• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzbackofen in der Umgebung von Freiburg/Kaiserstuhl...

Martin.schneider@ttc-nimb

Militanter Veganer
Hallo liebe Besitzer von Holzbacköfen,

wer hat in und um Freiburg rum (ich komme aus Teningen) einen Holzbackofen in Betrieb, die ich mir mal live und in Farbe (natürlich coronakonform 😷;)) anschauen könnte. Ich plane in absehbarer Zeit auch einen HBO für die Terrasse anzuschaffen und bin für Tips und Anregungen offen.. .

Auf Anregung konkretisiere ich hier mal meine Angabe bezüglich Verwendungszweck... sicherlich wird Pizza und Brot der Schwerpunkt sein...
Tendenz geht in Richtung RAMSTER.
Daher auch konkreter: Ramsterbesitzer in der Umgebung meldet euch😁

Bin aber durchaus argumentationsoffen...

Es wäre schön, wenn sich hier etwas ergeben würde...

Lieben Gruß
Martin
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Holzbackofen ist ein großer Sammelbegriff, auch wenn ich nicht in deiner Ecke wohne, wäre es sicher vorteilhaft, wenn du deinen Fokus mit nennen würdest....

Ein HBO mit Fokus auf Pizza schaut in meinen Augen anders aus, als ein HBO für Brot ;-)

Beispiel für Pizza ist ein INOX Ofen wie z.B ALFA ONE
Beispiel für Brot ist ein Speicherofen wie z.B. Häussler HABO
Jeder dieser HBO Typen hat seine eigenen Vor und Nachteile...
Auch würde ich bei der Energiequelle GAS nicht außen vor lassen ;-)

Leider komme ich nicht aus deiner Region, sonst hättest du gerne vorbei kommen können.
 

googlehupf

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Martin,
räumlich liegen wir nicht weit auseinander (Lahr).
Allerdings kann ich nicht mit einem Ramster dienen.

Meinen Backofen habe ich 2008 komplett selbst gebaut. Backfläche 65 x 90 cm. Backraum aus Schamotte, Isolierung mit Schaumglas und zuletzt mit Lehm eingepackt.
Wird relmässig und vielseitig genutzt.

Vor ein paar Jahren habe ich noch einen mobilen Backofen gebaut. Quasi einen Self-made-Ramster.
Mit dem war ich auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und habe Flammnkuchen gebacken. Geht ja jetzt nicht mehr.
Taugt aber nur für Flammenkuchen, Pizzen oder Fladenbrote weil keine Speicherhitze vorhanden.

Melde dich wenn du mehr wissen möchtest.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sicherlich wird Pizza und Brot der Schwerpunkt sein...
Tendenz geht in Richtung RAMSTER.
Nachdem du ja dein Wunsch Ramster konkretisiert hast... eine gute Wahl zum Einstieg ins Thema HBO.
Er ist sehr universell, aber wie alle Allrounder kein Spezialist...
Pizza Neapolitana bei 485°C sollte nicht auf deiner Wunschliste stehen...
Brot muss nach ca. 15min gedreht werden, da die Tür nicht Isoliert ist und somit das Brot auf der Seite weniger Temp abbekommt.
Dampf kann er auch nur schlecht halten.

Mit einem Ramster kannst du aber nicht viel verkehrt machen, da man ihn auch immer wieder gut gebraucht verkaufen kann.
Was wäre dein maximales Budget? ggf. kann man dir auch noch alternativen emfpehlen ;-)

Wie viele Brote willst du auf einmal backen?
 
OP
OP
M

Martin.schneider@ttc-nimb

Militanter Veganer
Hallo ihr zwei (googlehupf und hanginloose),
Danke für eure Antworten...und das Angebot.
Wahrscheinlich so 2-4 Brote aufs mal...

Bin mal gespannt, ob sich auch noch RAMSTER-Besitzer aus der Region melden....
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was hast du dir für ein Max Budget gesetzt🤔
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn du dein Fokus (auch) auf Brot liegt... wie findest du die Öfen von Zio-Ciro? Je nach Brotmenge ab 1000€
 
Oben Unten