• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen isolieren? Ramster Le Rond Typ 2.

Kluesi

Veganer
Hi

Ich habe den Ramster Le Rond Typ 2 und überlege ihn zu isolieren. Brot läuft, Pizza läuft, nun sind Fleisch samt Beilagen dran. Hier kann es sinnvoll sein die Hitze länger zu halten. Dazu habe ich ein paar Tips schon hier im Forum gefunden. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1. Womit isoliere ich ihn?
2. Wie dick muss die Isolierung sein um einen möglichst großen Nutzen ivm einem akzeptablen Aufwand zu erreichen?
3. Dann brauche ich ja auch noch eine Hülle drum herum um die Isolierung fest zu halten. Woraus kann die bestehen? Metall, Holz, ...? Gibt es da bereits fertige Lösungen?
4. Wieviel bringt eine Isolierung?
5. Es sind ja auch Löcher hinten am Ofen. Die müssen wahrscheinlich frei bleiben, oder? Da waren doch Löcher, oder?

Vielen Dank
Jens
 
Hallo, vom Hersteller (Ramster.de) selbst bekommst Du passend zugeschnittene Dämmplatten. Die kannst Du auch prima online bestellen. Die Außenverkleidung hängt dann m.E. vom Gesamtkonzept ab .
 
Hallo Kluesi,
wie möchtest du deinen le Rond 2 aufstellen?
 
Hallo

Irgendwann möchte ich ihn einmauern, aber bis dahin würde ich mir direkt überlegen ob man ihn nicht Übergangsweise mit Metallplatten (und dahinter die Isolierung) verkleiden kann. Deshalb auch die Frage wie stark die Isolierung sein sollte. Wieviel Hitze dringt durch die Isolierung noch nach draußen? Wieviel oder wie dick und mit welchem Material kann man isolieren. Und wie groß ist der Nutzen. Vielleicht gibt es da ein Anhaltspunkt wie. Eine X cm dicke Isolierung mit Y Platten verdoppelt die Zeit die der Ofen die Temperatur zwischen 200 und 260 Grad hält. Oder so. Da kenne ich mich nicht so gut mit aus wie man das anschaulich beschreiben kann.

Vielen Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten