• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen im Eigenbau ist (praktisch) fertig.

Onkelchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
.


Hallöchen,

nun möchte ich doch mein erstes Posting hier im Forum schreiben und dabei gleich unseren Selbstbau Holzbackofen vorstellen, der gestern sein Dach bekommen hat und jetzt endlich dem (derzeitigen Sau-) Wetter trotzen kann.

Wir - oder meistens meine bessere Hälfte - backen seit einiger unser Brot selber.
Mittels Pizzastein im Haushalts-E-Herd, selbstgezogenem Sauerteig, Mehleinkauf in der hiesigen Mühle usw. hat sich die Kunst des Brotbackens soweit entwickelt, dass irgenwann die Idee kam, dass ein Holzbackofen klasse wäre.

Der Platz war schnell gefunden:

attachment.php


Unser Haus ist gut 300 Jahre alt, hat die alte "Zweckarchitektur", der Platz den man hier vorbereitet sieht, ist nur 3 Schritte von der Küchentür Richtung Garten entfernt.
Schließlich soll der Ofen ja auch bei schlechtem Wetter und im Winter benutzt werden.
(Nein, was man im Hintergrund sieht ist nicht die Küchentür, sondern unser Schuppen :) )


Nach einigem Informieren, Recherchieren usw. war dann irgendwann klar, ein direktbeheizter Ofen im Eigenbau kommt in Frage.
Zum einen, wegen des machbaren Stils, aber vor allem auch des Geldes wegen.
Also nutzten wir den Winter für die Ideensammlung und Planung - der lange Winter lies uns ja genügend Zeit dazu - und nach Ende des Winters - also Mitte April - ging es dann los mit der Vorbereitung des Platzes. (siehe oben).

Der schwäbischen Alb sagt man nach, es sei hier ein dreiviertel Jahr Winter und 3 Monate kalt.
Dieses Jahr scheint sich das zu bewahrheiten. Das miese Wetter lies die Arbeiten jedenfalls immer wieder stocken.

Gestern war es dann soweit.
Das Dach über dem neuen Ofen konnte aufgebaut werden und seit gestern abend trotzt er dem Wetter:

attachment.php

Endlich hat das Auf- und Zudecken mit Plastikplane ein Ende. Puh.


Der "Vintage Style" wie man so schön sagt, macht ihn passend zu unserem "Authentic Vintage Home" - also dem echt alten schiefen Haus.
Die Ziegel auf dem Dach über dem Ofen sind noch übrige von unserem Schuppen - orginal alter Schorndorfer Ziegel.

Mit 2 Feuerhand drangehängt sieht's sogar ein wenig romantisch aus. :)

attachment.php

Könnte fast in einer süditalienischen Pizzeria sein, gell ? :)


Jetzt heisst es nur noch:

geduldig trockenheizen ...

attachment.php




Die Backfläche ist mit 60 x 80 cm so gewählt, dass es sich für einen normalen Haushalt auch lohnt, ihn anzuheizen. ca. 6 - 9 Brotlaibe schätzen wir als gute Füllung.
5 Pizzas bei ausgeräumtem Ofen bzw. 2 Pizzas gleichzeitig, wenn die Glut für's Dauerbacken im Ofen verbleibt.
Für ein vortranchiertes kleines Spanferkel sollte es auch noch reichen ... :) :) :)



Details zum Aufbau gibt's - wie sagt man so schön - "demnächst in diesem Kino" :) :)


Ich wünsche noch einen angenehmen verregneten Sonntag und gehe jetzt wieder zu meiner besseren Hälfte, die gerade den Ofen "beaufsichtigt" :) :)

Viele Grüße
Onkelchen

imgp3992_k.jpg


imgp4298_k.jpg


imgp4300_k.jpg


IMGP4310_k.jpg
 

Anhänge

  • imgp3992_k.jpg
    imgp3992_k.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 4.374
  • imgp4298_k.jpg
    imgp4298_k.jpg
    74 KB · Aufrufe: 4.347
  • imgp4300_k.jpg
    imgp4300_k.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 4.187
  • IMGP4310_k.jpg
    IMGP4310_k.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 4.472
Hi Onkelchen (Nachbar????),

schöner Ofen! Das "bei Nacht" Bild gefällt mir besonders gut.

Wenn Du dich (im Profil rechts oben) auf der Karte einträgst kannst du sehen welche GSV-ler in der Nähe sind.

Gruß Johannes
 
Auch von mir ein Hallo,

wie man am Nick unschwer erkennen kann bin ich die andere Hälfte zu Onkelchen.

Und ihr glaubt garnicht wie ich schon auf die erste Holzofenpizza giere!
smiley_emoticons_pizza.gif


Es grüßt
das Tantchen
 
Hi ihr beiden,

mit den ersten Pizzen wird das noch ein bisschen Arbeit werden. Ihr müsst das Sportgerät erst noch kennen lernen.
Ich mache seit 1987 selbst Pizza und habe meine ersten im Ramster (letztes Jahr) voll versemmelt (genauer verbrannt). Genau so ging es mir 4 Jahre vorher mit dem E-Pizzaofen.
Für den habe ich sogar mehrere Backtage gebraucht (und Nachfragen beim freundlichen Italiener).

Ich wünsche euch viel Spaß und allezeit eine Hand voll Glut im Backraum, Johannes
 
Halllo Johannes,

Hi ihr beiden,

mit den ersten Pizzen wird das noch ein bisschen Arbeit werden. Ihr müsst das Sportgerät erst noch kennen lernen.
Denke ich auch.
Pizza backen wir zwar auch schon länger selber - allerdings "nur" im E-Herd auf Schamottplatte.

Ich kann mich noch so gut an meinen ersten selbstgebackenen Kuchen im Gasherd erinnern. Der wanderte noch heiß in die Mülltonne, da unten verbrannt und oben noch fast roh. Hoffentlich wird's beim Holzofen nicht ganz so schlimm... :rolleyes:

Grüßle,
Tantchen
 
Onkel und Tante ei wie schön is das dann :D

jep einen schönen Ofen habt ihr da und die Teigmaschiene kommt ja wohl auch bald...

und ich warte schon auf die Details vom Aufbau....
 
Hallo Ihr zwei, Herzlich Wilkommen bei uns im GSV,
einen sehr schönen HBO habt ihr gebaut, ich wünsche euch viel Freude damit.
Und mit dem Pizzamachen das ist halb so schlimm, bei mir hat das gleich relativ gut geklappt sogar das mit dem Einschießen (trotz Aluschaufel, grins), alsoalles recht easy.
Beim Brot machen muß man sich ein wenig rantasten, aber da seh ich bei euch zwei, die einen solch schönen Ofen bauen auch keine problem :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tantchen und Onkelchen,

ein Hallo erst mal in die Nachbarschaft!
Einen sehr schönen Ofen habt ihr da gebaut. Mich würden noch ein paar mehr Bilder - auch vom Backraum - interessieren. Und ich bin mächtig gespannt auf die ersten Resultate. Wünsche euch viel Spass mit dem Ofen. Aussehen tut er schonmal klasse und das Dach kann er gut gebrauchen bei dem Wetter!

Schöne Grüße.
 
Hi,

da sich die Trockenheizphase unsere Ofens langsam auf die Zielgerade begibt,
haben wir gestern das erste Mal etwas essbares, nichthölzernes in den Ofen gestellt.

attachment.php

Ein kleiner Leberkäse zum Probieren ...



attachment.php

dazu ein paar Ciabatta-Brötchen ...



attachment.php

und noch gleich zwei Nusszöpfe dazu ...



Erstaunlich ist die Gleichmäßigkeit des Backergebnisses:

attachment.php

Tantchen mag an liebsten den Anschnitt ...



Durch die extreme Ruhe im Backraum - Rauchrohr und Tür
sind beim Backen ja komplett geschlossen - bleibt das Backgut genial saftig.


attachment.php

Außen kross, innen supersaftig ...



Genial ist, dass alles zur gleichen Zeit in den Ofen passt. :biggrin: :biggrin:





Zum Nachtisch noch eine Banane in den Ofen gelegt.

attachment.php

So sah sie aus, als sie nach 20 Minuten bei 200 Grad wieder raus kam ...


attachment.php

Gespannt reinschauen ...


attachment.php

Herrlich. Zart durchgebacken und zuckersüß ...


attachment.php

Nun noch den Nusszopf anschneiden ...


attachment.php

Sieht das nicht lecker aus ?

Ich kann Euch bestätigen ... es schmeckt auch lecker.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Backergebnis in dem Ofen so gleichmäßig wird.

Ciabatta-Brötchen und Nusszöpfe wurden während der Backzeit
weder gewendet noch umgeschichtet.
Einfach reinstellen, 20 Minuten backen lassen, rausholen ... fertig. :-)


Samstag geht's weiter mit Pizza und Brot,
dazu Pulled Pork oder Schweinshaxe. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen

imgp4332_k.jpg


imgp4334_k.jpg


imgp4340_k.jpg


imgp4344_k.jpg


imgp4345_k.jpg


imgp4346_k.jpg


imgp4347_k.jpg


imgp4349_k.jpg


imgp4351_k.jpg


imgp4352_k.jpg
 

Anhänge

  • imgp4332_k.jpg
    imgp4332_k.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 2.948
  • imgp4334_k.jpg
    imgp4334_k.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 2.879
  • imgp4340_k.jpg
    imgp4340_k.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 3.491
  • imgp4344_k.jpg
    imgp4344_k.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.762
  • imgp4345_k.jpg
    imgp4345_k.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 2.758
  • imgp4346_k.jpg
    imgp4346_k.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 2.780
  • imgp4347_k.jpg
    imgp4347_k.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 2.740
  • imgp4349_k.jpg
    imgp4349_k.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 2.822
  • imgp4351_k.jpg
    imgp4351_k.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.792
  • imgp4352_k.jpg
    imgp4352_k.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 2.861
WOW!!! Das sieht ja schonmal ganz hervorragend aus! Klasse, ich hoffe, man sieht in nächster Zeit öfter was von euch. Hoffe es hat so gut geschmeckt, wie es ausgesehen hat.
 
Hallo Tantchen und Onkelchen!

Erst mal ein herzliches Willkommen von mir aus der Steiermark.
Hab schon gesehen ihr seit ja schon fleißig beim Posten.
Euer Einstandsposting hatte ich aber übersehen.

Gratulation zu eurem Ofen. Von außen sieht er gut aus!
Von innen haben wir ja noch nichts gesehen.
Schade das es vom Bau keine Bilder gibt.

Auch eure ersten Backergebinisse überzeugen.
 
Bilder sehen fantastisch aus. Darf ich fragen was ihr denn insgesamt bezahlt habt? Gern auch per PM. So einer würde mir nämlich auch gefallen :)
 
Bilder sehen fantastisch aus. Darf ich fragen was ihr denn insgesamt bezahlt habt? Gern auch per PM. So einer würde mir nämlich auch gefallen :)


Also, der Leberkäse hat um die 3 Euro gekostet ... ;) ;) ;)


Der Ofen hat incl. Bodenplatte und Dach alles in allem 430,- Euro gekostet.

Wobei ich einen 25 kg Sack Schamottmörtel zu viel gekauft habe. Der ist noch komplett übrig. Im Prinzip also 30,- Euro weniger.

Also Roundabout 400,- Euro.
Komplett so wie er dasteht.


Bauzeit: gut eineinhalb Monate, wobei das Schietwetter im April und Mai schön mächtig gebremst hat.
Dafür hatte ich aber den Vorteil, dass ich keinen Unterbau bauen musste, was sich natürlich preislich und zeitlich vorteilhaft ausgewirkt hat.


Sorry, zum Aufbaubericht kam ich leider noch nicht.
Wird aber noch nachgeliefert...


Viele Grüße
Onkelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou stimmt.


Das Dach hat mich praktisch gar nichts gekostet. Nur ein paar Dachlatten.
Das Konstruktionsholz war bei einem Bekannten übrig, das habe ich geschenkt bekommen, die Dachziegel lagen noch in unserem Schuppen rum.


Das Material für das Türblatt hatte ich noch seit Ewigkeiten rumliegen.

Den Winkelstahl für den Türrahmen und die Scharniere musste ich allerdings dazu kaufen. Da hatte ich nichts passendes mehr.

Material für die Flammprallplatte vor dem Rauchrohranschluss hatte ich auch noch (die gleich Tafel, wie für's Türblatt).
Allerdings wird die nochmal ergänzt, da kommen also nochmal 3 Euro dazu.

Außerdem kommen noch ein paar Euro für den Aschetrichter dazu den ich noch(mal) bauen muss.
Titanzinkbleche, die ich noch rumliegen hatte, halten doch nicht genügend Temperatur aus, wenn noch ordentlich Glut mit dabei ist ... :sad:

Außerdem muss ich das Blatt für die Drosselklappe im Rauchrohr nochmal neu bauen. Da hatte ich nämlich nicht drüber nachgedacht und auch einfach ein Stück des vorhandenen Titanzinkbleches genommen.
Gestern ging die Drosselklappe dann auf einmal gaaaanz leicht zu bewegen, weil das Blatt nur noch als Tropfen im Rohr lag ... :oops:
*peinlich*

Das Material dafür kommt aber aus dem Streifen, der für die Erweiterung der Flammprallplatte sowieso schon hier liegt.

Mit der Erweiterung der Flammprallplatte kommt noch ein zusätzlicher Meter Rauchrohr dazu, weil ich befürchte, dass der Zug sonst zu schwach wird.

Also nochmal 9,50 Euro drauf. :) :)


Ich glaube, jetzt habe ich es im Großen und Ganzen ...

Viele Grüße
Onkelchen
 
Sehr schöne, Ergebnisse freut mich richtig für euch! Schön wenn man sich solche Arbeit macht und sowas dabei raus kommt, klasse!!!

Ps.: noch ein kleiner Tipp, Banane einschneiden ne kinderschockolade rein und rausbacken so wie Du es gemacht hast, noch ne Kugel Vanilleeis dazu mit Puderzucker bestreuen und hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten