Tritschler Liese Holzbackofen Hausbackofen
Hallo,
ich bin Harald, 36 Jahre alt, wohne im Landkreis Cuxhaven und bin zufällig auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden. Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem Holzbackofen, wie ihn sich mein Kumpel in den Garten gebaut hat. Der bekam diesen nagelneu von seinem Onkel. Sein Opa hatte den in den 50ern mal gekauft und seit dem war dieser fast vergessen im Keller eingelagert. Ein Tritschler Liese. Einmal zum essen bei Ihm eingeladen und schon wurden Erinnerungen an meine Kindheit geweckt. Denn in der Nachbarschaft gibt es ein Lehmbackhaus. An den Geschmack vom frischen warmen Butterkuchen und lecker Brot erinnere ich mich heute noch!!! Lange Rede, kurzer Sinn. Habe einen Ofen bei eBay Kleinanzeigen ergattert, und sammle nun Informationen bezüglich Aufbau, Isolierung, Rauchzug und so weiter. Im Netz ist absolut nichts zu finden. Vielleicht kann man hier ja mal Fotos und Informationen zusammentragen... Wer was hat, deteilfotos machen kann, wäre super klasse. Bin mir nicht sicher ob meiner überhaupt komplett ist. Werde die Tage mal versuchen die Formsteine aufzustellen...