• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen im Eigenbau ist (praktisch) fertig.

Moin Moin ihr beiden Zauberbäcker,

also bei den Bildern Eurer Backergebnisse hab ich gedacht ihr habt die aus irgendeiner Bäckerzeitung, echt super!!! :wiegeil: :respekt: Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Weiter so!

Viele Grüße
Jörn
 
Alu Schmelzpunkt 660°C Alex

also nur evt. beim anfeuern ein Problem
beim Backen passiert da nüscht :D


Hi,

das Lot wird bei 380 Grad weich.

Also bei den typischen Brotbacktemperaturen unter 300 Grad kein Problem.

Allerdings lohnt der Aufwand nicht. Die Dampfleistung ist viel zu gering.

Viele Grüße
Onkelchen
 
so irgenwas hab ich hier wohl überlesen oder ich stehe gerade auf dem Schlauch, was Schapft ihr den eigentlich hier so ?


also ich stehe immer noch auf dem Schlauch...

wenn ich Brot backe im HOB hohle ich es nach ca. 40 min. raus fahre mit dem nassen Lappen über das Brot und tue es wieder für 20 min. rein
ist das euerem schapfen gleich ?

wenn nicht was sind das dann für Brote, bei mir ist das Sauerteigbrot...





Hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...-sein-genetztes-eine-kleine-anleitung.192580/

gibt's eine kleine Anleitung dazu. :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Alu Schmelzpunkt 660°C Alex

also nur evt. beim anfeuern ein Problem
beim Backen passiert da nüscht :D
Sieh an sieh an, Micha hat gelernt, grins!!!

sehr sehr schöne Backware Tantchen, echt klasse :thumb1:
 
na dann kann ich es ja verraten, den Schmelzpunkt vom Alu ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen
den hat mir der Maze freundlicherweise verraten...:D...habs mir aber gemerkt :D :D :D

danke Onkel für den Schapf wird ich mir mal durchlesen :thumb1:
jep und an das Lot hatte ich natürlich nicht gedacht...:oops:...:D...
 
Tantchen, nachdem Du den Thread gerade mal wieder in Erinnerung gerufen hast: wie bekommt ihr im HBO so einen herrlichen Ausbund hin? Ich schaff das um's Verrecken nicht! Schwadet ihr irgendwie extra oder hat das mit der Rinne doch funktioniert?
 
Tantchen, nachdem Du den Thread gerade mal wieder in Erinnerung gerufen hast: wie bekommt ihr im HBO so einen herrlichen Ausbund hin? Ich schaff das um's Verrecken nicht! Schwadet ihr irgendwie extra oder hat das mit der Rinne doch funktioniert?

Tja, das mit dem Schwaden hat Onkelchen keine Ruhe gelassen.

Eines Tages kam er mit sowas an. Er hat dann dafür ein passendes Loch in die Tür gebohrt (das normalerweise mit einem Blech abgedeckt ist) und seitdem können wir prima Schwaden.

Grüßle,
Tantchen

PS:
Foto von der geänderten Tür folgt - bin gerade im Büro.
 
Eines Tages kam er mit sowas an. Er hat dann dafür ein passendes Loch in die Tür gebohrt (das normalerweise mit einem Blech abgedeckt ist) und seitdem können wir prima Schwaden.

Ihr seid eindeutig nicht ganz dicht :-)




Cool, danke für die Info! Hast Du so ein Baguette auch mal ohne extra zu Schwaden versucht zu backen?

Mir hatte man damals beim Kauf in der Beratung erzählt, dass extra Schwaden bei solchen Öfen nicht nötig sei... kann ich mir mittlerweile aber irgendwie nicht mehr erklären, ausser ich bin einfach zu doof, das Brot bei richtiger Gare mit den richtigen Einschnitten einzuschießen :-(
Ich bekomme keinen solchen Ausbund hin, egal was ich mache...
 
Ihr seid eindeutig nicht ganz dicht :-)
Jepp! Ich weiss.
gi66.gif

;-)



Cool, danke für die Info! Hast Du so ein Baguette auch mal ohne extra zu Schwaden versucht zu backen?
Noch nicht. Wir haben seither erst einmal gebacken. Baguettes waren nicht dabei.

Aber gerade für Genetztes, Baguette, Brötchen ist das Schwaden schon recht nett.
Reines Sauerteigbrot bracht ein Schwaden IMHO nicht unbedingt.

Grüßle,
Tantchen
 
ich sehe schon, ich muss meine Dampfente mal suchen.
Tolle Idee das über die Tür zu machen....
 
Jetzt zählt der Ofen schon fast zu den Oldtimern und hat garantier schon mehr Betriebsstunden, als Er Bauzeit benötigt hat, aber es fehlt immer noch was.
Was??
DER BAUBERICHT MIT DEN BILDERN!!:bilder:
 
Zurück
Oben Unten