenn überteuert usw. würden mich dennoch Erfahrungsberichte interessieren, denn der, sowie auch der Merklinger sollten für einen mit 2 normalen Händen selbst auch herzustellen sein.

LG Max

edit:

@grillkraft könntest du bitte deine Erfahrungen evtl. auch mit uns Teilen, technisch als auch wie du an welches Gericht mit dem Ofen rangehst und wo du ihn im vergleich zu einem normalen HBO siehst?
 
...
Würde mich doch sehr interessieren, denn rein Gewichtstechnisch wäre mit so ein Ding viel viel lieber wie ein gemauerter, da das meine Balkonplatten nicht aushalten...
Oder so einen, wie bei mir:D

C76AF040-FE87-40C9-B929-FDD157093770.jpeg
 
@Excel69

Tut mir für dich leid. Ich habe da einen Tipp für dich. Backe deine Brote im Gusseisen Topf. Satt heizen, Glut verteilen und das Brot in den kalten Topf stürzen, Deckel drauf. Kalt weil du eh richtig satt Hitze für kurze Zeit hast, der Topf kühlt die Platte etwas runter und erwärmt sich dann langsamer. Dampf bleibt im Topf und du bekommst schöne Brote. Kannst ja die letzten 10 Minuten den Deckel runter nehmen. Ist zwar nicht Holzbackofen aber gibt tolle Ergebnisse.

Zur Info: Ich kenne 2 Besitzer solcher Geräte die auch todunglücklich sind.

Bild TopfbrotAnhang anzeigen 1943563
 
Danke, für den Tipp, so backe ich schon lange im normalen Backofen.
Wäre es möglich einen Kontakt zu den Besitzern herzustellen würde mir vielleicht echt weiterhelfen, danke schon mal
Liebe Grüße
 
Ich habe diesen Ofen auf einer Messe gekauft um damit Brot zu backen, lt Verkäufer wäre er super dafür geeignet..... Leider erfüllt er diese Funktion in keinster Weise.
Ich bin auf der Suche nach Leuten die sich diesen Ofen auch gekauft haben
Danke, für den Tipp, so backe ich schon lange im normalen Backofen.
Wäre es möglich einen Kontakt zu den Besitzern herzustellen würde mir vielleicht echt weiterhelfen, danke schon mal
Liebe Grüße
Ich habe diesen Ofen auf einer Messe gekauft um damit Brot zu backen, lt Verkäufer wäre er super dafür geeignet..... Leider erfüllt er diese Funktion in keinster Weise.
Ich bin auf der Suche nach Leuten die sich diesen Ofen auch gekauft haben
 
Wir haben auch so einen Ofen gekauft. Das Brot backen auf den Schamotte funktioniert nicht. Entweder ist das Brot unten schwarz oder es bäckt nicht durch. Laut Verkäufer müsste das aber funktionieren. Der Ofen hält die Hitze nicht.
Wir haben bereits mehrfach reklamiert, aber keine Reaktion seitens des Verkäufers noch dem Hersteller erhalten.
Was hast du in der Sache bereits unternommen?
 
Ich kenne den Ofen ja nicht, auf dem Werbe-Video sieht man, dass die Steine austauschbar sind... ich würde mal versuchen, einen Stein weg zu lassen. Warum? da man unter der Fläche dann die Glut schieben kann, diese hat eine Chance Oberhitze für das Backen zu erzeugen.
Bleiben die STeine drin, ist die Gefahr von zu hoher Unterhitze zu groß.
 
Zurück
Oben Unten