• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen (Ramster Le Ronde) eingemauert

Hallo Brick,

wie weit ist es mit deinem Projekt? Ich hatte ganz übersehen, dir noch offene Fragen zu beantworten.
Du machst dir gewiss nicht zu viele Gedanken. Die gleichen Überlegungen hatte ich auch angestellt.
Im unteren Bereich habe ich 1 Stein hoch mit feuerfestem Silikon abgedichtet, für den Fall, dass bei starkem Regen trotz entsprechendem Gefälle der Granit-Bank sich Wasser anstauen sollte und dann eindrigen könnte. Weiter oben ist die Lücke offen, da darf Luft zirkulieren, dort dringt auch kein Wasser ein.

Viele Grüße
Kamerad
 
Hallo Kamerad,

danke für die Antwort. Mal schauen, was ich da zum Abdichten vorsehe... Vor dem Sommerurlaub hatte ich das Fundament gegossen. Da steht der Ofen jetzt drauf. Eingebrannt ist er auch schon und die erste Pizza war gleich wie beim Italiener :D. Aber gemauert hab ich noch nix. Ich bin grad auf der Suche nach meinem Usernamen. Online bestellen geht bei den meisten Händlern nur ab solchen Mengen, daß ich 5 le Ronds einmauern könnte und dann noch mit hohen Frachtkosten. Jetzt bin ich auf der Suche nach alten Ziegeln. Hat zufällig jemand was im Raum München West rumliegen? So ca 200 Stück? ;) Wenn ich dann Ziegel hab, geht's weiter... Hoffentlich bald vor Wintereinbruch...

Schöne Grüße
Brick
 
Oh, hier gibt's ja wirklich nen Brick... da muß ich wohl doch wieder mit Ziegel unterschreiben...

Danke für den Tip mit den eBay Kleinanzeigen. Die hab ich schon gelesen, hab aber noch nicht das passende Format gefunden. Reichsformat gibt's genug. Wenn ich nix anderes finde, werde ich das nehmen und flexen... Ein Nachbar hat aber grad ein riesiges Mauerprojekt laufen, das kurz vor dem Abschluss steht. Wenn dem genug übrig bleibt, bin ich bedient. Das erfahre ich hoffentlich noch diese Woche...

Schöne Grüße
Ziegel aka Brick
 
Hallo, zum Ersten ist das eine tolle Arbeit. Nun meine Frage mit welchem CAD Programm hast du denn die Plan erstellt? Danke im Voraus
 
Danke für die nette Rückmeldung, HR04. Ich habe AutoCAD verwendet.
 
Heute habe ich ein Pizzaseminar in den neuen Räumlichkeiten der Fa. Ramster besucht und viel Neues gelernt über die Teigherstellung, das Pizzabacken und den Einsatz des Le Ronde. Danke an den Seminarleiter Alex und Backwahn.
 
Hallo Kamerad
Erst mal:respekt: für dieses tolle Projekt
Ich plane gerade auch mein Le Ronde einzumauern und wollte mal nachfragen ob es irgendwas gibt was du anders machen würdest zwecks Haltbarkeit usw.
Was mich auch interessieren würde wo hast du das tolle Dach machen lassen, und was hat es gekostet.
Da ich auch Saarländer bin ( wohne in Losheim am See) könnte ich den gleichen Handwerker kontaktieren.
Gruss und Danke
Patrik
 
Hallo Patrik,
danke für dein Kompliment. Es freut mich, dass dir mein Projekt gefällt. Obwohl die Errichtung jetzt schon ein paar Jahre zurück liegt und das Bauwerk sich in der Praxis zwischenzeitlich bewähren konnte und musste, sind bislang absolut keine "Baumängel" aufgetreten. Insofern gibt es nach wie vor nichts, was ich beim nächsten Mal anders machen würde. Es hat sich alles bewährt. Risse im Mauerwerk sind keine entstanden, auch beim Backen im Schnee nicht.
Der Dachdecker meines Vertrauens für das Projekt war Michael Jakobs von der JAKOBS Bedachungsgesellschaft mbH in Rentrisch. Die Erreichbarkeit findest du im Internet.
Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen haben solltest. Für dein Projekt wünsche ich dir viel Erfolg. Ich hoffe, dass wir es hier mitverfolgen dürfen.
Beste Grüße
Markus
 
Hallo Markus
Danke für deine Antwort
Das einzigste was ich anders machen will aus Platzgründen ist das Mauerwerk nach hinten einen halben Stein kürzer machen.
Aber das sollte kein Problem sein.
Weißt du noch welchen Mörtel du benutzt hast.?
Ich hab Vormauermörtel von Sakret wegen der geringen Aufnahme von Feuchtigkeit.
Im Moment bin ich dabei die Arbeitsplatte zu Schalen.
Bilder folgen.
 
@popeye4711
Hallo Patrik, ja, ich hatte mir auch speziellen Mörtel für Klinkersteine, der auf die geringe Wasseraufnahme der Steine eingestellt ist, gekauft.
Viele Grüße und weiterhin erfolgreiches Werkeln
 
Was die Isolierung betrifft wollte ich die von Fa Ramster kaufen.
Ist diese schon passend geschnitten.?
Und wie ist das mit der Isolierung unter dem Ofen steht der Ofen mit dem Rand auf der granit Platte oder mit dem gesamten Boden ?
Hier mal ein Bild von meinem Projekt.
Das ganze wird seitlich an meine Terasse gebaut sodas ich bequem von dort arbeiten kann
 
20180918_190149.jpg
 

Anhänge

  • 20180918_190149.jpg
    20180918_190149.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 1.095
Saubere Arbeit!!
Da ich selbst nicht die von der Fa. Ramster angebotene Isolierung verwandt habe, kann ich dir dazu nichts sagen. Am besten wendest du dich diesbezüglich direkt an Thomas Ramster oder sein Team.
Der Ofen steht bei mir mit der unteren Blechkante auf der Granitplatte. Die Granitplatte dient dem Ausgleich des Höhenunterschieds, um in das Rastermaß der Steine zu kommen, könnte also auch durch etwas anderes ersetzt werden. Den Zwischenraum zwischen dem etwas höher liegenden unteren Boden und der Aufstellfläche (bei mir Granitplatte) habe ich mit einer passend zugeschnittenen Isolierplatte ausgefüllt.
 
Hallo Patrick,
Sieht gut aus! Ich hab das Isolierpaket von Ramster verwendet. Das ist bereits zugeschnitten für die Seiten und die Rückwand. Die Isolierung für das Dach ist flexibel und passt sich daher an die Rundung an. Da musst du nur das Loch für das
Rauchrohr reinschneiden. Das ist aber kein Problem. Weiterhin gutes Gelingen.
Schöne Grüße
Ziegel
 
Zurück
Oben Unten