• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Liese Tritschler Aschaffenburg

Mag denn keiner mal'n paar Deteilfotos von seinem Tritschler Liese einstellen? Informationen bezüglich des Aufbaus wären auch ganz toll.
 
Suche Betriebsanletiung und Tipps zu Liese ( holzbackofen)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Holzbackofen Liese tritschler und suche dafür eine Anleitung und tipps mit dem Umgang dafür.

da der novh von meiner OMa stammt und das wissen leider verloren gegangen ist.

wäre Nett wenn ihr mit helfen könntet

Liebe GRüße

david
 
Hallo Pater,

suchst Du eine Originalbetriebsanleitung für einen Liese-Ofen,

oder

ob es für ein mögliches Einzelunikat
eine spezielle Betriebsanleitung noch gibt,

oder

wie man den alten Backofen,
nach Abnahme durch den Bezirksstornsteinfeger,
benutzen kann?



Weil,
wie solch ein (alter Haus-) Holzbackofen funktioniert,
dafür gibt einige Experten in diesem GSVerein.

Gruß
Peter





Ich hätte auch sehr großes INteresse an die Betreibsanleitung und den infos !! Bitte MElden
 
Hallo, ich habe eben dieses Forum gefunden, weil ich einen W. Appelt Rekord-Backofen Bj. 1938 besitze, jedoch kaum Erfahrung mit dem Umgang habe. Hoch erfreut bin ich, dass es weitere Exemplare dieses Ofens gibt. Ich habe großes Interesse an einer Bedienungsanleitung: Wäre es möglich, mir eine Kopie/scan gegen Unkostenerstattung zukommen zu lassen? Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jörg
 
den Beitrag lese ich jetzt schon zum 2ten mal
mach doch einen eigenen Thread auf da bekommst du bestimmt besser eine Antwort
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Infos zum Tritschler Liese habe ich dieses Forum gefunden.
In meiner Küche ist ebenfalls ein solcher Ofen eingebaut. Dieser ist jedoch seit sehr langer Zeit (bestimmt über 20 Jahren) nicht mehr in Benutzung und dient nur noch als Abstellraum für alte Töpfe etc... Leider hatte irgendjemand mal die geniale Idee mit Lackfarbe grob über den Ofen zu pinseln und somit alles zu "versiegeln". Die Türen lassen sich noch öffnen, ansonsten sind alle Mechanismen "verklebt".

Ich würde den Ofen gerne wieder in Betrieb nehmen, sprich zuerst einmal die Front säubern und alles gangbar machen und dann abnehmen lassen. Mein Ziel ist es, irgendwann in dem guten Ofen wieder Brot oder bspw. Pizza zubereiten zu können.

Meine Fragen wären nun und ich hoffe mir kann jemand helfen:
- woher bekomme ich eine Bedienungsanleitung und sonstige Unterlagen?
- was wird für die Abnahme des Ofens benötigt?
- kann es sein, dass sich unter den beiden Klappen in Bodennähe noch ein Fach befindet, die Fliesen hören sich beim draufklopfen doch recht hohl an?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt! :)

Hier noch ein Bild des guten Stücks:
DSC_9066.jpg


Gruß
David
 

Anhänge

  • DSC_9066.jpg
    DSC_9066.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.665
Hallo zusammen, kennt jemand von euch den Holzbackofen Liese Aschaffenburg? Den hat ein Kumpel von mir im Keller und sucht Unterlagen wie z. B. Bedienungsanleitung und ähnliches.

Fotos:

Anhang anzeigen 458302

Anhang anzeigen 458303

Anhang anzeigen 458304
Moin habe auch solch ein ofen im Keller liegen leider auseinander gebaut und ohne jeglichen plan wie er wieder zusammen gebaut gehört , hat mir vllt jemand von dem liese Ofen ein paar bilder oder eine Anleitung?
viele grüße tom
 
Hallo David,
ich hoffe ich kann Dir trotz der langen Zeit mit Deiner Anfrage helfen. Ich habe unterhalb wo Deine Fliesen dran sind, noch ein Aschekasten zum die Glut aufzufangen. Das könnte der Hohlraum sein.
 
Zurück
Oben Unten